Let's get relaxed!

Let's get relaxed!

Die nächste Zeit wird stressig, deswegen versorgen wir unsere Haut noch einmal mit Entspannung – und Spaß!

Gemeinsam mit essence legen wir Ende November noch einmal eine Atempause ein: ganz alleine zu Hause, mit toller Skincare und Pflege und der Gewissheit: Wir schaffen den Dezember und seine Herausforderungen!

Ich bin eher der Last-Minute-Typ. Diejenige, der einen Tag vor dem Geburtstag einfällt, dass sie noch ein Geschenk besorgen muss, die bis zum letzten Salatblatt im Kühlschrank mit dem Einkaufen wartet und der abends im Bett gerne noch das letzte To-do auf der Liste einfällt. Ihr könnt euch also vorstellen, dass die Vorweihnachtszeit für mich meistens ein Marathon ist: an Besorgungen, Events, To-dos und vor allem an Dingen, die man eben nicht zu spät erledigen sollte. Dieses Jahr habe ich mir selbst Besserung gelobt und mir geschworen, dass der Dezember anders ablaufen wird.

Ich werde Mitte Dezember alle Geschenke haben. Ich werde entspannte Adventswochenenden mit Freund*innen und Familie haben, ich werde mich nicht verrückt machen. Wie das am besten klappt? Mit guter Vorbereitung, einem Masterplan – und jeder Menge Entspannung!

Bevor es also mit dem geschäftigsten Monat des Jahres losgeht, habe ich mich gemeinsam mit essence bei mir Zuhause eingeigelt, es mir gemütlich gemacht, noch einmal tief Luft geholt und mir und meiner Haut jede Menge Ruhe gegönnt. In den letzten Jahren habe ich immer mehr gemerkt, dass ich Zeit für mich selbst brauche, um dann bei der Zeit für andere auch wirklich für sie da sein zu können – und die Kapazitäten zu haben, eine wirklich gute Freundin zu sein.

Zeit für mich selbst muss gar nicht spektakulär sein, ich brauche weder Spa-Wochenenden in Luxushotels mit Massagen noch ein Drei-Gänge-Menü, das ich mir stundenlang in meiner Küche zubereite. Ich mag es simpel, ich mag es relaxt, ich bin einfach gerne ich – tanze und singe (zur Freude meiner Nachbar*innen) zum neuen Album von Taylor Swift, esse Spaghetti und schaue Netflix oder probiere neue Beauty-Looks mit bunten Eyelinern, knalligem Rouge und roten Lippen aus. Und vor allem nehme ich mir viel Zeit für meine Hautpflege.

Einfach man selbst sein, sich um sich selbst kümmern und das so entspannt wie es nur geht (gerade vor Weihnachten), das ist auch essence mit ihrer Skincare-Linie wichtig: Deswegen wird Pflege bei ihnen großgeschrieben – und das für jedes Budget und Alter. Doch wie findet man die richtigen Produkte für seine Hautbedürfnisse, wenn man vor einem Regal voller bunter, toller Produkte steht? Darüber habe ich mit Josie Martens, Make-up-Artistin unter anderem für essence, gesprochen. Außerdem: Wie schützt man seine Haut in der Vorweihnachtszeit – und am besten auch noch das Immunsystem, das bei Stress ja bekanntlich als Erstes leidet?

Finde die richtigen Produkte – Das Interview mit der Skin-Expertin:

Josie Martens, Make-up-Artistin

Wie finde ich heraus, welcher Hauttyp ich bin?

Jede Haut hat ihre eigenen Bedürfnisse, die sich außerdem mit dem Alter, unterschiedlichen Lebensphasen und Situationen wandeln können. Trotzdem lassen sich grob bestimmte Hauttypen definieren, die jeweils eine bestimmte, angepasste Pflege brauchen. Ein Blick in den Spiegel verrät bereits erste Hinweise auf den eigenen Hauttyp. Wasche dein Gesicht mit einem milden Gesichtsreiniger und trockne deine Haut vorsichtig. Wichtig ist, dass du danach keine Creme oder Ähnliches auf das Gesicht aufträgst. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten bewertest du dein Hautgefühl: Glänzt die Haut im ganzen Gesicht? Dann ist die Haut wahrscheinlich eher fettig. Oder nur auf Stirn und Nase (der sogenannten T-Zone), während die Wangen eher trocken sind? Das sind Zeichen für eine Mischhaut. Eine trockene Haut macht sich hingegen durch feine Fältchen, ein raues Erscheinungsbild und Spannungsgefühle bemerkbar. Ist die Haut zusätzlich empfindlich, zeigt sich das durch Rötungen, Entzündungen der Haut und Juckreiz.

Wie viele Produkte sind für eine Routine notwendig? Gilt hier, weniger ist mehr?

Am wichtigsten ist es, dass die Produkte auf die individuellen Hautbedürfnisse angepasst sind. Außerdem sollten die einzelnen Produkte auch aufeinander abgestimmt sein, damit sie sich optimal ergänzen. Bei empfindlicher Haut kann weniger tatsächlich mehr sein – denn zu viele verschiedene Produkte und Inhaltsstoffe können die Haut „überfordern“, sodass sie z. B. mit Hautunreinheiten reagiert. Hier reicht oft ein Moisturizer oder ein feuchtigkeitsspendender Primer wie der HYDRO HERO PRIMER von essence. Bei normaler Haut kann man hingegen mehrere Produkte auch einfach mal ausprobieren. Und bei Mischhaut empfiehlt es sich, verschiedene Produkte für die fettigen und trockenen Hautpartien zu verwenden. Zusätzlich sollte man auch beachten, dass einige Produkte und Inhaltsstoffe nicht jeden Tag verwendet werden sollten. Gerade hoch konzentrierte Wirkstoffe, Peelings und Masken verwendet man am besten nur 1-3x wöchentlich.

Warum kann essence Skincare mit viel teureren Produkten mithalten?

Bei essence entwickeln wir Produkte in bester Qualität zu einem großartigen Preis, den alle lieben. Man muss nicht viel Geld ausgeben, um richtig gute Produkte zu bekommen. Das gilt für unsere Skincare-Produkte genauso wie für unser Make-up. Letzten Endes ist nicht die Höhe des Preises für die Qualität eines Produkts entscheidend, sondern die Inhaltsstoffe, die Zusammensetzung und Formulierung, die Performance, das Packaging usw.

Welches der essence Produkte ist dein absolutes Highlight?

Oh, da gibt es mehrere Produkte, die mir einfallen. Ich mag besonders das HELLO, GOOD STUFF! SKIN CLEARING Serum für ein klareres Hautbild und das HELLO, GOOD STUFF! PORE MINIMIZING Serum für verfeinerte Poren. Das sind echte Pflegeboosts und eine tolle Ergänzung für die Skincare-Routine. Die essence HYDRO GEL eye patches sind außerdem ein super Feuchtigkeitskick für die Augenpartie und lassen den Blick sofort wacher aussehen. Sie sind dermatologisch getestet und für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Haut. Apropos: Für einen ausdrucksstarken Blick sind gepflegte Wimpern und Augenbrauen ein Must-have. Hier kann ich definitiv das GROW LIKE A BOSS LASH & BROW GROTH SERUM empfehlen. Und für gepflegte Lippen ist das ALGAE LIP OIL ein echter Gamechanger.

Wie verwendest du Primer? Kann man sie auch ohne Foundation benutzen?

Primer müssen nicht nur als Make-up Basis verwendet werden. Wir haben bei essence verschiedene Primer, die für unterschiedliche Hauttypen besonders gut geeignet sind. Der REDNESS REDUCER PRIMER eignet sich z. B. bei empfindlicher, zu Rötungen neigender Haut. Für trockene Haut haben wir den HYDRO HERO PRIMER und wenn die Haut zu Unreinheiten und vergrößerten Poren tendiert, ist der PORELESS PARTNER PRIMER genau richtig. Ich verwende Primer gerne auch, wenn ich keine Foundation trage, trotzdem aber ein strahlendes und ebenmäßigeres Hautbild haben möchte. Zusätzlich haben unsere Primer aber natürlich alle gemeinsam, dass sie für einen gleichmäßigeren Auftrag und besseren Halt der Foundation sorgen. 

Welche Wirkstoffe sind gerade besonders angesagt? Welche davon kann jeder Hauttyp verwenden, welche nicht?

Unsere Produkte mit porenverfeinerndem Effekt enthalten oft Niacinamid und unsere feuchtigkeitsspendenden Produkte sind meistens mit Hyaluronsäure angereichert. Diese Inhaltsstoffe sind in der Regel für alle Hauttypen geeignet. Das HELLO, GOOD STUFF! SKIN CLEARING Serum enthält AHA, also Fruchtsäure, die einen sanften Peeling-Effekt hat und für ein klareres Hautbild sorgt. Das ist für unreine, fettige Haut besonders gut geeignet. In unserem REDNESS REDUCER PRIMER ist Grüntee-Extrakt ein Key Ingredient. Das passt u. a. zu empfindlicher Haut.

Kannst du mehr zur HELLO, GOOD STUFF! Produktreihe von essence erklären? Was ist an ihr so einzigartig?

Mit unserer HELLO, GOOD STUFF! Range wollen wir die guten Dinge willkommen heißen. Die Produkte dieser Reihe sind das perfekte Match für alle, die es einfach, natürlich und wirksam lieben. Sie verwöhnen die Haut mit mindestens 90 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen und verleihen ihr einen wunderschönen Natural Look. Unser Motto lautet „Clean Beauty“: Alle Produkte der Range sind dermatologisch getestet, vegan und kommen ohne Mikroplastikpartikel, Parabene und PEGs aus.

Die Vorweihnachtszeit ist für viele von uns oft mehr Stress als Besinnlichkeit mit vielen Veranstaltungen, Besorgungen und Familientreffen. Wie bereitet man sich und seine Haut am besten auf Stress vor?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch in stressigen Zeiten immer wieder Zeit für uns nehmen und uns kleine Moment der Auszeit erlauben – so wie ich mit meiner Skincare-Routine. Außerdem ist es jetzt noch wichtiger als sonst, auf ausreichend Schlaf zu achten und genug Vitamine zu sich zu nehmen. Dabei können unsere INAO inner and outer beauty gummies unterstützen.

Apropos INAO inner and outer beauty Supplements von essence. Welche davon magst du besonders?

Inner and Outer beauty by essence sind hochdosierte Nahrungsergänzungs-Gummies in fünf verschiedenen Sorten: Energy Kick, Clean Skin, Dream & Chill, Immune Tune und Hair YEAH. Unsere Gummies wurden entwickelt, um ein ganzheitliches Wohlbefinden von innen nach außen zu unterstützen und bei bestimmten Zielen und Wünschen zu helfen – und das mit nur zwei Gummies am Tag. Ich mag vor allem die INAO Clean Skin Gummies mit Vitamin C, Ceramide, Probiotika, Biotin und Zink. Sie sind die optimale Ergänzung für die Skincare-Routine, da sie von innen heraus als Beauty-Booster wirken. Gerade im Winter kann unser Immunsystem außerdem Unterstützung gut gebrauchen, deswegen gehören auch die INAO Imune Tune Gummies mit Vitamin-Komplex, Mineralien und Probiotika zu meinen Favoriten.

Was ist der beste Tipp, wenn auf einmal ein dicker fetter Pickel vor einem wichtigen Event auftaucht?

Das HELLO, GOOD STUFF! SOS ANTI-SPOT GEL ist hier ein echter Geheimtipp. Nach der Gesichtsreinigung etwas von dem Gel direkt auf den Pickel auftupfen – es trocknet Unreinheiten schnell aus, kühlt und beruhigt. Ansonsten gilt: Finger weg! Also, nicht am Pickel herumdrücken, sondern ihn in Ruhe abheilen lassen. 

Vielen Dank für das tolle Interview, liebe Josie!

Hoffentlich war das jetzt noch einmal der Reminder, den ihr gebraucht habt, es entspannt angehen zu lassen – und euch und eure Haut auf Platz 1 der Prioritätenliste zu setzen. Der Stress, die Geschenke, die vielen Besorgungen und Partys, die kommen noch früh genug. Lasst uns bis dahin nochmal ein Supplement einwerfen, die Augenpads auflegen und entspannte Tage zuhause verbringen!

Alle essence Favorites in der Übersicht:

Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotografin:
    Janine Sametzky
  • Haare & Make-up:
    Michi Schietzel

Weitere Artikel werden geladen...