We stand with Ukraine

Eine Übersicht zur schnellen Hilfe

Über Nacht kamen Luftangriffe und über Nacht brauchen die Menschen in der Ukraine vor allem eines: unsere Hilfe und unsere Solidarität

Ein souveräner Staat. Eine Demokratie. Landesgrenzen. Westen. All das, was bis heute für Sicherheit und Freiheit stand, hat Putin mit einem Angriff auf die Ukraine zerstört. Ein Krieg in Europa ist da, die Angst, aus den Geschichtsbüchern nichts gelernt zu haben, zurück und das Bedürfnis, den Menschen vor Ort zu helfen. Nur wie? Wir haben für euch auf die Schnelle eine Übersicht, wo ihr helfen könnt!

  • UNICEF – 7,5 Millionen Kinder leben in der Ukraine. Sie sind dem Krieg nun als erste hilflos ausgeliefert. Unicef versorgt Kinder vor Ort mit Trinkwasser, warmer Kleidung und Medikamenten. Sie erhalten außerdem Lehrmaterialien und Spielzeug.

    Hier kommt ihr zur Spendenseite von Unicef.
  • Caritas – Die Caritas ist schon seit mehr als 30 Jahren mit über 1.000 Mitarbeiter*innen vor Ort und verteilt dort unter anderem Hilfspakete mit Lebensmitteln, medizinischen Produkten, Trinkwasser und Heizmaterial.

    Hier könnt ihr einmalig, dauerhaft oder mit Hilfsgütern spenden!
  • Deutsches Rotes Kreuz – Auch das Deutsche Rote Kreuz ist schon seit mehreren Jahren in der Ukraine, ganz besonders in den Regionen Donezk und Luhansk, aktiv. Dort unterstützen sie die Menschen mit monatlichen Bargeldhilfen. Seit vergangener Woche wird die Arbeit dort noch ausgeweitet, ein Notfallplan wird gerade erstellt.

    Deutsches Rotes Kreuz
    IBAN: DE63370205000005023307
    BIC: BFSWDE33XXX
    Stichwort: Nothilfe Ukraine
    Hier geht es zur Spendenseite!
  • Ärzte ohne Grenzen – Auch die Ärzte ohne Grenzen sind in Donezk vor Ort, wo seit mehreren Jahren Krieg herrscht und es an medizinischer Versorgung mangelt. Dort helfen sie nicht nur bei Kriegsverletzungen, sondern auch bei Covid-19, HIV, Hepatitis C und Tuberkulose und psychologischen Erkrankungen.

    Hier könnt ihr spenden!
  • Diakonie Katastrophenhilfe – Winter, Nahrungsmittelmangel und keine medizinische Versorgung. Schon vor der Eskalation der Situation brauchten viele Menschen in der Ukraine Hilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Menschen vor Ort mit Bargeldhilfen und Gutscheinen, die sie gegen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs einlösen können.

    Auf dieser Seite könnt ihr für die Ukraine Krise spenden.
  • Foto Header:
    Kyrylo Kholopkin via Unsplash

Weitere Artikel werden geladen...