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Jetzt spenden für die Menschen in der Türkei und Syrien

Wir haben euch eine Liste mit Spendenmöglichkeiten für die Erdbebenopfer zusammengestellt

Die letzten Tage waren für viele von uns von Zerrissenheit geprägt: Wie weitermachen mit dem eigenen privilegierten Leben, wenn eine Katastrophe gerade so viele Existenzen und Familien zerstört? Die Lösung dafür habe ich sicher nicht parat, ich weiß nur, dass ich meine finanziellen Privilegien dafür nutzen kann, schnell und unkompliziert Geld zu spenden – und damit hoffentlich einen kleinen Beitrag zu liefern. Wenn ihr euch auch so hilflos fühlt, dann macht genau das: Spendet und macht (auch wenn ihr selbst finanziell nicht spenden könnt) auf die Spendenmöglichkeiten aufmerksam.

Bitte spendet für die Erdbebenopfer

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat wohl mehr als 35.000 Todesopfer gefordert, 23 Millionen Menschen sind betroffen, Existenzen wurden zerstört, Familien auseinandergerissen und verheerende humanitäre Lagen, die auch schon vor der Naturkatastrophe bestanden, wurden nun noch einmal deutlich verschlimmert. Vor Ort fehlt es an allen Lebensgrundlagen, an Wasser, warmer Kleidung, Zelten, Schlafsäcken, Nahrungsmitteln. Der einfachste – und auch unkomplizierteste Weg für die Menschen dort – ist es, Geld an Hilfsorganisationen zu spenden, die eventuell schon vor Ort sind und so schnell Hilfe leisten können.

Hier kommt eine Liste mit Spendenmöglichkeiten:

Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
Spendenkonto: Commerzbank
IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Stichwort: Erdbeben Türkei Syrien

Ärzte der Welt e.V.
Spendenkonto: Deutsche Kreditbank
IBAN: DE06 1203 0000 1004 3336 60
BIC: BYLADEM1001
Stichwort: Nothilfe Türkei / Syrien

Ärzte ohne Grenzen e.V. - Médecins Sans Frontières (MSF)
Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe weltweit

DRK e.V.
IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien

UNICEF
IBAN: DE57 3702 0500 0000 3000 00
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Erdbeben Türkei/Syrien

UNO-Flüchtlingshilfe
Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50
BIC: COLSDE33
Stichwort: Erdbeben

Save the Children e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
DE92100205000003292912
BIC: BFSWDE33BER
Stichwort: Nothilfe weltweit

Phoebe Philo ist zurück!

Zwei Jahre lang war es ruhig um Phoebe Philo und die News, dass die Designerin im Juni 2021 bereits verkündet hatte, ihr eigenes Label zu gründen, schienen so gut wie vergessen. Jetzt, drei Jahre nach ihrem Rücktritt als Kreativdirektorin von Celine, dem französischen Luxuslabel aus dem Hause LVMH, hat sie weitere Details zu ihren Zukunfts- und Labelplänen auf Instagram veröffentlicht.

„Unsere erste Kollektion wird im September 2023 enthüllt und auf der Website phoebephilo.com erhältlich sein“, nicht mehr und nicht weniger erfährt man im kurz gehaltenen Statement in schlichtem Schwarz-Weiß auf Instagram. Im Juli 2023 kann man sich bereits registrieren.

Während Old-Celine-Fans, die anscheinend besonders aus der Zielgruppe von (wohlhabenden) Frauen zwischen 30 und 55 Jahren bestehen, bei den News schier ausflippten, bleiben Branchenkenner*innen ruhig, ja vielleicht sogar ein wenig skeptisch. Ja, Celine war eines der prestigeträchtigsten Modebrands der Welt und ja, Phoebe Philo war mit ihrer Karriere bei Chloé und Celine sicher eine der stilprägenden Designerinnen unserer Zeit, aber kann sie in der Welt der Digitalisierung mithalten? Das wird sich zeigen.

Nach der Reaktion auf ihren Post steht jedenfalls fest: Ihre Fans gibt es noch. Doch ob das ausreicht, ein ganzes Label zu tragen, werden wir dann im September sehen.

Another great one: Ikea x Marimekko

Vor zwei Wochen erst Sabine Marcelis, jetzt Marimekko. Ikea haut gerade eine Designer-Collab nach der anderen raus – und was soll ich sagen, ihre Labelauswahl gefällt mir persönlich sehr. Die Bastua Kollektion ist inspiriert von der Natur und der nordischen Saunakultur (Marimekko kommt aus Finnland) und das Muster der Kollektion greift besonders die Rhababerpflanze auf.

Was man dort alles findet (was man auch ohne heimische Sauna nutzen kann)? Kimonos, Badelaken, einen Duschvorhang, Tragetaschen, Kissen, Wasserflaschen, eine Bank und einen Beistelltisch, Tableware und eine Lampe – und für echte Saunierer*innen gibt es auch einen Saunakübel mit Schöpfkelle!

Die Kollektion könnt ihr ab dem 25. Februar online sowie in Ikea-Einrichtungshäusern kaufen.

Sandros Reality

Sandro launcht seine neue Spring Summer Kollektion und weil ich dem französischen Label schon seit Jahren verfallen bin, musste ich natürlich gleich im Onlineshop vorbeischauen. Die neue Kollektion trägt den Titel „Reality“ und kommt mit einem ziemlich coolen Kampagnenfilm daher.

Die Mode ist der gekannt coole-lässige Stil von Sandro, gemischt mit eleganteren Pieces wie Blazern oder verspielteren Blusen und Oberteilen. Sie selbst nennen es: urbaner Hippie, denn die Stilrichtungen werden wild gemixt. 2000er treffen auf Tweedjacken, die Neunziger auf feminine Sexyness.

Die Berlinale startet und diese Filme solltet ihr sehen

Same procedure as every year: Die Berlinale steht vor der Tür, der Ticketverkauf ist gestern gestartet, am 16. Februar geht es dann richtig los. Kristen Stewart (Vorsitzende der Jury), Helen Mirren und Cate Blanchett haben sich schon angekündigt, vielleicht schauen auch George Clooney und Anna Hathaway in der Hauptstadt vorbei, um ihre neuen Filme vorzustellen. 18 weltweite Filme konkurrieren um den silbernen und goldenen Bären (die meisten davon als Weltpremiere), 16 weitere gehen in der Kategorie Encounters ins Rennen, die unabhängigen Filmschaffenden eine Plattform geben soll.

Filme, die ihr euch anschauen solltet, wenn ihr die Chance dazu habt:

Hoch hinaus mit Closed

Lange war Closed nicht mehr in unseren BEIGE News, jetzt wird es mal wieder höchste Zeit für ein paar lässige Denim-Styles und Kleiderschrank-Klassiker wie hochwertige Trenchcoats. Denn genau das beeinhaltet die neue Frühjahrskollektion des Hamburger Labels, das seine Jeans allesamt in Italien anfertigen lässt.

Ganz neu ist der Denim-Style Nikka, der locker geschnitten, mit Mid-Waist-Fit und mit Vintage-Effekt dank Waschung und Fransensaum daherkommt.

Nach den Bildern hat man auf jeden Fall Lust auf einen Urlaub in den Bergen, oder?

Alltagsgeräusche: Carhartt WIP

Obwohl man es bei den wunderschönen Bildern anders vermuten würde, geht es bei der neuen Carhartt WIP Kampagne nicht vorrangig um tolle Fotos, sondern um Geräusche: das Klettverschluss-ähnliche Rauschen des eingestellten Radios, Wellen, die an die Küste klatschen, der Druck unter Wasser und das Rattern eines U-Bahn-Zugs. Fotograf Finnegan Travers hat im für die Spring Summer Collection 2023 drei Testimonials durch den Tag begleitet – und vor ihre sensorischen Eindrücke eingefangen. Könnte ich mir stundenlang anschauen.

Bonjour, French Glow

Was die französische It-Woman Jeanne Damas trägt, benutzt und worauf sie schwört, das wollen viele Frauen haben. Clever wie sie ist, hat sie aus dem Hype um ihre Person ein Imperium aufgebaut: Rouje macht wunderschöne Mode, Les Filles En Rouje produziert hochwertiges Make-up – und jetzt ganz neu auch Skincare!

Auch hier ist Jeanne mit ihrem Glow, ihrem makellosen Teint und ihrer Ausstrahlung das perfekte Model: Das Credo lautet also? Weniger ist mehr. „Ich wollte Skincare auf das Wesentliche reduzieren, ohne komplizierte Routinen oder lange Listen mit Inhaltsstoffen.“ Zwei Jahre Entwicklungszeit hat es gebraucht, jetzt launcht sie einen Cleanser, eine Gesichtscreme und ein Gesichtsöl. Das Packaging: erinnert auch ein bisschen an das Badregal unserer Oma, aber auf eine charmante Art und Weise.

Jetzt ist es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis wir die drei Produkte bei Niche-Beauty.com bestellen können, bis dahin kann ich euch ihre restliche Make-up-Linie nur ans Herz legen.

Mango x Simon Miller

2023 scheint das Jahr der großartigen Design-Collabs zu werden! Jetzt reiht sich auch Mango in die Riege der Kapselkollektionen ein, für die man am besten jetzt schon die Alarmfunktion auf dem Handy aktiviert, denn in Nullkommanichts sind die Sachen garantiert ausverkauft.

Schließlich hat sich die spanische Brand mit niemand geringerem als Simon Miller zusammengetan, der Marke, die in Los Angeles gerade durch die Decke geht. Dahinter steckt CEO und Kreativdirektorin Chelsea Hansford, die mit ihren leuchtenden Farben, chunky Clogs, fancy Pants und exzentrischen Mustern besonders bei Gen Z berühmt geworden ist.

Im Mai wird die Kollektion dann im Onlineshop von Mango erhältlich sein – sobald es mehr Infos gibt und die ersten Designs bekannt werden, zeigen wir sie euch natürlich!

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