Arive App: Eine blaue Papiertüte voller Stil
Arive App: Eine blaue Papiertüte voller Stil
Arive App: Eine blaue Papiertüte voller Stil

Arive App: Eine blaue Papiertüte voller Stil

Die Auswahl kuratiert, die Lieferung erfolgt in nur 30 Minuten. Wir haben mit dem neuen Unternehmen arive über ihr Erfolgsrezept und Zukunftspläne gesprochen

So simpel und doch so genial: Die beiden Gründer des neuen Unternehmens arive haben eine Lücke gefunden und geschlossen: Lifestyle-Produkte werden in nur 30 Minuten nach Hause geliefert

30 Minuten. Was kann man in denen machen? Im Alltag am Schreibtisch verfliegen sie gerade so, wenn man E-Mails abarbeitet. Oder sie werden gefühlt zu Sekunden, wenn man in einem Stau steht und zu einem wichtigen Termin zu spät kommt. Anders sieht es da aus, wenn man zu Hause ist und auf etwas wartet: Zum Beispiel auf die Pommes im Ofen, wenn der Bauch schon ganz laut grummelt oder wenn die neue Folge der Serie auf dem Streaming-Portal endlich freigeschaltet werden soll. Eine halbe Stunde. Nicht viel und nicht wenig Zeit, genau etwas dazwischen.

Für arive, das neue Unternehmen aus München, sind 30 Minuten aber genug Zeit: nämlich um unsere Probleme zu lösen und unser Leben wirklich schöner zu machen. Wie das funktionieren soll? Na, mit einer Liefer-App, auf die wir alle gewartet haben ...

Schnelligkeit ist aber nicht alles ...

Denn hinter arive steht mehr als der Gedanke, dass man in nur 30 Minuten ein Produkt geliefert bekommt – und das merkt man sofort, wenn man die App öffnet. Die Kuration der Brands ist so gut, dass ich bei so manch einem Produkt ehrlich gesagt gar nicht wüsste, wo ich es außerhalb von arive am selben Tag noch kaufen könnte, z.B. die Beauty-Produkte von Summer Fridays und Hello Sunday. Auch bei Tech-Produkten kann man mit der App die langen Schlangen an den Apple Stores easy umgehen – und muss sich im Hotel endlich nicht mehr ärgern, dass man das Handyladekabel zum x-ten Mal vergessen hat.

Dass dahinter zwei visionäre Gründer stecken, war ja klar, oder? Gegründet wurde arive im Februar 2021 von Linus Fries und Maximilian Reeker. Die beiden haben zusammen studiert und sind auf einem Auslandsaufenthalt auf die Idee zu arive gekommen. Aber das erzählt euch Linus in unserem Interview am besten selbst ...

6 Fragen an arive-Gründer Linus Fries

Hallo Linus, sag mal, wie entstand die Idee zu arive? Gab es eine bestimmte Situation, in der ihr ein Produkt in kurzer Zeit benötigt habt?

Mein Co-Gründer Max und ich haben gemeinsam in Paris studiert, eine Stadt, die deutschen Städten ja in vielen Hinsichten ein paar Schritte voraus ist und wo auch Fast-Delivery schon länger etabliert ist. Es hat uns damals sehr beeindruckt, wie schnell dort vieles verfügbar ist und so haben wir uns gefragt, wieso man eigentlich alles bestellen kann, außer Produkte, die man wirklich liebt. Dadurch entstand die Idee, einen Platz zu schaffen, in dem sich Marken in einem schönen Umfeld platzieren können – nicht neben Klopapier und labbrigen Pizzen. Und genau darum geht es auch. Wir wollen bei arive nicht Produkte anbieten, die man kurzfristig braucht – sondern die man liebt. 

Wie wählt ihr denn die Brands und Produkte überhaupt aus, die man auf arive kaufen kann?

Wenn ein Produkt nur dann gekauft wird, wenn man es braucht, ohne ein Verlangen zu wecken, passt es nicht zu arive. Jedes Produkt und jede Marke, die wir vertreten und anbieten, ist in erster Linie gewünscht. Mit unserer kuratierten Auswahl möchten wir nicht nur Basics aufzeigen, sondern den Kunden inspirieren – dabei bieten wir einen Mix aus Produkten, die unsere Nutzer*innen schon kennen und lieben und solchen, die sie neu entdecken. Jede Partnerschaft wird von unserem Anspruch an Ästhetik begleitet. Wir sind kuratiert, nicht exklusiv. 

Was ist das meist bestellte Produkt bei arive? Welche Kategorie ist am beliebtesten?

Das variiert sehr von Monat zu Monat. Im Januar haben wir gemerkt, dass viele es sich Zuhause gemütlich gemacht haben, insofern ließen sich viele von Interior Brands inspirieren. Verallgemeinert funktioniert aber alles rund um Lifestyle & Selfcare genauso gut wie Apple’s Airtag - was großen Nutzen schafft. Der Mix macht unsere Plattform aus.

Wie sieht die Zukunft des Retail-Markts aus? Liegt sie im App-Commerce?

Genau. Wir sehen die Zukunft – offensichtlich – im Bereich Experience-Commerce und glauben daran, dass bis 2025 fast alles in diesem Feld stattfindet. Davor haben ja viele Menschen auch Sorge, z.B. wegen potenzieller Veränderungen in den Innenstädten. Wir sehen es als große Chance und versuchen, lokale Partner auf dem Weg abzuholen. So schließen wir bei arive auch Geschäfte an unsere Flotte an. In Zukunft wird diese Art von Einkauf auch immer mehr Experiences schaffen. Durch die Verfügbarkeit und stilvoll kuratierte Vorauswahl können wir Shoppingerlebnisse auf einer ganz anderen Ebene schaffen. 

Wie sehen eure Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit aus? Liefert ihr nur auf Rädern aus? Wählt ihr die Brands nach bestimmten Kategorien aus? Wie geht ihr mit Verpackungen und Retouren um?

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Wir liefern nur per E-Bikes und E-Cargo-Bikes aus und möchten die Stadt dadurch langfristig von Lieferwagen befreien. So verschönern wir das Stadtbild. 

Außerdem sind unsere Tüten und Verpackungen sowie Marketingmaterialien nachhaltig. Durch die persönliche Überbringung der Fahrer*innen von Produkten erleben wir bei unseren Kund*innen eine ganz andere Sensibilität von Retouren, die verzeichnen wir kaum, ebenfalls gut für die Umwelt. Bevor wir Brands in unser Portfolio aufnehmen, tauschen wir uns zum Thema Nachhaltigkeit aus und informieren uns über die Produktionsbedingungen. 

Was sind die nächsten großen Schritte für die Zukunft bei arive?

In diesem Jahr ist der Launch vieler neuer Standorte geplant, europaweit. Am 11. Februar ging es mit Düsseldorf los, Max und meiner Heimatstadt. Der nächste große Schritt ist dann der Ausbau von Connected-Retail. Dadurch schaffen wir es, auch lokale Läden in Städten zu supporten und unseren Kund*innen ein noch größeres Sortiment an Produkten anbieten. Hierzu launchen wir übrigens bald ein neues Interface in unserer App. Zusätzlich werden wir den Gedanken des Experience-Commerce weiter ausbauen, durch mehr Live-Shopping-Events, Offline-Events etc. - stay tuned!

Ihr seht also, keine Sorge, keine Läden müssen unter einem Tech-Unternehmen leiden, ganz im Gegenteil, der Plan ist ja, und darauf weist Linus im Interview ja nochmal hin, in Zukunft noch mehr mit lokalen Retailern und Stores zusammenzuarbeiten … und ihnen so vielleicht eine effiziente und schnelle Liefermethode und eine Erweiterung ihrer Zielgruppe zu ermöglichen, die für manche Kleinbetriebe alleine unmöglich zu leisten wäre.

Jetzt fragt ihr euch, in welchen Situationen man bei arive bestellen würde? Nun, wir haben da sehr viele Ideen – und vor allem in noch viel mehr Situationen schon selbst auf den Bestellen-Button gedrückt.

Get well soon! Quarantäne und Isolation kommen unverhofft ...

Es geht immer schneller als man denk und vor allem immer, wenn man sich gerade einmal sicher fühlt: Entweder der Schnelltest zeigt eine zweite Linie oder die/der Kolleg*in schreiben die Nachricht: „Ich bin positiv“. Wer alleine in einer fremden Stadt lebt, der hätte früher auf die Hilfe von Nachbar*innen oder Freund*innen setzen müssen, doch mittlerweile kann man sich so ziemlich alles liefern lassen. Und das kann nicht nur in Sachen Lebensmittel ein enorm großer Vorteil sein, sondern auch, wenn man ein neues Buch braucht, die Zeit zum Aussortieren nutzen möchte oder mit dem Virus auch Haut und Haare leiden – und schnell Rettung in Form von Masken her muss.

Nein, deinen Geburtstag hab ich doch nicht vergessen!

Freundschaft sollte man eigentlich nicht in Geschenken aufwiegen, genauso wenig wie Liebe. Trotzdem ist es aber schön, wenn man seinen Freund*innen an ihren Geburtstagen eine kleine Aufmerksamkeit macht. Wenn man aber so schusselig ist wie ich, dann vergisst man den Ehrentag eben manchmal – beziehungsweise mir fällt erst seeehhhr spät ein, dass dieser Tag ja heute ist. Wie gut, wenn man seinen Freund*innen da lässig in kurzer Zeit dank arive doch ein Geschenk zukommen lassen kann!

Spontaner Urlaub? Kein Problem!

Lust, in den Urlaub zu fahren? Klar, immer doch! Wenn Freund*innen, die Familie oder der oder die Partner*in dann aber doch spontaner sind, als gedacht, dann kann man mit großen Augen vor seinem Koffer stehen: Die Sommergarderobe ist noch in den Tiefen des Kellers verstaut, die Sonnencreme abgelaufen, der Bikini passt oder gefällt nicht mehr. Auch wenn die Uhr tickt und das Boarding in ein paar Stunden ist, so müsst ihr dank arive keine überteuerte Sonnencreme im Ausland kaufen, sondern könnt auf euer Lieblingsbrand wie V.Sun oder Lancaster setzen! Von Closed ist dann vielleicht noch der Bucket Hat drin, der auch gleich das Urlaubsmotto verkündet: „24/7 Closed“!

Tech-Chaos im Office!

Als wir im November in das Office vor unserem jetzigen provisorisch für vier Wochen gezogen sind, hatten wir dort gar nichts. Nur unsere iMacs. Und selbst die konnten wir nicht benutzen, weil inmitten von Berlin kein einziges Verlängerungskabel in Laufnähe aufzutreiben war. So ein Mist, damals hatten wir die arive App noch nicht! Denn dann wäre es uns dieses Chaos erspart geblieben.

Neben Interior Brands findet ihr dort nämlich auch jede Menge Tech-Accessoires, die das Leben besonders im Büro einfacher machen: AirPods oder Magic Mouse kaputt? Ladekabel zum zehnten Mal verloren? Oder kein Notizheft auffindbar. Bei uns im Office verschwinden ja auch regelmäßig unsere Tassen auf magische Art und Weise, auch da kann arive für Ersatz sorgen!

Hier nochmal alle Infos im Überblick:

  • In der arive App findet ihr eine Kuration von verschiedenen Lifestyle-Produkten wie z.B. Beauty, Interior, Tech oder auch ausgewählte Lebensmittel wie Wein, Kaffee und Snacks
  • Geliefert wird das alles innerhalb von 30 Minuten!
  • Arive ist in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf verfügbar
  • Bei arive bezahlt ihr keine Liefergebühr, ihr dürft den Fahrer*innen aber natürlich gerne Trinkgeld geben
  • Mit dem Code BEIGE20 bekommt ihr 20 Euro Rabatt ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro!

Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

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