Beige Office

Beige Office

Ein Sofa ist für jedes Büro ein Gewinn – und notwendiger als man denkt ...

Beige und Grau kann ja jeder! Warum die Couch das ideale Möbelstück ist, um mutig zu sein, lehrt uns SOFACOMPANY

Weiter geht es mit unserer Office-Tour! Letzte Woche hat sich alles um das Thema Stauraum gedreht, heute geht es um ein Möbelstück, das nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch besonders viel Spaß macht. Denn am liebsten würde ich den ganzen Tag auf der Couch verbringen – wer nicht?!

Nein, Spaß beiseite, als wir im Dezember in unseren neuen Büroraum – oder sollte ich eher sagen Büro-Saal – gezogen sind, war das erste Möbelstück, das auf meiner Wunschliste stand, ein Sofa. Denn, Überraschung, wir sitzen nicht den ganzen Tag am Schreibtisch vor dem Computer, sondern haben auch viele Meetings mit dem Team, aber auch mit Kund*innen und dafür ist es dann doch sehr angenehm, den Besucher*innen eine schöne Sitzgelegenheit anzubieten und nicht nur einen Drehstuhl unter den Po zu schieben, wie ich das aus vielen klassischen Redaktionen kenne.

Wer mich und meine Wohnung kennt, weiß, ich bin eine Couch-Fetischistin und habe hohe Ansprüche an das Möbelstück, einfach, weil es finanziell oft eine Investition ist – und man eine Couch von Wohnung zu Wohnung oder auch in unserem Fall von Büro zu Büro mitnehmen möchte. Sprich, sie muss nicht nur in dem einen Raum perfekt aussehen, sondern möglichst viele Zwecke und Stile verbinden, sowie Trends überdauern. Das Schöne an einer Office-Couch ist allerdings, dass man nicht gaaaanz so sehr auf den Komfort-Faktor achten muss, wie wenn man das Sofa für seine eigenen vier Wände kauft, darauf schlafen, fernsehen, rumliegen, essen und generell leben möchte – und vielleicht für Gäst*innen auch noch ein Schlafsofa braucht. Da hat man es im Office schon einfacher ...

Denn auch wenn ich ein Schlafsofa vermutlich ab und zu nutzen würde und bei Nachtschichten im Büro versacken würde, so bin ich für meine Work-Life-Balance doch unheimlich froh, dass es kein Schlafsofa geworden ist.

Stattdessen fiel meine Wahl sehr schnell auf das 3-Sitzer-Sofa PAULA in Moss Rust und den Sessel aus dem gleichen Material mit dem wunderschönen Namen BABETTE von SOFACOMPANY. Die Couch ist ideal für Meetings, weil die Sitzfläche nicht zu tief ist und man deswegen nicht ganz so versinkt und versackt, der Sessel mit seinen Rundungen passt perfekt zu unserem neuen Webdesign und wer mich kennt, weiß, ich würde eine Couch niemals in einer neutralen Farbe kaufen. Mit dem rostroten Samt war es Liebe auf den ersten Blick. Und Angst davor, dass mir die Farbe irgendwann nicht mehr gefallen würde, die kenne ich nicht. Und das liegt daran:

Own your couch!

Wenn ich mir die Wohnungen meiner Freund*innen anschaue, dann setzen die meisten auf beige oder graue Sofas, am besten in leicht meliertem Stoff, damit die Couch pflegeleicht ist und man Flecken nicht so schnell sieht. Die Farben sieht man sich nie über, sie passen zu allem und auch wenn man umzieht, kann man sich sicher sein, dass die Couch noch gefällt – das Thema hatten wir ja schon. Mein Tipp: Own your couch! Statt nach dem möglichst unauffälligsten Modell zu suchen, ist die Couch ein Stück, dass sich besonders gut eignet, um daraus ein Statement-Piece zu machen und die Stilrichtung für die gesamte Wohnung vorzugeben. Lasst es bunt sein, traut euch etwas.

Meine Vorstellung für unser BEIGE Office war von Anfang an, unser digitales Zuhause jetzt auch offline widerzuspiegeln. Und zwar mit vielen Formen und Rundungen, warmen Erdtönen und Retro Vibes. Sich für BABETTE und PAULA zu entscheiden, war auch deshalb so leicht, weil sie zu meiner Vision gepasst haben und seitdem baue ich vieles um sie herum. „Ich achte auf die Atmosphäre und den Stil des Raumes, um sicherzustellen, dass es eine Verbindung zwischen meinem neuen Sofa und dem Raum gibt, in dem es stehen soll oder ich verliebe mich in ein neues Sofa, und dann sorge ich dafür, dass der Raum dazu passt. Nicht, indem ich neue Sachen kaufe, sondern indem ich das, was ich schon habe, umstyle und vielleicht streiche“, das sind die Tipps von Line Nevers Krabbenhøft, Designerin bei SOFACOMPANY, als ich sie frage, nach welchen Kriterien sie ein Sofa kaufen würde. Seht ihr, auch sie setzt auf die Statement-Couch!

Bei SOFACOMPANY findet ihr natürlich auch noch andere Sofas und Formen als unsere Office-Lounge-Area! Das Brand wurde 2012 in Dänemark gegründet – mit der Mission, skandinavisches Design für jedes Budget anzubieten. Trotz dieses Anspruchs legen sie dabei größten Wert auf eine hohe Qualität und fertigen alles per Hand in einer hauseigenen Produktionsstätte in Vietnam. Probesitzen könnt ihr bei SOFACOMPANY natürlich auch, nämlich in den Showrooms in Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Köln. Stoffproben könnt ihr natürlich auch einfach online bestellen.

Also, konnte ich euch überzeugen und eure nächste Couch wird bunt und das Highlight in eurer Wohnung? Ich hoffe doch sehr!

Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

Weitere Artikel werden geladen...