Berlin, take a seat

Berlin, take a seat

Extrem außergewöhnlich und Ekstrem Gentle

Wir haben den Designklassiker aus Norwegen mit auf eine Tour durch Berlin genommen

Ein Stuhl ist ein Stuhl? Wer sich mit Interior- und Produkt-Design auskennt, der weiß, ein Stuhl ist wirklich alles andere als nur ein Möbel, auf dem man sitzt. Es ist ein Stück, bei dem Handwerk, Wissenschaft und Gefühl Hand in Hand gehen. Das merkt man im besten Fall daran, dass man spät in der Nacht mit Freund*innen immer noch am Esstisch sitzt – und nicht auf die Couch umgezogen ist!

Ein guter Stuhl ist also viel mehr als nur ein Sitzmöbel, er ist ein Garant für einen schönen Abend, die perfekte Untermalung für ein schönes Dinner und vor allem kann er ein Klassiker in der eigenen Familie werden, der von Generation zu Generation weitervererbt wird. Deswegen sind bei mir in der Wohnung als auch im Büro entweder Vintage oder wieder aufgelegte Stücke älterer Designs.

Ein neuer (alter) Klassiker in unserem BEIGE Office kommt aus Norwegen: Es ist der Ekstrem Chair der Marke Varier. Seit 1984 wird das Design von Terje Ekstrøm in nahezu unveränderter Form produziert – und findet sich seitdem in vielen Wohnungen. Das Designobjekt, das die Brücke zwischen Sessel und Stuhl schlägt, ist unverwechselbar aufgrund seiner Kurven und seiner – und dafür gibt es irgendwie kein passendes Wort auf Deutsch – Chubbiness. The state of being fat in a pleasant way: so beschreibt das Lexikon den Begriff.

Seine Form wird jetzt noch einmal ganz neu betont, denn Ekstrem von Varier wurde dieses Jahr in einem neuen Material aufgelegt: in Samt als Ekstrem Gentle. Der gestrickte Stoff, gefertigt von Kvadrat, kommt in sechs verschiedenen Farben daher – und wir haben uns für Gentle Green entschieden. Je nach Lichtsituation und Umgebung kommt das Grün mal knalliger daher, mal gedeckter, denn der Samt reflektiert leicht.

Wo könnte man einen Designklassiker besser in Szene setzen als vor anderen Klassikern? Deswegen haben wir den Stuhl mit auf große Tour durch Berlin genommen und vor Orten fotografiert, die das Stadtbild ebenfalls prägen – manche seit Jahrzehnten, andere seit Jahrhunderten (wenn auch neu erbaut).

Denn wenn man den richtigen Stuhl für sich gefunden hat, dann kann man von dort in der Fantasie reisen: Ins Museum, ins Restaurant, ins Zuhause von Freund*innen oder aber auch einfach in einen Wald, in dem man Ruhe in der Mediation findet. Auf einmal wird drinnen zu draußen und draußen zu drinnen.

Genau deswegen haben wir den Ekstrem auch für das BEIGE Office ausgewählt: Ein Hingucker, der unseren Raum mit vielen Stuckelementen und Wandvertäfelungen noch einmal interessanter macht, der unsere Couch- und Meeting-Area komplettiert und vor allem Besucher*innen im ersten Moment ein Fragezeichen aufs Gesicht zaubert: „Wie kann man darauf sitzen? Ist das auch bequem?“ Die Antwort darauf lautet: Wir sitzen darauf immer anders. Mal ganz normal wie auf einem Stuhl, mal andersherum, mal mit den Beinen über die Seite. Und ja, bequem ist es wirklich immer. Als ob man von dem weichen Samt umarmt werden würde.

Dass Ekstrem ein Objekt ist, das die Menschen seit 1984 begeistert, dass haben wir dann auch bei unserem Shooting auf den Straßen Berlins gemerkt. Wir konnten kaum eine Minute in Ruhe fotografieren, denn ständig wurden wir auf das Design angesprochen. Ein Schaulustiger wollte sogar unbedingt Probesitzen, ein weiterer bat uns gleich um ein Selfie mit dem Ekstrem, unzählige Komplimente wurden uns für den Stuhl zugerufen.

Denn genau darin liegt die Einzigartigkeit von Varier, dem Unternehmen mit Sitz in Oslo, das mit humanistischem Ansatz designt. Sie produzieren Stühle, die einladen: Zum Sitzen, zum Träumen, zum Fragen, zum Antworten, zum immer wieder Verlieben, zum bequemen Arbeiten. Und deswegen ist der Ekstrem in Gentle sicher nur der Anfang einer Sammlung von vielen Varier-Stühlen.

Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotografin:
    Jessica Grossmann

Weitere Artikel werden geladen...