Die 10 Beige News der Woche

Die 10 Beige News der Woche

Die Berlin Fashion Week startet

Diese Woche wird busy! Nicht nur die Berlin Fashion Week startet, auch andere großartige Events und Kollektionen launchen gerade!

Als geborene Berlinerin kann ich zwar dem depressiven Berliner-Winter-Mood durch jahrelange Abhärtung ganz gut entgegenstehen, doch modisch ist Kälte wirklich ganz und gar nicht mein Ding. Deswegen startet die Berlin Fashion Week für mich immer mit einer kleinen Modekrise vor dem Kleiderschrank: Was zur Hölle ziehe ich nur an, wenn es kalt ist und regnet – und es doch ein bisschen spannender als Jeans und Strick sein soll?! Die Antwort darauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht ... we will see!

Ich wünschte jedenfalls, ich hätte ein paar Pieces aus den News der Woche in meinem Kleiderschrank ... dann wäre ich vielleicht nicht ganz so ratlos.

Das ist gerade los:

1. & Other Stories launcht seine Savoir-Kollektion

Denim on Denim on Denim. Das ist das Motto für dieses Jahr. Jeans-Sets fluten gerade die High Street Labels – und ich liebe es! Je nach Schnitt und Waschung kann man mit Unter- und Oberteil nämlich alle Stilrichtungen erzeugen, auf die man gerade Lust hat: ob elegant mit Jeans-Corsage wie oben bei der neuen Savoir-Collection von & Other Stories oder doch etwas lässiger mit Jeans und passender Jacke oder Hemd für entspannte Wochentage.

Generell ist die Savoir Collection, designt von Frida Billegren, eine Aufreihung von Highlights: Heels mit Blumenabsatz, Drapierungen in Zitronengelb, feiner Strick und ein voluminöses Kleid in Blau, das an eine Wolke erinnert.

Ich prophezeie, dass ihr bei dieser Kollektion schnell sein solltet … besonders, wenn ihr es auf eines der Denim-Pieces abgesehen habt. Also seid bereit, am 8. Februar, also diesen Donnerstag, launcht die Kollektion!

2. Ballerina-core mit Aeyde

A shoe is a look. Wahre Worte, das merke ich gerade, wenn ich darüber philosophiere, was ich zur Berlin Fashion Week außer Boots im Regen anziehen könnte ... Ich wünschte jedenfalls, es wären zehn Grad mehr und Sonnenschein, dann gäbe es keinen Zweifel: Aeyde!

Die neue Pre Spring Kollektion von Aeyde zeigt, dass das Berliner Brand sich immer noch weiterentwickelt – und besser und besser wird. Die Materialien werden noch hochwertiger, die Entwürfe immer ausgearbeiteter und eleganter, die Kampagnen immer erwachsener – Form und Funktion gehen Hand in Hand.

Das hier sind meine Favoriten aus der neuen Kollektion:

3. H&M kündigt seine neue Studio Kollektion an

Hat jemand Seventies gesagt? Ich bin dabei. Besonders, wenn es sich dabei um die H&M Studio Kollektion handelt. Die Kollektionsbilder, die jetzt bereits online sind, sind meine perfekte Vorstellung von besonderer, aber tragbarer Mode. Auf meiner Wunschliste: Der Mantel, das gestreifte Hemd, das sonnenrote Maxikleid mit Raffung, die perfekte Flared Jeans, die weißen kniehohen Boots und so weiter ... Ihr merkt, ich bin hin und weg! Das mag auch daran liegen, dass die Studio Kollektion eben um einiges alltagstauglicher ist, als sie es so manche Saison schon war:

„Die Frühjahrskollektion konzentriert sich auf Klassiker der Garderobe – wie beispielsweise ein schlichter Mantel, eine bewährte Jeans, ein schmeichelndes Kleid – welche eine ruhige Selbstsicherheit vermitteln. Wir wollten dieses Gefühl mit schön geschnittenen, zeitgemäßen Pieces einfangen, die sich mühelos vom Tag zur Nacht und von Saison zu Saison tragen lassen“, sagt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor und Head of Design Womenswear bei H&M.

Das haben sie auf jeden Fall geschafft. Jetzt müssen wir uns nur noch bis zum 12. März gedulden, manno!

4. Ganni und Ace & Tate gehen in die zweite Runde

Die erste Kooperation von Ganni und Ace & Tate war so gut, dass ich mich nicht für ein Modell entscheiden konnte. Jetzt kommt das Problem erneut auf, denn die Zusammenarbeit geht in die zweite Runde. 16 neue Styles gibt es, diesmal eine Mischung aus Sonnenbrillen-Evergreens und futuristischen Shield-Modellen. Natürlich ist die gesamte Kollektion unisex und komplett (!) aus recyceltem Acetat!

Die Kollektion launcht am 7. Februar!

5. Never not Denim

Ich hab es euch ja im Zuge der neuen Savoir Collection von & Other Stories schon prophezeit: Um Denim kommt diese Saison keiner herum! Auch COS hat viele richtig gute Modelle in seiner neuen Spring Kollektion, vom Kleid, über Röcke bis hin zu den gerade sehr gefragten Hemd-Jeans-Kombinationen ist alles dabei!

Das hier sind meine Must-haves in Indigoblau (und Braun):

Meine Fundstücke:

In meinem Kalender:

Wie divers ist Deutschlands Unternehmerlandschaft? Das Business Summit Journey of Courage beschäftigt sich am 10. Februar 2024 in Berlin-Mitte mit dieser und anderen Fragen rund ums Gründen und (Weiter)machen. 

Da müsst ihr also hin! Während der Veranstaltung in Berlin werden persönliche und strukturelle Herausforderungen von Entrepreneur*innen beleuchtet, die sich als Frauen, trans*, inter* oder nicht-binäre People of Color identifizieren, mit dabei sind z.B. Ouassima Laabich von Muslim Futures, Beatrace Angut Lorika Oola von Fashion Africa Now und Leni Charles von Kids of Diaspora, moderiert wird das Event von ShaNon Bobinger.

Und nein, für dieses Event braucht man keine Einladung, man kann sich das Ticket für 39 Euro einfach hier kaufen (Verpflegung ist dann auch gleich mit dabei). Das detaillierte Programm von 10-18 Uhr findet ihr ebenfalls hier.

Veranstaltet wird die Konferenz übrigens von Brave Spaces 2.0, einem Empowerment-Projekt von BIWOC* Rising und Founderland. 

Auf meiner Wunschliste:

Everything from Ganni. Die neue Kollektion, die während der Kopenhagen Fashion Week (ohne Runway) präsentiert wurde, regt zum Banküberfall an. Genau so eine Nachricht schrieb mir jedenfalls eine Freundin: „Musste gerade sehr an dich denken, als ich die neue verboten gute Ganni Kollektion gesehen haben. Wann rauben wir eine Bank aus?“

Wir sind dann also mal in der Planung, denn neben der Mode haben es mir diese Saison besonders die Accessoires wie Taschen und Schuhe angetan. Oh weh!

Label Love:

Ihr kennt ja sicher noch unsere ehemalige Autorin Lea, die in der Vergangenheit viel über Kultur und Politik geschrieben hat. Leider musste ich sie zu neuen Ufern ziehen lassen, sie hat eine sehr erfolgreiche PR-Agentur gegründet – und jetzt auch das Interior-Label Blankstill. Wow!

Die Gläser von Blankstill haben es mir sofort angetan, die Farbverläufe und Kombinationen sind ungewöhnlich – und perfekt, damit sich auf einer Party jeder sein Glas merken kann. Sechs Stück sind schon mein (also von jeder Farbkombi) und es werden sicherlich noch mehr werden ... Designt wird übrigens in Berlin, produziert in Polen. Ich bin gespannt, wohin sich Blankstill noch entwickeln wird!

Look der Woche:

Neben Jeans ist meine aktuelle Lieblingfarbe Braun. Ich war noch nie Typ Schwarz und im Winter habe ich aus Alternativlosigkeit oft zu All-Black-Looks gegriffen – und mich nie so richtig wohlgefühlt. Dieser Look ist für mich das perfekte Everyday-Outfit ...

Jacke: Levi's
Jeans: Kings of Indigo
Boots: Sandro Paris (im Sale!)
Tasche: Sézane

Beauty Hype:

Noch nie habe ich so einen Hype um einen Beauty-Look auf dem Runway erlebt, ähnlich ging es anscheinend auch Pat McGrath selbst, der Make-up-Artistin, die sich verantwortlich für den Beauty-Look auf dem Laufsteg der Maison Margiela Couture Show zeichnete.

Mit einer Art Glasur verwandelte sie die Models in lebendige Porzellanpuppen, Glas Skin bekam dadurch nochmal eine ganz andere Bedeutung.

Jetzt gab die Make-up-Artistin ENDLICH bekannt, mit welchen Produkten sie die Looks kreiert hat, nachdem auf TikTok und Youtube zahlreiche Beauty-Kreative ihr Bestes gaben und mit Haargels, Vaseline und Co. vergeblich versuchten, das gleiche Finish zu erzeugen.

„Für die perfekte Konsistenz wurden Wasser und eine Menge anderer Produkte verwendet“. Genauer gesagt: Hauptsächlich Peel-off-Masken, die mit destilliertem Wasser verdünnt und mit einer Airbrush-Pistole in mehreren Schichten aufgetragen, und jeweils zum Aushärten geföhnt wurden.

Also ran an die Pistole und rauf mit der Maske. Wieder einmal der Beweis, dass Make-up-Artistin wirklich Künstler*innen sind – und manchmal auch ein bisschen Chemiker*innen, oder?!

Das hier sind die exakten Produkte für den Look:

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    PR
  • Foto Titelbild:
    H&M

Weitere Artikel werden geladen...