Beige News

Beige News

Laue Sommernächte ...

... werden von uns in bunten Kleidern durchtanzt, wir reisen in die Sechziger zurück, feiern ein neues Onlinemagazin und üben uns in Vorfreude wegen einer Ausstellung!

An den Ablauf der letzten Woche könnte ich mich ehrlich gesagt gewöhnen. Montag bis Mittwoch arbeiten, Donnerstag zu Hause aufräumen, Wäsche waschen und klar Schiff machen, Freitag und Samstag in der Natur in Brandenburg verbringen und den Sonntag dann ganz entspannt auf der Couch und mit einem Mittagsschlaf ausklingen lassen. Das klingt für mich nach der idealen Work-Life-Balance, oder?

Doch ehrlich gesagt möchte ich meinen Arbeitsalltag hier bei BEIGE auch nicht mehr missen, denn diese Woche ist eine Arbeitswoche, wie sie im Buche steht: Ein Atelierbesuch und Interview, ein Shooting, ein Sommerfest, Meetings und vor allem der Beginn eines neuen Team-Mitglieds auf BEIGE! Aufregend!

Die News fallen diese Woche also nicht allzu lang aus, denn die To-do-Liste ruft, aber trotzdem sind da Tipps und Neuigkeiten dabei, die ihr auf gar keinen Fall verpassen solltet:

Arizona Love: Jetzt muss es sein!

Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, das Brand Arizona Love, das mit seinen Sandalen im Teva-Style bekannt geworden ist, kommt aus Paris. Sie mussten also nicht lange (oder weit) suchen, auf der Suche nach einem Kooperationspartner, denn Ba&sh ist quasi in der Nachbarschaft. Gemeinsam haben sie für den Sommer einen neuen Sandalen-Style kreiert, es ist ein wunderschöner grüner Paisley-Print geworden, der das Baumwollband schmückt, das um die Sandale drapiert wurde.

Die Straps der Sandalen sind übrigens aus recycelten Plastikflaschen, statt in Schuhkartons werden sie n wiederverwendbaren Baumwollbeuteln geliefert.

Ab sofort gibt es die Sandale online und in den Stores von Ba&sh, sie liegt preislich bei 195 Euro – das passende Kleid und den passenden Kimono gibts übrigens auch!

Forever in my heart: „This Is Us“

Neu ist „This Is Us“ ganz bestimmt nicht, im Gegenteil, die erste Folge wurde 2016 ausgestrahlt und zum ersten Mal ist sie ganz sicher auch nicht in meinen Empfehlungen. Doch die Serie hat mehrere gute Gründe, dass sie es jetzt erneut in die News geschafft hat, einer von ihnen ist, dass vergangene Woche die allerletzte Folge der Serie ausgestrahlt – und damit eine Ära zu Ende geht.

Das Ende der Serie hat mich nicht nur einmal vor dem Fernseher weinen lassen, mein Herz erwärmt, mich besorgt und gleichzeitig sehr sentimental gemacht. Die Familiengeschichte rund um Rebecca und Jack und ihre Drillinge, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt und in der Zeit vor- und zurückspringt, gehört für mich zu einer der besten Serien in der Fernsehgeschichte und kann mit meinem Alltime-Favorite, den „Gilmore Girls“ mithalten. Und das will etwas heißen!

Also, falls ihr „This Is Us“ noch nicht kennt oder euch die Pay-Wall der neuesten und letzten 6. Staffel sparen wolltet – tut es nicht! Schaut die Serie, holt schon mal die Taschentücher heraus und macht euch gefasst auf ein Ende, das es in sich hat und noch mehrere Tage nachhallen wird. Ich werde es wieder und wieder und wieder schauen!

Bella Italia trifft auf Los Angeles

Ist es eine Pucci-Kampagne aus den Sechzigern, geshootet in einem Haus in Los Angeles? Nein, es ist die neue Mango-Kollektion! Und die hat es in sich! Denn hier werden bunte Party-Prints mit Pailletten, Knallfarben mit Metallic und moderne Mini-Skirts mit cropped Blazern kombiniert. Das Ergebnis? Dolce Vita at its best!

Wer noch auf der Suche nach einem Hochzeitsoutfit ist, der wird hier sicherlich fündig – und der Eyecatcher auf der Afterparty!

Happy Launch, daya!

Die Corona-Zeit hat uns alle getroffen: Einsamkeit, Sorgen, Ängste. Doch wenn man als Erwachsene*r schon gestruggelt hat, wie ging es dann wohl erst Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Persönlichkeit noch nicht so gefestigt sind, den Austausch mit Freund*innen nochmal mehr brauchen – und die auf einmal aus der Schule ins Homeschooling geworfen wurden? So richtig nachempfinden konnte ich das nie. Bis mir Annalena, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, davon erzählte.

Aus einer Live-Session aus Instagram wurde ein Austausch unter Kolleg*innen auf Instagram, dann irgendwann eine Freundschaft. Und seit gestern ist es da: Das Onlinemagazin von daya ist online!

Ende 2019 hat Annalena daya als Safe Space und Community für mentale Gesundheit und Wellbeing begründet, vorerst auf Instagram, als Newsletter und in Form von Kursen rund um Themen der mentalen Gesundheit, Zyklusbewusstsein, Körper und Ernährung. Und das eben besonders für Jugendliche und junge Frauen*.

Darüber hinaus teilt Annalena zahlreiche Tools und Rituale sowie Techniken aus der Psychotherapieforschung, dem Yoga und Journaling sowie aus anderen Wissenschaften in ihren Sessions.
Ziel des gestern gelaunchten Onlinemagazins: Mehr Selbstbewusstsein, mentale, körperliche und emotionale Gesundheit und eine Community zu kreieren, durch die sich die Zielgruppe im Alltag gestärkt fühlt.

Wenn ihr also Jugendliche und junge Frauen* kennt, denen Bestärkung und Austausch guttun könnte, dann leitet ihnen daya auf jeden Fall weiter!

Let the sunshine in your Schmuckkästchen

Modeschmuck kann eine tolle Sache sein – wenn die Qualität stimmt. Denn keiner möchte mehr grüne Abdrücke an den Fingern, juckende Ohrläppchen oder Schmuck, der nach einem Mal Händewaschen nicht mehr schön aussieht. Deswegen teste ich den Schmuck immer erst besonders ausgiebig, bevor ich ihn euch empfehle.

Meinen Test bestanden hat Maanesten, das Brand aus Dänemark mit seinen Designs, das spirituelle mit ästhetischen Ansprüchen vereint. Und mit seiner neuesten High Summer Kollektion haben sie sich einen Platz in meinem Hippie-Herzen gesichert. „Die Idee hinter der Kollektion war, die schwesterliche Verbindung zwischen der Sonne und den Sonnenblumen zu erforschen“, sagt Trine Kristoffersen, die Chefdesignerin von Maanesten. Herausgekommen sind jede Menge Ohrringe, Ketten und Ringe mit Süsswasserperlen und Edelsteinen wie Turmalin, Mondstein und Citrin.

Die perfekten Urlaubsbegleiter, oder? Die Kollektion ist ab Anfang Juni erhältlich!

Habt ihr es schon gehört? Harry Styles neues Album

Den Soundtrack, den ich während ich diese News tippe, konnte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Es ist natürlich „Harry's House“, das neue Album von Harry Styles. Habt ihr es schon komplett gehört? Laut Spotify die Top 3 des Albums: „As It Was“ (kein Wunder, lief bei TikTok ja schon rauf und runter), „Late Night Talking“ und Music For a Sushi Restaurant“ – da werden sicherlich wieder einige Herzen schmelzen. Ich hab meinen Ohrwurm noch nicht gefunden ... aber das passiert sicherlich bald!

Celebrating Pride Month

Ihr wisst es bestimmt: Der Juni ist Pride Month. Er ist den LGBTQIA+-Communities gewidmet, die diesen Monat ihre Errungenschaften zelebrieren, ihn aber auch dafür nutzen, auf Ungerechtigkeiten und Diskriminierung weiterhin aufmerksam zu machen. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis Brands diesen Monat für ihr Marketing nutzen und Regenbogen-Kollektionen die Shops überschwemmen.

Diskriminierten Minderheiten kann man meiner Meinung nach kaum zu viel Aufmerksamkeit schenken, mir persönlich ist bei diesen „Merch-Kollektionen“ Ästhetik genauso wichtig wie der gute Zweck, der dahinter steckt.

Deswegen war ich von Sekunde eins auch Fan der neuen Levi's® Pride Month Kollektion, deren Styles alle geschlechtsneutral und size-inclusive sind (XXS-XXXL). Die Pieces zeichnen sich durch ihre Liebe zum Detail aus. Meine Favoriten sind die Trucker Jacket mit ihrer Stickerei auf dem Rücken (muss ich habeen!), die 501®-Jeans mit den abnehmbaren Regenbogen-Pins und die Denim-Corsage!

m Rahmen dieser Kollektion spendet Levi’s® jährlich 100.000USD an OutRight Action International, eine globale Organisation, die sich dafür einsetzt, die Rechte von LGBTQ+-Personen auf der ganzen Welt zu fördern.

Auf nach London zur Chanel-Ausstellung

© Victoria and Albert Museum, London

London, ich komme! Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstuppser für die Reiseplanung – und bei mir war das die News, dass das Victoria and Albert Museum in London eine neue Chanel-Ausstellung plant. Im September 2023 wird sie eröffnet und ist tatsächlich die erste Ausstellung in London, die sich komplett der Modeschöpferin Coco Chanel widmet. Darin geht es nicht nur um die Entwicklung ihres Stils, sondern auch um die Gründung des Modehauses und die gesamte Laufbahn von 1910 (Eröffnung der ersten Hutmacher-Boutique in Paris) bis 1971, als Chanel ihre letzte Kollektion präsentierte.

Im nächsten Jahr wird es dann über 180 Looks zu entdecken geben, die das (modische) Leben der Frau für immer verändern sollten. Ist im Kalender notiert, oder?!

Die Hochzeits/Party-Season ist eröffnet

Klar, bei Mango war noch nicht Schluss. Denn auch & Other Stories bietet gerade jede Menge Eyecatcher, mit denen ihr auf der Hochzeit die Show stehlen, auf britischen Garten-Partys schockieren oder beim Fall in den Pool auf der Gartenfeier brillieren könnt. Schnappt euch die Heels oder werft sie in die Ecke, holt die Partyrunner-Playlist raus und schon werden laue Sommernächte stilecht durchtanzt!

Doku-Tipp: „Digital Empire“

Ein Film von Edith Löhle und Lena Nagel

Feminismus fängt nicht bei der Kindererziehung an und hört bei der Gehaltsverhandlung auf. Nein, ganz im Gegenteil, ein feministisches Weltbild, also die gleichen Chancen und gleichen Bedingungen für ALLE Menschen und besonders Minderheiten, muss sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Lebens ziehen. Tut er aber nicht.

Denn auch digital hat das Patriarchat gerade das Zepter in der Hand – und das zu Unrecht. Denn Künstliche Intelligenzen, Algorithmen und generell jede Art der Technik wird momentan nur mit Datensätzen von Männern gespeist – weil diese nun mal als Standard gelten.

Das kann sich dann unter anderem beim Bewerbungsverfahren, bei der Wohnungssuche, bei der Kreditvergabe, in den sozialen Medien oder bei Dienstleistungen negativ auf Frauen und Minderheiten auswirken.

In der neuen Doku „Programmierte Ungerechtigkeit“ wird genau über diese digitale Ausgrenzung gesprochen. Die Doku könnt ihr ab sofort i der ZDF-Mediathek sehen (dort bleibt sie für zwei Jahre) oder morgen im Hauptprogramm im ZDF anschauen.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

Weitere Artikel werden geladen...