Beauty Monat Oktober

Beauty Monat Oktober

Die letzte Pool-Edition von 2022

In der neuesten Ausgabe unserer Beauty-Favoriten treffen sommerliche auf herbstliche Produkte

Das letzte Mal mit dem Verschluss vom Bikini kämpfen, den Duft von Sonnencreme, die sich mit Schweiß mischt, riechen, die meisten Stunden des Tages draußen verbringen. Kurz, bevor der Berliner Winter mich wieder frieren lässt, wollten wir noch einmal Sonne auftanken und viel Zeit in der Natur verbringen.

Eingepackt habe ich dafür vor allem viele Loungewear-Sachen, jede Menge Röcke und Kleider und natürlich das Best-of meiner Beauty-Bag. Schon lange gab es keine Beauty-Favoriten mehr, der Grund dafür war, dass ich weniger ausprobiert und dementsprechend weniger zu berichten hatte ... Vielen Produkten, die ich euch hier zeige, bin ich schon seit vielen Wochen und Monaten treu.

Jetzt in der Workation hatte ich Zeit, sie endlich einmal mit der Kamera festzuhalten. Aufgeteilt in Skincare fürs Gesicht, Bodycare und Make-up serviere ich euch jetzt also auf mediterranem Geschirr meine absoluten Empfehlungen!

Hautpflege-Pros

Kriegt alles ab: Der Reinigungsbalsam von Dr. Hauschka

Egal wie stressig mein Tag war, abends komme ich bei meiner Gesichtspflegeroutine meistens runter. Mit dem Entfernen des Make-ups, Sonnenschutzes und dem Dreck der Stadt setzt bei mir die Entspannung kurz vor dem Zubettgehen ein. Als Textur mag ich dafür die eines Balsams am liebsten. Die dicke, cremige Konsistenz des Reinigungsbalsams mit Rügener Kreide, Birke und Aprikose von Dr. Hauschka holt selbst wasserfeste Mascara easy runter, mit Wasser gemischt wird sie dann leicht und milchig und lässt sich einfach abnehmen.

Die Verpackung ist perfekt zum Reisen, der Duft ist so angenehm unaufdringlich wie ich es im Gesicht mag und danach spannt das Gesicht nicht. Sogar Lukas, mein Freund, ist Fan!

Hier zeige ich euch nochmal in einem Video, wie die Textur des Cleansers ist!

Macht müde Augen zumindest weicher: Die Radiant Eye Cream von Keys Soulcare

Ehrlich gesagt war ich, nachdem meine Augencreme von Susanne Kaufmann leer ging, die ich jahrelang verwendet hatte, im Frühjahr dieses Jahres etwas ratlos. Ich kramte in meiner Schublade mit Vorräten und fand jede Menge andere kleine Tiegel, die ich vielleicht etwas zu lange ignoriert hatte ... Nach reichlichem Testen kann ich jetzt sagen: Susanne Kaufmann ist immer noch der Hit, aber andere Brands haben es auch drauf: Neben Dr. Hauschkas Augenbalsam nutze ich gerade besonders gerne die Radiant Eye Cream von Keys Soulcare.

Die Formel auf Basis von Peptiden, Sonnenblumenöl und Blattgold soll die Feuchtigkeit optimal in der Haut binden und feine Trockenheitsfältchen und Krähenfüße mindern. Weniger Fältchen kann ich zwar nicht feststellen, doch die buttrige Konsistenz pflegt meine empfindliche Haut super, ohne zu reizen.

Dewy, glowy, Holifrog Galilee Drops

Holifrog wirbt selbst für ihre Galilee Antioxidant Dewy Drops mit dem Slogan „Glass Skin“. Klar, das klingt sehr verführerisch, aber alles andere als gesund. Haut sollte weder durchscheinend sein, noch so klar wie Glas … sie hat nunmal Poren, Unreinheiten, Narben und Fältchen. Verwerfen wir also das Bild der „Glass Skin“ – trotzdem sind die Dewy Drops eines meiner absoluten Lieblingsprodukte der letzten Monate!

Mit Aloe Vera, Squalan, Aprikosenkernöl, Azelainsäure und Niacinamid soll die Haut stärken, glätten und den Teint ebenmäßiger wirken. Ich benutze sie immer am Morgen vor einer Tagescreme. Das Allround-Produkt ersetzt für mich Seren, Öle und viele andere Produkte – und macht meinen Morgen damit etwas unkomplizierter! Generell ist Holifrog ein Brand, das mich schon mit vielen Produkten überzeugt hat – und immer wieder neugierig macht!

Retter in der Not: Salicylic Gel von Malin+Goetz

Unser Menstruationszyklus sorgt dafür, dass wir Frauen ständig hormonellen Schwankungen unterlegen sind. Die Auswirkungen merken wir oft nicht nur an unserer Laune oder unserem Appetit, sondern eben auch an unserer Haut. Wenn bei mir die Periode naht, dann gibt es Monate, in denen Hautunreinheiten die bösen Vorboten sind. Gerade hatte ich wieder eine Phase, bei der ein Pickel nach dem anderen zwischen den Augenbrauen kam und ging – und es schien kein Ende in Sicht.

Linderung hat dann erst das Salicylic Gel von Malin+Goetz gebracht, das mit 2 Prozent Salicylsäure, Milchsäure und Niacinamid genau für Entzündungen und Unreinheiten formuliert wurde. Centella Asiatica und Glycerin sorgen dafür, dass die Haut trotzdem nicht austrocknet.

Morgens uns abends auftragen – und dann sind eure Pickel hoffentlich alle bald weg!

Nicht zu vergessen: Bodycare!

Auf die Basics achten mit dem Haartonikum von Dr. Hauschka

Manchmal ärgere ich mich selbst darüber, dass meine Haare an manchen Tagen über meine Laune bestimmen: Ja, Bad Hair Day ... Und dann läuft bei mir gar nichts. Früher kamen die noch öfter vor, vielleicht lag es daran, dass ich mir über Haarpflege wenig Gedanken machte und meine Haare meistens einfach nur mit einem Drogerie-Shampoo gewaschen habe.

Jetzt sind Conditioner, Leave-In-Pflege und ein Serum oder Tonikum für die Kopfhaut bei mir Pflicht, schließlich ist eine gesunde Kopfhaut auch die Basis für gesunde, gepflegte Haare.

Das Haartonikum von Dr. Hauschka reguliert die Kopfhaut und soll besonders bei schnell fettendem Haar oder Schuppen helfen. Was ich besonders mag? Die Formulierung mit Neem, Brennnessel, Birkenrinde, Arnika und Klettenwurzel ist ölfrei, sprich, der Haaransatz sieht nach der Anwendung nicht fettig aus. Stattdessen erfrischt das Spray die Haut. Ich trage es einfach nach der Haarwäsche Partie für Partie auf.

Sanft und effektiv: Equisetum von Korres

Habt ihr schon mal eine Entzündung in der Achsel gehabt? Wenn ja, dann wisst ihr, wie schmerzhaft das ist! Ich hatte es in diesem Jahr gleich mehrmals – und wie sich herausgestellt hat, ist das Deo schuld gewesen. Anscheinend vertrage ich keinerlei Deodorant mit Natron – und sehr viele natürliche Deos, die keine Aluminumsalze haben, haben Natron. Leider!

Ich stand also ziemlich lange vor dem Regal im Bio-Markt und jeder Drogerie auf der Suche nach einem Deo für meine supersensiblen Achseln.

Fündig und sehr glücklich geworden bin ich bei Korres, genauer gesagt dem 24h Deo mit Equisetum. In letzter Zeit habe ich die Marke mehr auf meinem Schirm, mag die Duschgele und die Bodylotions alle sehr – und jetzt eben auch das Deo. Mit knapp zehn Euro ist es bezahlbar, es ist super sanft, duftet kaum, schützt gut vor Gerüchen und macht vor allem keinerlei Flecken auf Kleidung, hurra!

Ich glaube, ich muss mir einen Vorrat zulegen!

Make-up-Empfehlungen

Glossy, Glossier, Ultra-Shine

Nicht nur meine Achseln sind Sensibelchen, meine Lippen sind es auch. Ich habe eine Kontaktallergie und dementsprechend oft mit einem Ekzem an den Lippen zu kämpfen – oft wird die Allergie von Lippenstiften oder Lippenpflege ausgelöst. Das Resultat? Ich trage so gut wie keinen Lippenstift mehr.

Die große Ausnahme bilden da die Lippenstifte von Glossier, denn die vertrage ich sehr gut. Bei unserem letzten Urlaub in Schweden habe ich mir deshalb nochmal ordentlich Nachschub geholt – und auch die neue glossy Variante der ikonischen Generation G ausprobiert. Auch Ultralip kann was!

Die Formulierung glänzt zart, pflegt und kann ebenso wie der matte Bruder eher sheer oder auch deckend aufgetragen werden. Mag ich, werde ich immer wieder nachkaufen!

Besser als Foundation: Kosas Concealer

Ich hab immer wieder Phasen. Mal mag ich Foundation, mal nicht, mal mag ich Concealer, mal nicht. Gerade liebe ich jedenfalls das Gefühl, nicht viel auf mein Gesicht aufzutragen und deshalb bin ich momentan Team Concealer. Das gehypte Exemplar des Revealer Super Creamy + Brightening Concealer von Kosas habe ich mir schon vor dem Hype bei meiner letzten USA-Reise gekauft - blind in die riesige Farbauswahl gegriffen und es irgendwie geschafft, halbwegs richtigzuliegen!

Und ja, was alle sagen stimmt: Der Concealer ist gut, richtig gut! Er ist cremig, pflegend, deckend und lässt sich trotzdem sehr leicht einarbeiten. Einfach alles in allem ein Traum. Ich verwende ihn nur punktuell an den Stellen, an denen ich etwas Deckkraft brauche: nach manchen Nächten unter den Augen, bei Unreinheiten, um die Nase herum.

Der goldene Tiegel: Das Puder von Westman Atelier

Ebenso wie mit Concealer und Foundation durchlaufe ich auch mit Pudern immer Phasen. Mal mag ich sie, mal benutze ich sie gar nicht. Lose Puder sind zwar in Sachen Effekt und Natürlichkeit immer der Hit, aber reisefreundlich sind sie wirklich nicht. Umso mehr mag ich den kleinen goldenen Tiegel von Westman Atelier, den man auch unterwegs in der Handtasche sofort wiederfindet.

Das Vital Pressed Skincare Powder macht auch noch mehr, als einfach nur zu mattieren, es enthält auch noch Vitamin C und Probiotika, die die Haut vor Blauem Licht schützen. „Ich wollte einen Puder entwickeln, der mehr kann als nur Make-up zu fixieren. Deswegen haben wir sorgfältig ausgewählte Hautpflegewirkstoffe in die federleichteste Formel integriert, die man sich vorstellen kann. Es mildert den Glanz, während es die Ausstrahlung der Haut bewahrt und trotzdem natürlich aussieht. Und die Vorteile für die Haut werden mit zunehmender Anwendung immer besser. Dank des schwerelosen Gefühls und des schönen, hautähnlichen Finishs lässt sich der Puder in jedem Schritt leicht auftragen. Ich verwende es zum Setting der Grundierung oder zum Auffrischen des Make-ups im Laufe des Tages.“ - Gucci Westman, Founder.

Mehr habe ich nicht hinzuzufügen, Gucci hat alles gesagt!

Sommerfeeling in der Tube: Solar Paint von Glossier

Cremebronzer sind meine große Leidenschaft, leider findet man nur selten ein richtig gutes Exemplar, ich habe schon viele getestet und war oft enttäuscht. Umso gespannter war ich, als ich endlich Solar Paint von Glossier in meine Hände bekommen konnte.

Solar Paint wird von Glossier als illuminierende Bronzer Creme beschrieben und das trifft den Nagel auf den Kopf. Die aufgeschlagene Creme lässt sich mit einem Applikator bestens punktgenau auftragen und verblenden wie ein Träumchen. Zurückbleibt ein sonnengeküsster Teint und die Frage, wann Glossier wohl endlich in Deutschland erhältlich sein wird ...

Alle meine Produktempfehlungen:

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    Marie Jaster

Weitere Artikel werden geladen...