Die 10 Beige News der Woche

Die 10 Beige News der Woche

Nach einer kleinen Urlaubspause sind wir zurück

Wir waren 2 Wochen im Urlaub und sind jetzt mit jeder Menge Sommer-News im Gepäck zurück

Mal zwei Wochen gar nicht zu arbeiten (also nur Social Media Postings, keine Artikel, keine Mails, keine Telefonate) hat so gutgetan und meine teilweise etwas verminderte Kreativität wieder komplett freigesetzt. Nach einer Woche sprießten die Gedanken, kam die Motivation wie ein Tornado zurück, die Energie floss durch alle Adern und mein Tatendrang war voll und ganz da. Im Urlaub wollte ich nichts mehr, als endlich wieder Arbeiten, weil ich SO viele Ideen habe, die ich umsetzen möchte. Mal schauen, ob ich mir diese Einstellung im Alltag bewahren kann!

Wir starten nach einer Woche BEIGE-Break jedenfalls wie gewohnt mit unseren News, denn die bin ich euch nach zwei Wochen Pause natürlich noch schuldig ...

Das ist gerade los:

1. Canadian Tuxedo mit Levi's

Die Jahreszeit ist wirklich verführerisch. Die ersten warmen Tage lösen in mir das absolute Haben-Wollen-Gefühl aus: Neue Spielsachen für den Sandkasten für den Kleinen, neue sommerliche Gerichte kochen wollen – und ja, auch eine neue Garderobe. Auf meiner Wunschliste stehen dabei so einige Dinge, über die ich im Sinne der Nachhaltigkeit aber immer erst einen gewissen Zeitpunkt sinniere. Jetzt steht aber schon fest: Das Denim-Set aus Weste und Rock von Levi's muss es sein!

Generell launchen das restliche Jahr über soooo gute Pieces: unter anderem Latzhosen mit passendem Shacket aus braunem Cord, ein Anzug aus Jeansjacke und Rock oder Hose in dunkelblauen Pinstripes, ein Denim-Trenchcoat oder eben auch zahlreiche Westen!

Aktuell schon verfügbar und meine absoluten Favoriten:

Immer mal wieder durch den Levi's Onlineshop oder auch die Stores zu stöbern, lohnt sich also!

2. Pearls are the new diamonds

Aeyde ist nicht nur eines meiner absoluten Love Brands, wenn es um Schuhe geht, auch bei den Accessoires lohnt es sich immer vorbeizuschauen. Ob Ledergürtel, Bandana oder Schmuck, die Ästhetik von Gründerin Luisa kennt keine Grenzen. Ganz neu gelauncht ist die Aeyde Pearl Collection, eine kleine, aber sehr feine Ansammlung aus Ohrringen, Ketten und einem Armband aus Keshi- oder Süßwasser-Perlen. Zusammen mit silbernen Elementen wirken sie sehr modern und perfekt als Bruch zu raueren Materialien wie Leder oder Denim.

3. Bella Italia mit H&M Resort

Schon lange hat mich keine H&M Kollektion mehr so begeistert, wie die neue H&M Studio Resort Kollektion – ich liebe fast jedes Piece! Die Kollektion entführt uns nach Italien, in einen Palazzo mit dekadenten Möbeln, verspielten Fliesen und ja, eben jeder Menge sommerlicher Mode. Urlaubsstimmung, das macht die Kollektion mit Farbakzenten in Mandarine, Honiggelb und Pistaziengrün.

Falls ihr in Berlin seid, könnt ihr die Kollektion noch heute im H&M Mitte Garten Pop-up entdecken, ansonsten gibt es die Pieces natürlich online (und in ausgewählten Geschäften) zu kaufen. Das sind meine absoluten Lieblingslooks:

4. Sonne im Herzen – und auf der Kleidung

Wenn man für ein Schaufenster die Straßenseite wechseln muss, dann ist das immer ein sehr gutes Zeichen. Passiert ist mir das zuletzt in Palma auf Mallorca, als ich am Sandro Paris Store vorbeilief – und die neue Kooperation mit Künstler Louis Barthélemy entdeckte. Die Designs sind „right up my street“. Seventies angehaucht, warme Töne, sonnige Prints, fließende Stoffe – und die Handtaschen mein Highlight.

Da dies schon die zweite Zusammenarbeit zwischen Barthélemy und Sandro ist, kam die erste wohl super an, verständlich. Auch hier habe ich euch meine Favorite Pieces einmal herausgesucht und verlinkt:

5. Uniqlo x Marimekko: Ab sofort erhältlich

Uniqlo und Marimekko sind zurück – und das mit fulminanten Blumen- und Streifenprints, nichts anderes habe ich erwartet! Das Picknick auf den Kampagnenbildern sieht traumhaft aus – ebenso der Mut, verschiedene Muster miteinander zu kombinieren. Das müssen wir unbedingt nachmachen!

Neben jeder Menge wunderschöner Womenswear gibt es natürlich auch zuckersüße Kidswear, bestehend aus T-Shirt und Kleidern. Ebenso kommt die virale Bum Bag von Uniqlo jetzt im finnischen Design daher, cool! Die Kollektion ist ab sofort online erhältlich!

Meine persönlichen Fundstücke:

1. Urlaubslooks aus Mallorca!

Klar, ich hab euch nicht nur einen, sondern gleich vier Urlaubslooks aus Mallorca mitgebracht!

Von links nach rechts und von oben nach unten:

1. Look: Rotes Sweatshirtgestreifte Jeansrote Adidas Spezial
2. Look: SommerkleidSonnenbrille
3. Look: JeansjackeLeinenhosebraune Handtaschebraune Adidas
4. Look: Bluse – JeansBallerinas

2. Newsletter-Empfehlung:

Ja, everybody and their mother launcht gerade einen Newsletter (was mich mehr und mehr dazu motiviert, unseren BEIGE Newsletter zu relaunchen). Ein Newsletter, der mir aber besonders gut gefällt, ist der Newsletter meiner ehemaligen Kommilitonin Kelly Niesen mit dem Titel: „Is it just me, or ...?

Wöchentlich sinniert Kelly darin über aktuelle kulturelle Phänomene, seien es Modeerscheinungen, Serienphänomene oder auch einfach Best-Dressed-Red-Carpet-Listen. Jedes Mal bin ich ein bisschen schlauer, besser informiert und ich muss immer schmunzeln! Mag ich sehr!

Andere Newsletter auf meiner Leseliste sind:

... und noch so viele mehr! Vielleicht sollte man diesem Thema mal einen ganzen Artikel widmen?! Was meint ihr?

3. Lese-Stoff von Felix für euch:

Zum Gallery Weekend Berlin Ende April hat unser Autor Felix den Künstler Thijs Biersteker, der für seinen Aktivismus in Sachen Klimawandel bekannt ist, zum Interview getroffen. In Kooperation mit Ruinart hat dieser Am Tacheles eine Installation ausgestellt.

Da das Mini-Interview so toll geworden ist, teile ich es hier nochmal mit euch:

Thijs, wie beschreibst du deine Tätigkeit als Künstler?

Alle meine Arbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern oder Menschen, die Daten über die Natur sammeln. Ich verwebe sie in meinen Kunstwerken und vermittle sie auf eine ästhetische Weise, die die Leute nicht zu Tode erschreckt, wie es bei Klima- und Artensterben normalerweise der Fall ist. 

Was möchtest du mit deiner Kunst bewirken?

Wenn die Leute also auf die Arbeit stoßen, denken sie meistens: „Das ist wunderschön.” Sie spielen damit herum oder interagieren damit. Dann fangen sie an, die Bedeutung dahinter zu interpretieren. Da ist also immer dieses Staunen, und dann bringt man es wieder in den Kontext. Ich denke, das ist meine Aufgabe als Künstler - zu kommunizieren, Brücken zum Wissen zu bauen.

Welches Werk hast du gerade in Berlin ausgestellt?

Ich arbeite viel mit Sensoren, um zu ermitteln, wie Bäume wachsen und sich entwickeln. Das ausgestellte Werk verwendet meinen neuen Lieblingssensor und zeigt in Echtzeit, wie viel ein Baum trinkt. Meine Kunst soll wie eine symbiotische Skulptur in den Baum hineinwachsen. In dem Moment, in dem du eine Flüssigkeit siehst und sie mit deinen Blutgefäßen vergleichst, baust du eine Beziehung auf, so als ob du wüsstest: „Hey, in mir geht das Gleiche vor, genau wie in diesem Baum.”

Und was kommt als Nächstes?

Wir arbeiten gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation an einem Projekt zu Luftverschmutzung. Wie kann man das Problem auf eine Weise visualisieren, die zugänglicher ist? Denn es ist ein Feind, den wir nicht sehen. Also versuche ich, das auf eine Weise zu visualisieren, die wir mit Sensoren messen. Und dann erwecken wir es zum Leben, indem wir jedes Partikel 4000-fach vergrößern. So wird es greifbar, begreifbar und verständlich. 

Was gefällt dir an der Berliner Kunstszene?

Ich denke, es ist die Direktheit und die Härte, die ich schätze. So wie Berlin von Natur aus eine eigensinnige, starke visuelle Kultur hat, die ich im Rest der Kunstwelt vermisse. Ich denke, was ihr hier habt, ist einzigartig in dem Sinne, dass ihr mit eurer Kunst stärker und direkter kommuniziert.

4. Smells like Acne Studios

Es gibt ein neues Fashion-Parfum aus dem Hause Frederic Malle. Nach Dries van Noten und Alber Elbaz kommt jetzt Acne Studios mit dem Kreativdirektor Jonny Johansson an die Reihe – und wird mit einem Duft geehrt, der auf dem Salone del Mobile in Mailand gelauncht wurde.

Suzy Le Helley, das Wunderkind der Parfümerie, hat den Duft kreiert, der in der Kopfnote nach Aldehyden, in der Herznote nach Rose, Veilchen, Orangenblüte und Pfirsichen und in der Basisnote nach Vanille, Sandelholz, Weihrauch und Moschus duftet. Klingt spannend? Finde ich auch!

5. Serien-Empfehlung: Charité 2049

In meinem Herz schlägt ja noch das einer Ärztin, auf der Warteliste vom Medizinstudium findet man wahrscheinlich immer noch meinen Namen, ich liebe den Beruf. Um auch ohne diese Karriere ein bisschen Krankenhausluft zu schnuppern, schaue ich leidenschaftlich gerne Arztserien.

In den letzten Jahren habe ich so gerne die Serie über die Charité geschaut, die mittlerweile in der 4. Staffel ist und kostenfrei in der ARD-Mediathek angeschaut werden kann.

Dabei spielt jede Staffel in einem neuen Jahrzehnt (oder Jahrhundert), die Besetzung wechselt immer komplett. Die 1. Staffel war Ende des 19. Jahrhunderts, die 2. Staffel spiet während der Zeit des Nationalsozialismus, die 3. Staffel während des Baus der Berliner Mauer und die 4. Staffel, die jetzt erschienen ist, ist eine Zukunftsvision im Jahr 2049 – und soooo spannend!

Welche Krankheiten gibt es wohl 2049? Welche Impfungen haben unser Leben verändert? Und wie sieht unser Gesundheitssystem und die Technik aus? Das alles erfahrt ihr in der ARD-Mediathek!

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    via PR

Weitere Artikel werden geladen...