11 Gründe, seine Wände neu zu streichen

11 Gründe, seine Wände neu zu streichen

Die liefert Farrow & Ball mit ihren 11 neuen Farben

Wir haben mit der Kreativdirektorin Charlie Cosby über den Prozess gesprochen, wie man die richtige Wandfarbe für jeden Raum findet

Eine Farbe ist nicht gleich eine Farbe, Weiß ist nicht gleich Weiß und Grün ist nicht gleich Grün. Das weiß jeder, der schon mal eine Wand gestrichen hat. Wir haben in unserem Wohnzimmer Tage gebraucht und mehrere Besuche in Baumärkten und Farbgeschäften, um das richtige Beige zu finden. Nicht zu gelb, nicht zu warm, nicht zu kühl und nicht zu grau. Am Ende wurde es Matchstick von Farrow & Ball. Benannt ist der Farbton nach dem Holz von Streichhölzern, nach ungebleichtem Holz.

Generell finden sich bei uns fast in jedem Zimmer Wandfarben von Farrow & Ball. Der Griff zur Farbkarte ist für uns ganz normal, denn bei kaum einer anderen Marke finden sich so reiche, gut kuratierte Farben wie bei dem Brand aus England. Manche davon sind mittlerweile zu echten Klassikern geworden, wie School House White, Elephant's Breath, Setting Plaster und Hague Blue, andere wie Arsenic oder Calluna sieht man (noch) seltener.

Vor einer Woche brachte Farrow & Ball elf neue Farben heraus. Das passiert nur selten. So selten, dass ich vorab einen NDA (einen Geheimhaltungsvertrag) unterzeichnen musste, um vor dem Launch die Farben zu sehen – und mit ihnen streichen – zu dürfen.

132 Farben hat Farrow & Ball im Sortiment, bei der Entstehung von vielen von ihnen hat Charlie Cosby eine aktive Rolle gespielt. Als Head of Creative von Farrow & Ball ist sie schon seit unfassbaren 16 Jahren im Unternehmen, seid sie 23 Jahre alt ist. Ein Farbton ist sogar nach ihren roten Locken benannt, Charlotte's Locks 268.

Mit ihr habe ich mich über die Faszination Farbe unterhalten: Warum brauchen wir Farbe in unserem Zuhause – und warum sollten nicht alle Wände einfach weiß bleiben? Und natürlich haben wir auch über die 11 brandneuen Farben gesprochen. Charlie und ich sind uns jedenfalls einig: Farbe macht das Leben schöner! Und deswegen zeige ich euch nach dem Interview, wie wir mit den neuen Farben unser Homeoffice neu gestaltet haben ...

Charlie Cosby, Head of Creative bei Farrow & Ball

Was ist das Besondere an den Farrow & Ball Farben, warum sie so bekannt geworden sind und man - fast wie bei Pantone - bereits über andere Farben oder Produkte mit euren Farbnamen spricht?

Ich denke, was unsere Farben so besonders macht, ist, dass jede einzelne ihre eigene Identität hat. Jeder Farbton hat einen Namen und eine Geschichte. Wenn die Menschen also eine Farbe in ihrem Zuhause verwenden, erwecken sie diese Geschichte zum Leben. Das bedeutet, dass den Menschen ihre Farben etwas bedeuten – jedenfalls geht es mir so!

Warum sind Wandfarben so wichtig für unsere Wohnungen, Häuser und unser Wohlbefinden?

Die Räume, in denen wir leben, sind die Kulisse für unser Leben und Farben lösen eine emotionale Reaktion aus, sodass sich die Farbe unseres Zuhauses natürlich darauf auswirkt, wie wir uns fühlen. Deshalb ist es so wichtig, die richtige Farbe zu wählen. Eine helle Bamboozle-Küche gibt Energie, während sanfte Töne wie Eddy sich hervorragend für entspannte Räume eignen. Es kommt ganz darauf an, wie man sich in einem Raum fühlen will.

Kann man lernen, wie man mit Farben umgeht? Wenn ja, wie?

Manche Menschen haben ein natürliches Talent für Farben, aber es ist definitiv etwas, das man auch entwickeln kann. Einer meiner besten Tipps ist, auf die Untertöne von Farben zu achten, denn sie können die Wirkung eines Farbtons völlig verändern. Ein weiterer Tipp ist, es einfach auszuprobieren und zu sehen, was funktioniert. Besorgt euch ein paar Muster zum Ausprobieren und findet heraus, wie verschiedene Farben zusammen aussehen - habt einfach Spaß dabei.

Ich gebe zu: Die meisten meiner Freunde haben weiße Wände. Aber Weiß ist nicht Weiß, das merkt man, wenn man sich eure Farbkarte ansieht: Was ist dein Tipp, um das richtige Weiß zu finden?

Wie gerade erwähnt, sollte man die Untertöne berücksichtigen. Unsere neue Farbkarte gruppiert unsere Weißtöne nach Untertönen, um neutrale Gruppen zu bilden. Wenn ihr also das richtige Weiß für euch finden wollt, ist es am einfachsten, sich diese Gruppen anzuschauen und zu sehen, zu welcher Farbe ihr euch am meisten hingezogen fühlt. Oder wir kombinieren jeden Farbton in unserer Palette mit einem komplementären Weiß. Wenn ihr also bereits eine Farbe gefunden habt, die euch gefällt, haben wir auch schon ein passendes Weiß dazu gefunden.

Wie finde ich die richtige Wandfarbe für einen Raum? Orientiert man sich an den bereits vorhandenen Möbeln? Oder nach der Funktion, die der Raum erfüllt? Wie geht man am besten vor, um eine Farbe auszuwählen: Hält man große Farbkarten an verschiedenen Stellen? Oder streicht man eine möglichst große Fläche mit Samples?

Letztlich kommt es darauf an, was dir wichtig ist. Wenn du einen tollen Stuhl in einer kräftigen Farbe hast, den du hervorheben möchtest, solltest du damit beginnen. Wenn du einen Raum wirklich ruhig gestalten willst, fang damit an. 

Wenn du dann mit Samples beginnen willst, mal die Farbe auf ein großes Stück Pappe, das du im Raum hin und her bewegen kannst, um zu sehen, wie die Farbe bei unterschiedlichem Licht wirkt.

Wie würdest du die neuen Farben beschreiben? Verbindet sie eine Stimmung oder ein Gefühl?

Die neuen Farben sind inspiriert von Momenten voller Freude und Gemütlichkeit. Sie wirken erfrischend, schenken Energie und machen den wohltuenden Einfluss, den die Gestaltung des eigenen Zuhause auf die Stimmung hat, sinnlich erlebbar.

Woher habt ihr die Inspiration für die neuen Farben genommen?

Von überall, von den Ateliers der Haute Couture, die Tailor Tack inspiriert haben, bis hin zu Schüsseln mit Porridge, die zu Stirabout geführt haben. Mein persönlicher Favorit ist jedoch Beverly, die zu Ehren eines wunderbaren Mitglieds des Farrow & Ball-Teams benannt wurde, das leider nicht mehr unter uns weilt und sehr vermisst wird.

Worin besteht die Herausforderung bei der Auswahl neuer Farben? Wie sah der Prozess aus?

Wie immer bestand die Herausforderung darin, sicherzustellen, dass wir Farben kreieren, die die Zeit überstehen und über Jahre hinweg geliebt werden. Außerdem wollten wir sicherstellen, dass die neuen Farben gut mit unseren bestehenden Farben harmonieren.

Warum habt ihr genau 11 Farben ausgewählt?

Wenn wir neue Farben auf den Markt bringen, basieren unsere Entscheidungen immer darauf, die bestmögliche und relevanteste Farbpalette zu schaffen. Dieses Mal haben wir uns bei vielen neuen Farben an unseren bestehenden Farbtönen orientiert. Einige Farben, wie z. B. Eddy, arbeiten mit unseren Klassikern zusammen, um eine Farbfamilie zu vervollständigen. Allerdings haben wir auch einige spannende, völlig neue Richtungen hinzugefügt.

Was ist das Besondere daran, dass Farrow & Ball so viele neue Farben auf den Markt bringt?

Diese Farben sind die ersten Neuzugänge in unserer Farbpalette seit vier Jahren, das kommt also nicht sehr oft vor. Wir halten unsere Farbpalette immer bei 132 Farben, damit sie übersichtlich, relevant und einfach bleibt; wenn wir also neue Farbtöne hinzufügen, müssen wir auch einige archivieren. Das bedeutet, dass das Hinzufügen neuer Farben wirklich gut durchdacht sein muss.

Wir haben unser Homeoffice mit Stirabout aus der neuen Kollektion gestrichen! Viele Menschen haben ihre Homeoffices in den letzten Jahren neu gestaltet. Was ist eine gute Farbe, um in einem Raum konzentriert arbeiten zu können, aber gleichzeitig eine wärmere Atmosphäre zu schaffen als in einem Großraumbüro?

Stirabout ist eine gute Wahl! Eine weitere Option ist Templeton Pink, das sich fast wie eine Umarmung anfühlt, aber dennoch luftig und offen ist. Beverly ist auch eine gute Wahl für ein eher traditionelles Arbeitszimmer. 

Gibt es typische Fehler, die viele Leute machen, wenn es um Wandfarben geht?

Der häufigste Fehler, den die Leute machen, ist, immer ein helles Weiß für die Decke oder Sockelleisten zu verwenden. Helles Weiß passt zu einigen Farben, aber nicht zu allen. Wenn man darauf achtet, ein Weiß zu verwenden, das wirklich zur Wandfarbe passt, bekommt man ein viel schöneres Ergebnis.

Welches ist die meistverkaufte Farbe von Farrow & Ball? Und welche ist deiner Meinung nach die am meisten unterschätzte?

Jedes Jahr schleichen sich neue Farben in die Top Ten ein, aber unsere meistverkauften Farbtöne sind verschiedene Weißtöne und Railings, ein sanftes Schwarz, das für Haustüren sehr beliebt ist. Ich persönlich liebe India Yellow.

Decke streichen, bunte Türrahmen, Tapeten oder wild Farben miteinander kombinieren: Was gefällt dir gerade am besten? Wohin geht der Trend gerade?

Ich liebe farbige Decken, sie sind im Moment sehr beliebt und das aus gutem Grund. Wir sehen auch immer mehr große, malerische Wandbilder, die ich ebenfalls liebe.

Danke für das Interview, liebe Charlie!

Willkommen im neuen Beige-Homeoffice

Unser Homeoffice war immer der Raum, mit dem wir am unzufriedensten waren – dabei liegt er so schön und hat die besten Voraussetzungen: Er hat schöne Flügeltüren und zwei große Fenster! Erst war es uns zu kühl mit blaugrauer Wandfarbe und einem großen rosa Tisch, dann auf einmal zu gelb. Unsere Idee mit India Yellow zu arbeiten, war so lange gut, bis unsere gelben Togos darin Platz fanden – auch unsere gemalten Rundbögen sollten mit Bücherregalen funktional werden, doch das richtige Regal fand sich nie.

Mit den neuen Farrow & Ball Farben war auf einmal die Vision da: Stirabout, inspiriert von Porridge, wie Charlie es schon im Interview erzählt hat, bringt Ruhe und gleichzeitig Wärme in den Raum. Die Decke haben wir weiß gelassen, damit sie zu den anderen Räumen passt, Stirabout harmoniert auch elegant mit dem dunklen Holz des Sideboards und lässt die Togos nicht zu knallig erscheinen. Je nach Licht ist es mal wärmer, mal kühler, aber immer dezent.

Dazu kam, dass wir mit Designerin und Illustratorin Nina Sophie Gekeler und ihrem neu gegründeten Business Maison Mural schon lange zusammenarbeiten wollten. Als Künstlerin hat Nina unseren drei gemalten Rundbögen endlich einen Sinn gegeben. Sie sind jetzt Rahmen für ein Kunstwerk geworden, das alles beinhaltet, was wir lieben und mehrere Orte kombiniert, die wichtig für uns sind: Mallorca, Palm Springs und Yucca Valley. Die warmen Farben des Wandbilds, die auch alle von Farrow & Ball stammen, sind die perfekte Ergänzung zu Stirabout – das einen neutralen, aber dennoch eleganten Hintergrund bietet. Mehr zu Wandbildern erfahrt ihr aber bald an anderer Stelle, denn wie Charlie schon gesagt hat: Der Trend ist da – und die Frage, woher Wandbilder stammen bei mir auch!

Jetzt ist das Arbeitszimmer wirklich ein Ort für unsere kreative Verwirklichung geworden. Mit dem Mix aus einer ruhigen Wandfarbe und den warmen Wandbildern wird der graue Berliner Herbst und Winter in den eigenen vier Wänden hoffentlich etwas erträglicher.

Die neuen Wandfarben von Farrow & Ball könnt ihr ab sofort in allen Stores und online kaufen. Wer sich unsicher ist, welche Farbe passt, dem kann ich eine Farbberatung von Farrow & Ball nur wärmstens empfehlen. Traut euch also, lasst eure Wände farbig erstrahlen, es ist schließlich nur eine Wandfarbe – und der Mut zahlt sich meistens aus!

Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

Weitere Artikel werden geladen...