Zu Ehren aller Abenteurerinnen

Zu Ehren aller Abenteurerinnen

Peak Performance launcht heute die Trailblazer Edition und möchte damit Frauen inspirieren, mehr Zeit in der Natur zu verbringen

Ein Teil unseres Honorars aus der Zusammenarbeit mit Peak Performance spenden wir an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe und LeaveNoOneBehind, die für die Flüchtenden aus der Ukraine und gemeinnützige Organisationen eine Plattform schaffen, um Hilfe zu koordinieren. Das Geld kommt gerade jetzt besonders Frauen und Kindern zugute, die in ihrer Heimat gefährdet sind oder sie verloren haben.

Gerade heute ist es wichtig, darüber nachzudenken, in was für einer Welt wir eigentlich leben wollen und wie unsere Zukunft aussehen soll, denn heute ist der Internationale Frauentag – und gerade stellen sich viele und auch wir uns die Frage, ob die Welt wohl ein besserer Ort wäre, wenn Frauen mehr Macht hätten. Wie würde unser Leben wohl aussehen, wenn Frauen genauso viel Geld verdienen würden wie Männer? Wenn sie die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten und wenn sie in der Politik in der ersten Reihe stehen, ja sogar ganze Nationen leiten würden.

Für uns bei BEIGE ist deswegen klar: Zukunft bedeutet Gleichberechtigung – und damit besonders die Unterstützung von Frauen/FLINTA*. Jeder Schritt in eine Welt, in der wir als Frauen weniger Angst haben müssen, bestärkt werden und einfach wir selbst sein können, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Deswegen haben wir uns für den Weltfrauentag mit dem schwedischen Ski- und Outdoor-Brand Peak Performance zusammengetan.

Peak Performance launcht heute eine Capsule Collection mit dem Titel „Trailblazer Edition“. Trailblazer, das bedeutet auf Deutsch Vorreiter*innen oder Pionier*innen – und genau diese waren auch die Inspiration für die neue Kollektion der Marke. Denn – und das ist ein ziemliches Novum im Outdoor-Markt – die Pieces sind speziell für Frauen von Frauen entworfen worden. Während Männer schon immer in Hosen Berge erklimmen durften, sah das bei Frauen nämlich lange Zeit anders aus:

„Frauen haben sich schon immer hinausgewagt und die großen Weiten der Natur erkundet. Wir wollten eine Kollektion speziell für Abenteurerinnen entwerfen, um Frauen zu ermutigen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Vor hundert Jahren trugen Frauen in den Bergen Röcke und Kleider. Jetzt können sie endlich mit bequemen und innovativen Produkten, die speziell für sie entwickelt wurden, auf Abenteuer gehen", erzählt Eva Weiss, Design-Managerin bei Peak Performance.

Wir haben mit Maria Olsson einmal genauer darüber gesprochen, warum es eine spezielle Outdoor-Kollektion für Frauen braucht:

Im Interview mit Maria Olsson, Vice President Creative bei Peak Performance:

Was hat sich beim Klettern und bei Outdoor-Aktivitäten für Frauen in den letzten 100 Jahren verändert? 

Die ersten Pionierinnen der Outdoor-Branche hatten keinen Zugang zu geeigneter Kleidung und Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten. Frauen wie Dorothy Pilley Richards und Henriette d'Angeville bestiegen Berge in knöchellangen Röcken, und es gab keine speziell für sie entworfene Kleidung oder Ausrüstung. Darüber hinaus hat sich auch die Gesellschaft verändert. Frauen wurde schon immer vorgeschrieben, was sie zu tun und zu lassen haben sowie sie sich verhalten sollen. Auch in der Sportindustrie war das leider nicht anders, aber das ändert sich momentan. Und wir möchten diesen Wandel mitgestalten.

Warum ist eine spezielle Kollektion für Frauen notwendig?

Die meisten Kleidungsstücke und Ausrüstungen in der Outdoor-Branche sind für männliche Körper und Bedürfnisse konzipiert. Während der Entwicklung dieser Kollektion haben wir uns mit drei unserer Freundinnen und Sportlerinnen, Hedvid Wessel, Kajsa Larsson und Elisabeth Gerritzen, zusammengesetzt und sie um ihre Meinung gebeten. Uns wurde schnell klar, dass es an Outdoorausrüstung und -bekleidung für Frauen mangelt, die ein hohes Leistungsniveau anstreben, aber auch die Möglichkeit haben wollen, ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Wie unterscheiden sich die Designs von denen für Männer?

Die Trailblazer Edition wurde speziell für die Bedürfnisse von Frauen entwickelt. Die Kleidungsstücke sind auf den weiblichen Körper zugeschnitten und eignen sich für verschiedene Aktivitäten. Zum Beispiel haben alle Tights eine höhere Taille für mehr Komfort und versteckte Kordelzüge in den Jacken sorgen dafür, dass man die Taille nach Belieben einstellen kann. Wir haben viele Details zur Aufbewahrung am Körper, verschiedene Silhouetten und clevere Lösungen in die Kollektion integriert, um ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Frauen im Vergleich zu Männern im Outdoor-Bereich?

Ein Thema, das fast nie angesprochen wird, ist die Periode. Sie kann für Frauen in vielerlei Hinsicht einschränkend sein: Regelschmerzen, aber vor allem das Problem, keinen Zugang zu einer Toilette und zu sauberem, fließendem Wasser zu haben. Da 50 Prozent der Weltbevölkerung regelmäßig mit diesem Problem konfrontiert sind, dachten wir, dass es an der Zeit ist, darüber zu sprechen und alles zu tun, um die Erfahrungen unserer Abenteurerinnen zu verbessern.

Warum habt ihr euch als Ski- und Aktiv-Outdoor-Marke entschieden, ein Menstruationstassen-Etui auf den Markt zu bringen?

Peak Performance ist ein Unternehmen, das sich stark für Frauen einsetzt. So ist beispielsweise die Mehrheit der Führungskräfte im Unternehmen weiblich. Für uns kam die Erkenntnis über die Periode aus dem Unternehmen selbst: Wir sind ein Unternehmen mit einer starken Outdoor- und Ski-Kultur und die Periode kann für eine aktive, abenteuerlustige Person, die gerne Zeit in der Natur verbringt, ein Thema sein. Das Menstruationstassenetui, das wir zusammen mit dem finnischen Menstruationstassenhersteller Lunette auf den Markt bringen, ist für uns nicht nur eine Möglichkeit, uns für bessere Bedingungen für Frauen bei mehrtägigen Trips einzusetzen, sondern auch eine Möglichkeit, ein Gespräch über dieses Thema anzustoßen, das – leider – immer noch ein ziemliches Tabu ist.   

Wie bringt ihr Funktion und Nachhaltigkeit in Einklang?

Wir legen großen Wert auf Langlebigkeit und wollen stets Kleidungsstücke herstellen, die ein Leben lang halten. Die Verwendung langlebiger Materialien und die Kreation zeitloser Stücke, die nie aus der Mode kommen, haben für uns hohe Priorität. Natürlich sind wir stets bestrebt nachhaltiger zu sein, dabei ist auch die Auswahl der Materialien für unsere Kleidungsstücke entscheidend. In dieser Kollektion wurde hauptsächlich recyceltes Polyester benutzt.

Welches Piece ist deiner Meinung nach das Highlight der Kollektion? 

Die Vislight Gore-Tex Light Jacke ist ein unverzichtbares Kleidungsstück, das sich perfekt für intensive Aktivitäten auf und abseits des Berges eignet. Sie besteht aus Gore-Tex Active-Gewebe, das eine hohe Atmungsaktivität bietet und gleichzeitig absolut wetterfest ist. Außerdem hat sie clevere Designmerkmale wie eine Kapuze, in die die Jacke eingepackt werden kann und die sowohl mit Bike- als auch mit Kletterhelmen kompatibel ist. Zudem ist sie leicht und lässt sich gut verpacken, sodass man sie problemlos auf jedes Abenteuer mitnehmen kann. 

Die Besonderheiten der Trailblazer Edition:

Vislight Wind Jacke und Vislight GTX Light Jacke
Unser persönliches Highlight der Kollektion: Die Jacken! Beide sind atmungsaktiv, jeweils aus robustem Stretch-Nylon und Gore-Tex®, verfügen über viele Innentaschen und können leicht zusammengerollt und verstaut werden.

Die Light Hooded Fleecejacke
Kuschelig und warm. Genau das ist die Fleecejacke aus Polartec® Power Grid, denn sie trocknet extrem schnell und wärmt trotzdem. Besonders gut eignet sie sich auch zum Layering.

Die Light Shorts
Outdoor-Shorts, die weder zu lang, noch zu kurz bei warmem Wetter sind? Die Light Shorts kann nass werden und ist in Nullkommanichts wieder trocken und hat eine Aufbewahrungstasche an der Taille, in der man das wichtigste sicher griffbereit hat.

Die Power Tights
Wer lange auf den Beinen ist, braucht Halt und eine gute Stütze. Genau das bietet die Power Tights, denn sie ist aus einem leichten Kompressionsmaterial, besonders hoch geschnitten und hat Taschen auf beiden Seiten.

In der Natur gut aufgehoben – Die neue Menstruationstasse

Zusammen mit dem finnischen Brand Lunette hat Peak Performance etwas entwickelt, auf das wir schon lange gewartet haben. Denn jeder, der mit Tampons einen Trip in der Natur gemacht hat, weiß: Das geht eigentlich gar nicht! Mit der Menstruationstasse ist man sowohl in Sachen Handhabung als auch Nachhaltigkeit gut beraten. An der Collab besonders: Für die Tasse wurde ein Case aus Edelstahl entwickelt, das man zur Desinfektion mit kochendem Wasser aufs Feuer stellen kann. Dank des Karabinerhakens kann man den Cup einfach an der Outdoor-Ausrüstung befestigen.

Noch kann man den Cup nicht regulär im Onlineshop kaufen, man kann sich aber momentan als Testperson bewerben. Geplant ist, dass man das Set dann in der kommenden Saison kaufen kann.

Unsere Favoriten in der Übersicht:

Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    Peak Performance und Agnes Maltesdotter

Weitere Artikel werden geladen...