Der Haircare-Launch, der Wellen schlägt
Matilda Djerf spricht mit uns über ihre neuen Beauty-Produkte
Wie ist es, immer perfekt aussehen zu müssen und seine Frisur nie von heute auf morgen ändern zu können, weil sie zum Markenzeichen geworden ist?
Brigitte Bardot, Alexa Chung, Matilda Djerf. Bei diesen Namen stöhnen Friseur*innen auf der ganzen Welt genervt auf, wenn am Tag die dritte Kundin ihnen ein Handyfoto zeigt. So ikonisch die Frisuren der drei It-Girls sind, so schwer sind sie doch mit jedem Haartyp zu kreieren bzw. nachzustylen im Alltag. Für den Style der Schwedin Matilda Djerf braucht es nämlich viele, dicke blonde Haare – ihr langer Pony zusammen mit ihrer geföhnten Welle sind weltberühmt und dominieren so manch ein Pinterest-Bord, den Dyson-Föhn macht sie mit ihren drei Millionen Follower*innen zum Bestseller.
Doch wie fühlt es sich an, wenn Millionen von Frauen tagtäglich die eigene Frisur bewundern und genauso aussehen wollen wie man selbst - macht das nicht Druck und hat Matilda Djerf so etwas wie Bad Hair Days? Und was ist, wenn einen über Nacht die Lust auf eine Typveränderung überkommt und man einen schwarzen Bob haben möchte?
Genau darüber und vieles mehr haben wir mit Instagram-Star Matilda Djerf, die 2019 ihr eigenes Fashion- und mittlerweile auch Beauty-Label Djerf Avenue gegründet hat, gesprochen. Denn am 16. Oktober lanciert sie neue Haarprodukte, die ihre Range aus Breezy Styling Mist und On The Go Styling Gel erweitern wird.
Ab sofort kann man sich mit Djerf Avenue Beauty auch die Haare waschen: Für zwei unterschiedliche Haar-Typen und ihre Bedürfnisse gibt es dann Shampoo, Conditioner und eine Haarmaske.
Dein perfektes Haar ist eines deiner Markenzeichen. Hast du manchmal trotzdem Bad Hair Days oder gehst gestresst mit nassen Haaren aus dem Haus?
Das kommt tatsächlich manchmal vor. An solchen Tagen mache ich mir die Haare entweder mit einer großen Haarklammer hoch oder ich verwende unser On The Go Styling Gel und gele meine Haare zu einem Sleek Bun zurück – und plötzlich wird aus dem Bad Hair Day ein Look.
Wie lange brauchst du morgens, um deine Haare zu stylen?
Ich wasche meine Haare nicht sehr oft, aber wenn ich es tue, nehme ich mir Zeit, sie richtig zu stylen – danach geht es nur noch darum, den Look möglichst haltbar zu machen. Ich schlafe mit einem lockeren Dutt auf dem Kopf, um das Volumen zu bewahren, und am nächsten Tag mache ich nur kleine Korrekturen, meistens an meinem Pony.
Ziehst du zuerst dein Outfit an und machst dann Haare und Make-up, oder andersherum? Was inspiriert was?
Ich mache zuerst meine Haare und mein Make-up, und dann wähle ich das Outfit. Aber oft habe ich schon eine Idee im Kopf, was ich anziehen möchte.
Viele von uns probieren in den Zwanzigern unzählige Frisuren aus – von kurzen schwarzen Bobs bis zu langen blonden Wellen. Du bist deinem Stil lange treu geblieben. Vermisst du es manchmal, neue Looks auszuprobieren?
Seit 2017 trage ich meinen Pony und Stufen, und ich fühle mich in dieser Frisur am wohlsten, also vermisse ich es nicht wirklich, etwas zu verändern. Stattdessen spiele ich gerne mit verschiedenen Styling-Möglichkeiten und bin ein großer Fan von Haarklammern und anderen Haaraccessoires.
Woher nimmst du deine Inspiration für Beauty-Produkte? Gibt es einen Blog, ein Magazin oder einen Instagram-Account, den du gerne durchstöberst?
Ich lasse mich von vielen verschiedenen Dingen inspirieren! Das kann eine Frau sein, die ich auf der Straße sehe, Blumen, Vintage-Stücke, Bücher, die Natur – Inspiration ist überall um uns herum.
Was war dir besonders wichtig bei der Entwicklung der neuen Produkte wie Shampoo, Conditioner und Haarkur?
Für mich geht es vor allem darum, das Haar zu nähren und zu stärken, um es langfristig gesund zu erhalten. Gute Inhaltsstoffe, die auf spezifische Bedürfnisse eingehen, waren daher sehr wichtig für mich bei der Entwicklung der Haarpflegeprodukte. Es geht darum, eine solide Basis für starkes und widerstandsfähiges Haar zu schaffen, anstatt sich nur auf kurzfristige Ergebnisse zu konzentrieren.
Deine Kleidung wird in Portugal, Italien und Schweden hergestellt. Wo werden die Haarprodukte produziert?
Unsere Haarprodukte werden in Schweden produziert, worauf ich sehr stolz bin. Es fühlt sich besonders an, die Produkte so nah an meinem Zuhause herstellen zu lassen.
Was ist der größte Fehler, den die meisten Menschen beim Haarewaschen machen?
Ich glaube, ein häufiger Fehler ist, die Haare nicht zweimal mit Shampoo zu waschen. Ein weiterer Fehler ist, keinen Conditioner nach einer Haarkur zu verwenden. Während die Kur intensive Pflege bietet, hilft der Conditioner dabei, die Feuchtigkeit einzuschließen und die Haarschuppen zu schließen, wodurch die Vorteile der Kur erhalten bleiben und das Haar glatt und glänzend wird.
Das ist ja sehr interessant. Dann mache ich auch immer etwas falsch. Bei der Hautpflege achten mittlerweile alle auf die Inhaltsstoffe, und das wird auch im Bereich Make-up immer wichtiger. Aber bei der Haarpflege sind viele noch weniger bewusst. Warum sollten wir auch auf die Inhaltsstoffe in Haarprodukten achten?
Genauso wie bei der Hautpflege spielen die Inhaltsstoffe in Haarprodukten eine entscheidende Rolle für die Gesundheit von Haar und Kopfhaut. Deine Kopfhaut ist Teil deiner Haut und sollte mit derselben Sorgfalt behandelt werden, um sicherzustellen, dass sie die nötige Pflege erhält. Was du auf dein Haar und deine Kopfhaut aufträgst, beeinflusst nicht nur, wie dein Haar aussieht, sondern auch seine allgemeine Gesundheit. Wenn du auf die Inhaltsstoffe achtest, stellst du sicher, dass du dein Haar so pflegst, dass es langfristig gesund bleibt – ähnlich wie wir bei der Hautpflege darauf achten, einen gesunden Teint zu erhalten.
Welche der beiden Produktlinien benutzt du persönlich? Breezy Weightless oder Essential Moisture?
Das hängt davon ab, was mein Haar gerade braucht. Ich bin besessen von der Breezy-Weightless-Serie, weil sie mir dieses federleichte, luftige Gefühl gibt und trotzdem Volumen und Fülle verleiht. Aber nach einem Sommer voller Sonne und Salzwasser habe ich die Essential-Moisture-Serie ständig benutzt, da sie meine natürlichen Wellen betont, was ich liebe.
Was ist dein Geheimnis für den perfekten, sleeken Dutt? Verwendest du neben deinen Produkten spezielle Bürsten?
Ich benutze immer eine kleinere Bürste mit Wildschweinborsten zusammen mit unserem On The Go Styling Gel. Das ist der einfachste Weg, finde ich.
Für diejenigen, die Djerf Beauty noch nicht ausprobiert haben – wie duften die Produkte?
Ich bin extrem wählerisch, was Düfte angeht, und wollte nichts, das zu süß oder zu schwer ist. Der Duft ist eine wunderbare Mischung aus holzigen Noten mit einem Hauch von Gewürzen, insbesondere Kardamom, was mich immer an schwedische Kardamombrötchen erinnert. Dazu kommt die Weichheit von Veilchen und Iris, was einen Duft kreiert, der sowohl beruhigend als auch frisch ist.
Du hast den Launch in New York gefeiert und dort auch deine erste Modenschau veranstaltet. Was bietet die Stadt oder die USA im Allgemeinen, was Stockholm nicht hat? Wird es bald mehr Pop-ups in Europa geben?
In New York und den USA zu sein, ist für uns sehr aufregend. Schweden ist im Vergleich zu den USA ein sehr kleines Land, und ein großer Teil unserer Kundschaft kommt aus den USA. Es wird sehr bald weitere Pop-ups geben – wir machen tatsächlich Anfang Dezember einen in London, worauf ich mich schon sehr freue!
Mit Beauty und Mode hast du bereits ein umfassendes „Matilda-Universum“ erschaffen. Was kommt als Nächstes?
Es wird in den Bereichen Mode und Beauty bei Djerf Avenue noch so viel mehr kommen. Für Djerf Avenue Beauty werden wir bald auch etwas außerhalb der Haarpflege-Kategorie anbieten, das ist sehr aufregend für uns.
Vielen Dank für deine Zeit, liebe Matilda. Es war so schön, einmal mit dir zu sprechen.