Best-of Beauty 2023

Best-of Beauty 2023

Kurz und knapp: Das waren die besten Produkte des Jahres

Marie stellt ihre Jahresfavoriten aus Skincare, Make-up und Body-Produkten vor

Hätte ich doch nur gewissenhafter meine Beauty-Favoriten jeden Monat hier auf BEIGE veröffentlicht, die Liste meiner absoluten Top-Produkte aus dem ganzen Jahr aufzuzählen, wäre dann sicherlich einfacher gewesen. Schwangerschaftsübelkeit, Wochenbett und Urlauben sei dank kam ich aber leider nicht ganz so regelmäßig dazu – und muss jetzt mein stilldementes Hirn befragen. Und mein Handy!

Denn ein Dank habe ich die Marotte, dass ich oft leergemachte, heißgeliebte Beauty-Produkte als Gedächtnisstütze fotografiere. Deswegen kann ich euch jetzt trotz Stilldemenz eine glaubwürdige Liste meiner Jahresfavoriten präsentieren. Sich in jeder Kategorie auf ein Produkt zu begrenzen, war gar nicht einfach! Meine Favoriten aus dem letzten Jahr findet ihr übrigens nochmal hier!

Skincare Favoriten

Der beste Cleanser: Syrene Aquagel Oil to Foam Cleanser. Normalerweise habe ich, seitdem ich Mama bin, abends oft keine große Lust auf ausufernde Abschminkrituale. Zu müde bin ich und möchte einfach nur neben das Kind ins Bett. Beim Syrene Cleanser habe ich mich aber jeden Abend darauf gereut, denn das Öl, das sich auf der Haut zu einem hauchzarten Schaum verwandelt, trocknet überhaupt nicht aus und entfernt auch hartnäckiges, wasserfestes Make-up.

Der beste Toner: Bloom & Blossom Get Drenched Facial Mist. Kann man emotional an einem Toner schnuppern? Ja! Denn genau dieses Gesichtsspray hatte ich bei der Geburt im Krankenhaus dabei und habe es als einziges (!) Beauty-Produkt unter Wehen benutzt. Es erfrischt, riecht göttlich und wird mich ab sofort immer an diese ganz besonderen Tage erinnern.

Das beste Vitamin-C-Serum: Ruhi Vitamin C Oil Serum. Vitamin C ist für mich unabdingbar in meiner Skincare-Routine und kommt jeden Tag zum Einsatz. Das Gesichtsöl von Ruhi verwende ich im Sommer gerne abends, im Winter bei meiner sehr trockenen Haut auch mal morgens. Es pflegt und hinterlässt die Haut sehr weich.

Das beste „andere“ Serum: Hej Naked Glow Boosting Face Serum. Schwanger und stillend ist Vitamin A/Retinol weiterhin tabu. Deswegen benutze ich seit einem Jahr ausschließlich Bakuchiol als natürliche „Alternative“ – und vertrage es mit sensibler Haut auch besser. Das Serum von Hej ist dabei unschlagbar, was Wirkung und Preis angeht. Man kann es zudem einfach bei DM kaufen.

Die beste Tagespflege: Current State Of Skin Moisture Cream. Eigentlich mag ich Cremes in Tiegeln nicht, weil die Handhabung mir nicht hygienisch genug ist. Die Current State Of Skin Creme hatte ich beim Griechenland-Urlaub vor allem eingepackt, weil der Plastiktopf super leicht und mein Gepäck schon schwer genug war. Von der unfassbar guten Wirkung war ich dann mehr als überrascht: Die Textur ist seidig, Bambusextrakt, Aloe vera und Chiaöl pflegen die Haut reichhaltig. Kaufe ich definitiv immer wieder nach!

Die beste Nachtpflege: Aurelia Cell Repair Night Oil. Nachts verwende ich lieber Öle statt Cremes – und das von Aurelia ist ein absoluter Winner! Es riecht wie im Spa (Neroli, Lavendel, Rose und Mandarine), pflanzliche Öle pflegen intensiv, trotzdem zieht das Öl sehr gut ein und ich habe das Öl trotz des Duftes super vertragen.

Das beste Gesichtsöl: i+m Mix & Match 2-Phasen Hydrating Konzentrat. Wieder ein Überraschunggast in der Liste! Das Serum landete ebenfalls in meiner Krankenhaustasche für die Geburt und ich habe es dort und in den Wochen danach zuhause geliebt! Es ist eher ein Öl und im Sommer bei 35 Grad war es einfach perfekt, um meine Haut im Wochenbett leicht und doch ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Im nächsten Sommer kaufe ich es mir sofort wieder!

Der beste SPF: Murad Environmental Shield Correct & Protect SPF45. Im vergangenen Jahr habe ich sehr viele und sehr viele tolle Lichtschutz-Produkte getestet. An das von Murad erinnere ich mich aber besonders gerne, weil es die perfekte Make-up-Grundlage war, keinerlei weißen Schleier hinterlassen hat und sich mit der Pipette so sauber und gut dosieren ließ.

Die beste Gesichtsmaske: Susanne Kaufmann Glow Maske. Gesichtsmasken bin ich selten treu, ich teste gerne unterschiedliche und mindestens zwei Exemplare sind immer geöffnet im Bad. Die Glow Maske von Susanne Kaufmann ist deswegen die absolute Ausnahme bei mir, weil ich sie immer und immer wieder kaufe. Sie peelt mein Gesicht sanft und verleiht wirklich einen schönen und natürlichen Glow! Habe ich auch schon zigmal verschenkt und bis jetzt nur gute Rückmeldungen bekommen.

Bodycare Top Picks

Das beste Duschgel: Alo Mega-C Body Wash. Ich bin ehrlich, die Verpackung des Alo Yoga Beauty Duschgels ist wirklich langweilig und verspricht nicht gerade ein tolles Duscherlebnis. Aber der Inhalt! Der Duft ist unglaublich, zitrisch und perfekt zum Aufwachen, außerdem ist das Duschgel mit Vitamin C eines der wenigen, bei dem sich meine Haut wirklich gepflegt anfühlt. Die Textur ist cremig-ölig und verteilt sich perfekt.

Das beste Shampoo: Davines Volume Shampoo. Im letzten Jahr habe ich viele Shampoos getestet und bin doch immer wieder zu meiner Alltime-Favoriten zurückgekehrt: das Volumenshampoo von Davines. Ich habe es so gerne verwendet, dass ich es mir sogar in der Friseurgröße von 1 Liter bestellt und leergemacht habe.

Der beste Conditioner: Monday Moisture Conditioner. Das Packaging ist schön, der Preis verlockend. Und die Wirkung das Beste am Produkt. Seitdem ich super lange Haare habe, verknoten sie sich gerne. Der Moisture Conditioner von Monday pflegt, macht seidig weiches Haar, allerdings ohne sie zu beschweren. Das dazugehörige Shampoo ist ebenfalls sehr gut.

Das beste Leave-In-Produkt: Oribe Hair Alchemy Fortifying Treatment Serum. Um Leave-In-Pflegeprodukte für die Haare mache ich gerne einen großen Bogen, denn viele beschweren meine Haare und machen sie strähnig. Das Hair Alchemy Serum von Oribe ist da eine Ausnahme: mit Chiasamen und pflanzlichen Proteinen funktioniert es zum einen reparierend, aber auch schützend, auch vor Hitze.

Die beste Bodylotion und das beste Body-Oil: Paula's Choice Niacinamide Body Serum & Dr. Hauschka Zitronen Lemongrass Pflegeöl. Bei Pflegeprodukten für den Körper kenne ich keine Ausrede und creme oder öle mich jeden Tag ein. Im Winter neige ich zu Unreinheiten an Armen und Rücken, wenn die Haut unter dicken Pullovern nicht atmen kann, da hilft mir das Serum von Paula's Choice sehr gut. Im Sommer öle ich meine feuchte Haut gerne ein, das geht schnell, die Haut glänzt gepflegt und man duftet dank Zitronengras von Dr. Hauschka frisch und rein.

Das beste Deodorant: Susanne Kaufmann Deodorant. Ich benutze seit Jahren keine Deos mehr mit Aluminiumsalzen. Obwohl sich meine Haut daran gewöhnt hat, gibt es Deos, die schützen besser und schlechter. Das Deodorant von Susanne Kaufmann hat eine gelige Konsistenz, duftet frisch und reizt auch rasierte Haut nicht. Ich mag auch den Fakt, dass das Deo unisex ist.

Das beste Parfum: Glossier You. Wohl keine Überraschung, schließlich spreche ich von nichts anderem mehr. Das Glossier You Parfum ist bestimmt seit fünf Jahren mein alltäglicher Begleiter, andere Düfte nehme ich nur an „besonderen“ Tagen oder Anlässen. Es duftet weich, warm und frisch – dafür sind pinker Pfeffer, Iris und Amber verantwortlich. Es ist und bleibt das einzige Parfum, das ich auch mit kleinem Baby gerne verwende. Übrigens: Ihr könnt Glossier jetzt einfach nach Deutschland bestellen!

Der beste Badezusatz: Susanne Kaufmann Bad für die Sinne. Auch bei Badezusätzen mag ich es gerne ölig, weil sich meine Haut dann gepflegt anfühlt, auf Schaum verzichte ich sehr gerne. Das Badeöl von Susanne Kaufmann duftet göttlich nach Ylang Ylang, Patchouli und Lavendel und wenn ich damit bade, dann schrubbe ich danach meine aufblasbare Badewanne, weil das Öl überall haftet. Für das entspannende Wellness-Erlebnis nehme ich das aber allzu gerne in Kauf. Weil ich ehrlich bin: Die Dr. Hauschka Badezusätze mag ich aber auch sehr sehr gerne – und sie schonen etwas mehr das Portemonnaie.

Make-up Routine 2023:

Die beste Foundation: Glossier Perfecting Skin Tint. Um Full Coverage Foundations mache ich einen großen Bogen, deswegen ist der hauchzarte Skin Tint von Glossier mein Ersatz. Er wirkt wie ein Weichzeichner und deckt meine Sommersprossen nicht ab, gleicht aber Rötungen und kleine Unreinheiten etwas aus.

Der beste Concealer: Kosas Revealer Concealer. Für viele unvorstellbar, aber Concealer benutze ich nicht täglich. Wenn, dann möchte ich aber, dass er Unreinheiten oder starke Augenringe nach einer kurzen Nacht möglichst natürlich abdeckt. Der Kosas Concealer ist ultra cremig, hat eine super Auswahl an Farbtönen und ich bilde mir ein, dass er auch ein bisschen pflegt. Also ohne Frage ein absolutes Nachkaufprodukt!

Der beste Bronzer: Kess Berlin 365 Bronzer. Bei Bronzern mag ich es matt, dachte ich zumindest, bis ich den neu gelaunchten Bronzer von Kess Berlin ausprobiert hatte. Er ist so leicht formuliert, dass er sich auf der Haut von einem Puder zu einem Weichzeichner verwandelt und enthält zwar keine Glitzerpigmente, aber einen sanften Schein, der den ultimativen Glow zaubert. Außerdem verbindet er sich bestens mit meinem Lieblingsblush.

Das beste Blush: Rare Beauty Soft Pinch Liquid Blush. In Deutschland immer ausverkauft, konnte ich die Blushes von Rare Beauty in Griechenland im Sephora ergattern. Ich hab gleich zwei Farbtöne mitgenommen: Joy, ein knalliges Korall und Hope, ein natürlicher Rosenholz-Ton und beide benutze ich abwechselnd täglich. Sie sind stark pigmentiert und man braucht wirklich nur einen Hauch Produkt, deswegen halten sie ewig. Ich sette sie mit einem Puderblush und mag den glowy und intensiven Blush-Look, den sie geben, sehr.

Der beste Lidschatten: Elf No Budge Cream in Sand Dune. Jahrelang habe ich den Paint Pot von Mac in der Farbe Groundwork gekauft, der mir nach Monaten trotz täglicher Benutzung immer eingetrocknet ist. Der Creme-Lidschatten von Elf ist im Farbton fast identisch, nur hält er auf dem Augenlid und im Tiegel deutlich besser. Und der Preis ist mit sechs Euro auch unschlagbar. Mein Dupe-Fund des Jahres!

Das beste Augenbrauenprodukt: Anastasia Brow Gel in Clear. Hab ich mir als Mini bei Sephora gekauft, weil einfach kein anderes Brauengel meine Augenbrauen in Stein meißelt, ohne weiß und krümelig zu werden. Dieses Brauengel schafft das als einziges! Einziges Manko: Es stinkt wirklich schlimm nach Schuhputzmittel ...

Die beste Mascara: Lancôme Hypnôse Doll Eyes Mascara Waterproof. Bei Mascara vertraue ich seit Jahren Lancôme und als meine Monsieur Big Waterproof Mascara eines Tages überall ausverkauft war, griff ich zur Hypnôse Doll Eyes Mascara. Sie hält ebenfalls bombenfest, zaubert längere, aber dafür nicht so voluminöse Wimpern. Insgesamt ist das Finish natürlicher, aber ohne Abfärben. Und trotz Wasserfestigkeit lässt sie sich abends auch ohne speziellen Make-up-Entferner gut abwaschen.

Der beste Lippenstift: Bobbi Brown Extra Lip Tint in Bare Raspberry. Ich bin selbst etwas überrascht über dieses Ergebnis, aber ich habe den Lip Tint von Bobbi Brown wirklich immer in jeder Handtasche dabei gehabt und ständig verwendet. Er färbt die Lippen in einem dunklen Himbeerton zart ein, pflegt und lässt sich auch ohne Spiegel spielend leicht auftragen.

Die beste Lippenpflege to go: L:A Bruket Lip Balm 017. Irgendwie ist die Größe des Lippenpflege-Stifts von L:A Bruket ungewohnt gut. Denn dank der Größe ist man mit einem Wisch über die Lippen gut gepflegt. Mandel und Kokos sind natürlich und haben meine Lippen immer angenehm hydratisiert.

Die beste Lippenpflege auf dem Nachttisch: La Neige Lip Sleeping Mask in Vanilla. Auch keine große Überraschung! Denn die Lippenmasken von La Neige verwende ich ebenfalls schon seit vier Jahren. Die Geschmacksrichtung Vanille bevorzuge ich, weil sie am dezentesten ist, die Pflegewirkung ist 1A und das wichtigste: Sie löst nicht meine Allergie aus, die ich leider von den meisten Lippenstiften- und Pflegestiften bekomme.

Weitere Artikel werden geladen...