
Beige Beauty Brief
Die Beauty News im März
Von Luxusbrands und High-Street-Marken, die sich auf den Beauty-Markt wagen
Bei 30 Grad und australischer Sonne fällt es mir gerade schwer, an mehr Beauty-Produkte als Sonnenschutz und Aftersun-Bodylotion zu denken, aber ich weiß, dass ihr in Deutschland noch in den Tiefen des Winters steckt und sich eure Haut auf den Frühling freut.
Und im letzten Monat war ziemlich viel los! Eine Luxusmarke und ein High-Street-Brand feiern beide ihren Neustart in Sachen Beauty-Industrie, Schmuckstücke erobern unsere Frisuren (ich bin ganz Feuer und Flamme) und es gibt natürlich neue Brands und Produkte zu bestaunen. Viel Spaß beim Entdecken!
Louis Vuitton launcht Make-up
Louis Vuitton, eine der größten Luxusmarken der Welt, erweitert ihr Portfolio und startet im Herbst eine eigene Beauty-Linie. Das Besondere daran: Die britische Make-up-Ikone Dame Pat McGrath wird als kreative Direktorin die Leitung übernehmen — und das, obwohl es ihrem eigenen Make-up-Brand laut BoF gerade nicht sehr gut geht. Die neue Produktlinie trägt den Namen La Beauté Louis Vuitton und ist das erste Mal seit den 1920er-Jahren, dass das Traditionshaus in den Kosmetikmarkt eintritt. Damals hatte Louis Vuitton bereits Puder-Dosen, Pinsel und Spiegel im Sortiment.
Die neue Beauty-Linie ist ein riskanter Schritt in einem bereits gut besetzten Markt, in dem auch Marken wie Prada, Celine und Dries Van Noten in den letzten Jahren ihre Beauty-Produkte eingeführt haben. Etablierte Namen wie Chanel und Hermès erweitern ebenfalls stetig ihr Beauty-Sortiment. Auskennten tut sich Louis Vuitton schon im Beauty-Markt, schließlich gehört dem LVMH-Konzern Sephora und auch Dior Beauty. Jetzt bin ich vor allem gespannt, wie Louis Vuittons Produkte aussehen werden, was ihr Alleinstellungsmerkmal wird – und ob sich der Schritt für das Label auch finanziell loben wird.
COS tragen, COS riechen






Ihr wisst, ich bin immer ehrlich mit euch. Und normalerweise braucht es viel, damit mich Beauty-Segmente von High-Street-Brands wirklich interessieren. Zara mischt schon lange bei Parfums und Raumdüften mit, H&M relauncht alle paar Jahre seine hauseigene Make-up-Linie und bei Arket gibt es Handseifen und Co. Jetzt wagt sich auch COS auf den Beauty-Markt – und ja, ich bin gespannt!
Bei Parfums bin ich mittlerweile eher auf nischigere Marken umgestiegen, einfach, weil ich gerade in Sachen Duft möglichst viel Individualität suche. Umso gespannter bin ich auf die vier neuen Düfte von COS.
- Figuier du Jardin ist eine warme, erdige Mischung, bei der die grüne Frische von Feigenblättern auf die Schärfe von Rosa Pfeffer und die Tiefe von Weihrauch trifft, abgerundet von einem Moschus- und Tonkabohnenduft.
- Voyage Épices vereint Aromen von Zimt und Bourbon-Geranie, abgerundet von Nelkenknospen und einer Basis aus Vetiver und Patchouli.
- Cabane de Bois bietet ein warmes Erlebnis mit Zimt, Patchouli, Zedernholz und Cashmereholz.
- Cuir en Fleur kombiniert die vielen Facetten der Rose mit Pflaume, Vanille, Zimt und Zedernholz.
Es klingt also nicht wirklich außergewöhnlich, sondern wie vier Düfte, die eine große Bandbreite an Geschmäckern abdecken – aber mehr kann ich euch auch erst sagen, wenn ich die Parfums selbst getestet habe! Im April ist es soweit, denn dann launcht COS sein neues Beauty-Segment.
Kosas gibt es jetzt bei Sephora
Am 17. März ist es so weit: Kosas kommt exklusiv zu Sephora! Die Reise der erfolgreichen Beauty-Marke, die im Jahr 2015 von Sheena Yaitanes gegründet wurde, begann bereits in den 90er-Jahren, als Sheena Yaitanes in Südkalifornien aufwuchs und im Alter von nur zehn Jahren ihr erstes Produkt entwickelte. Inspiriert von einem Malkurs, in dem sie das Potenzial von Pigmenten erkannte, die auf die Haut übertragen werden können, war der Grundstein für Kosas gelegt.
Gänzlich neu ist die Marke allerdings nicht auf dem deutschen Markt. Seit vielen Jahre kann man die Brand bei Niche-Beauty.com und Amazingy kaufen.
Kosas ist bekannt für seine leichten Texturen, natürliche Pigmentierung und klinisch getestete Formeln, die die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen. Die Marke verfolgt die Philosophie, dass wahre Schönheit eine Verbindung zwischen dem Inneren und dem Äußeren ist. Besonders neugierig machen mich diese Produkte:
- Dreambeam Sunlit : Eine innovative Sonnencreme mit LSF 30, die nicht nur schützt, sondern auch als Make-up-Grundierung dient.
- Blush Is Life: Ein seidiges, feuchtigkeitsspendendes Rouge.
Bereits getestet und für mehr als gut befunden habe ich den Concealer (würde ich mir immer und immer wieder neu kaufen), das transparente Augenbrauengel und den Bronzer. Also gibt es bald bei Sephora noch viel auszuprobieren!
Der neuste Beauty-Trend: Haarbroschen
Ist das Zufall? Oder richtig gutes Marketing? Angesagte Brands sowie Luxusmarken setzen vermehrt auf Haarschmuck, speziell auf Haarbroschen. Diese Schmuckstücke, die aussehen wie traditionelle Broschen aus Omas Schmuckkästchen, aber als Haarklammern getragen werden, haben es von den Laufstegen bis in den unseren Alltag geschafft. Marken wie Prada und Valentino bringen teure Varianten auf den Markt, bei Lié Studio wird es schon etwas erschwinglicher. Der Boom im Bereich Haaraccessoires ist ein klares Signal dafür, dass der Markt für solche Produkte in den nächsten Jahren massiv wachsen wird.
Warum dieser Trend so erfolgreich ist? Im Vergleich zu anderen Luxusaccessoires wie Taschen oder Schmuck sind die Haar-Accessoires deutlich günstiger in der Herstellung, bieten jedoch eine ebenso gute Möglichkeit, ein Logo oder Design zu präsentieren. TikTok und YouTube Shorts zeigen, wie man richtig tolle Frisuren damit kreiert (wenn man mehr Geschick als ich hat.)
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Sommer mit tausend verschiedenen Haarstyles ohne Friseurbesuch – und schaue in Kopenhagen auf jeden Fall bei Lié Studio vorbei!
Rhode war gestern, Dr. Emi ist heute


Dr. Emi Arpa Skin, die Hautpflegemarke der Dermatologin Dr. Emi Arpa, hat sich in der Beauty-Welt schnell einen Namen gemacht. Mit einer klaren Philosophie und einer wissenschaftlich fundierten Produktlinie richtet sich die Brand an alle, die hochwertige und vor allem effektive Pflegeprodukte suchen, die sowohl hautverträglich als auch nachhaltig sind.
Was Dr. Emi Arpa Skin von anderen Marken unterscheidet und mit anderen sogenannten Doktor-Brands vereint, ist der wissenschaftliche Ansatz, den die Gründerin verfolgt. Dr. Emi, eine erfahrene Dermatologin, hat ihre Produkte so entwickelt, dass sie auf die Bedürfnisse von Hauttypen aller Altersgruppen und Hautprobleme eingehen – und das ohne unnötige Zusatzstoffe. Das Sortiment umfasst speziell formulierte Seren, Feuchtigkeitscremes und Reinigungsprodukte, die auf Hautgesundheit und -regeneration ausgerichtet sind. Die Marke setzt dabei auf Transparenz und klare Inhaltsstoffdeklarationen. Super für uns Verbraucher*innen!
Beim neuen Produkt-Launch, dem SPF 50 Lip Tint in Cosmic Crush, liegt der Vergleich zu Rhode und den getönten Peptide Lip Tints nicht fern.
Die Parallelen zwischen den beiden Marken sind offensichtlich: Beide legen großen Wert auf hautfreundliche Inhaltsstoffe und aktuelle Beauty-Trends. Doch während Rhode stark von Hailey Biebers öffentlicher Persönlichkeit und ihrer Style-Affinität profitiert, nutzt Dr. Emi Skin die Autorität einer erfahrenen Dermatologin, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihrer Zielgruppe aufzubauen.
Auch bei den Inhaltsstoffen gibt es Unterschiede bei beiden Produkten. Dr. Emi setzt auf eine Polyglycerid-Basis, Panthenol, Ceramide und SPF 50, während Rhode mit Peptiden und Shea Butter wirbt. Getestet habe ich beide noch nicht, ich habe es aber vor! Und dann kommt der ultimative Vergleich!
Le Labos neuer Duft

Le Labo, bekannt für seine exklusiven und handgefertigten Düfte, erweitert seine Duftkollektion um den neuen Eucalyptus 20. Dieser Duft fängt die erfrischende Frische von Eukalyptus und Zedernholz ein und wird durch die warme, lederartige Note von Labdanum abgerundet. Die Basis bilden Moschus und Weihrauch, die dem Duft Tiefe verleihen. Le Labo lädt mit diesem Parfum dazu ein, dem Alltag zu entfliehen und sich in die Weite der Natur zu träumen.
Für diejenigen, die den Duft zunächst testen möchten, bietet Le Labo Proben des Eucalyptus 20 an. Testet und riecht also einfach vorher ausgiebig, ob Eucalyptus euer Ding ist – und wie der Duft sich auf eurer Haut verhält.
Eucalyptus 20 ist ab sofort auf der offiziellen Website von Le Labo sowie in ausgewählten Stores erhältlich.
Auf der Wunschliste: Crown Affair
Dianna Cohen ist anders als viele Gründerinnen in der Haar-Branche. Sie war weder als Friseurin noch als Wissenschaftlerin in der Branche tätig war, auch als Make-up-Artistin hat sie nie gearbeitet. Ihre Karriere begann im Marketing für Marken wie Away und Harry’s, bevor sie 2019 Crown Affair ins Leben rief – eine Brand, die sich durch minimalistisches Design und luxuriöse Haarpflegeprodukte auszeichnet. Ihr Ansatz kombiniert schlichte Eleganz mit innovativen Produkten, die den Kund*innen ein einzigartiges Pflegeerlebnis bieten.
Doch was macht Crown Affair so besonders? Die Marke konzentriert sich nicht darauf, für jeden Haartyp das passende Produkt zu schaffen, sondern entwickelt Produkte, die für eine Vielzahl von Menschen geeignet sind. Der Erfolg der Marke basiert auf ihrer klaren Philosophie, dass jedes Produkt seinen Platz in der täglichen Haarpflege-Routine hat, ohne den Kund*innen mit einer überwältigenden Auswahl zu überfordern.
Cohen hat das Wachstum von Crown Affair mit einem fokussierten, aber flexiblen Ansatz vorangetrieben. 2024 erhielt die Marke 9 Millionen Dollar, das Resultat: Mehr Präsenz bei Sephora – vorerst aber leider nicht in Deutschland ... Schade!
Ich bin nämlich mehr als neugierig auf die Produkte – und werde mich in den USA damit eindecken und für euch testen. Besonders das Dry Shampoo im Töpfchen mit Pinsel, das Finishing Gel und das Volumizing Duo aus Shampoo und Conditioner stehen auf meiner Liste!
Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.
-
Fotos:via PR & Instagram