Beauty Monat Juni

Beauty Monat Juni

Sun is calling – Und deswegen braucht es besonders pflegende Skincare

Der Juni trägt den Titel „Sonne. Schwitzen. Skincare“ und Maries Monatsfavoriten machen klar, dass es höchste Zeit wird, seiner Haut das wiederzugeben, was ihr durch den Sommer genommen wird

Der letzte Monat war ein Monat ganz nach meinem Geschmack. Ich habe viele Freund*innen gesehen, viel Zeit auf tollen Events verbracht, das Leben einfach auch mal genossen und vor allem jede Menge Sommerkleider getragen. Es gibt kein schöneres Gefühl für mich, als einfach in ein Kleidungsstück hineinzuschlüpfen, Sandalen an die Füße und los gehts.

Ähnlich geht es mir im Sommer auch in Sachen Beauty. Umso einfacher, umso besser. Von sehr aktiven, aggressiven Wirkstoffen lasse ich jetzt komplett die Hände, anstelle davon konzentriere ich mich darauf, meiner Haut wiederzugeben, was Sonne, Schweiß und Sonnencreme ihr entziehen: Feuchtigkeit!

Stattdessen tauchen mit steigenden Temperaturen auch gerne mal ein paar mehr Hautunreinheiten auf, die Haut kann kriselig werden (aka mehr Struktur bekommen) und Pigmentflecken schleichen sich langsam aber sicher ein. Was ich dagegen tue? Das erfahrt ihr jetzt:

Korres Basil Lemon Shower Gel

So saisonal wie ich meinen Kleiderschrank bestücke, so wechsle ich auch das Duschgel. Während ich im Winter eher auf der Suche nach cremigen, öligen und süßeren Düften bin, darf es im Sommer gerne super frisch und grün unter der Dusche duften. Kein Wunder, bin ich doch eine Morgenduscherin und brauche die Feuchtigkeit, um morgens wach zu werden.

In der Drogerie ein Duschgel zu finden, das nicht allzu künstlich duftet und auch vom Packaging her Spaß macht, ist nicht immer einfach, aber seitdem Budni bei uns in Berlin mehrere Fililalen eröffnet hat, ist Korres auf einmal wieder auf meine Radar aufgetaucht.

Das Duschgel von Korres, das nach Basilikum und Zitrone duftet, schäumt sehr gut, pflegt mit Aloe-Vera und Weizenproteinen und trocknet nicht zu stark aus. Auch Rasieren geht super ohne Brennen! Und mehr will ich im Sommer auch gar nicht!

Dr. Hauschka Zitrone Lemongrass Pflegeöl

Ich versuche es immer wieder mit Bodylotions, aber nach Jahren von Bodyoil kann ich scheinbar nicht mehr bekehrt werden. Zu einfach ist es, sich morgens schnell einzuölen, ohne Flecken auf dunkler Kleidung, ohne das Gefühl, dass die dicke Body Butter auch nach Stunden noch nicht eingezogen ist.

Das Pflegeöl von Dr. Hauschka mit Zitrone Lemongrass ist das perfekte Pendant zum Duschgel von Korres und zusammen fühlen sich sich nach dem ultimativen, erfrischenden und anregendem Body-Duo an, was so richtig heiße Sommertage brauchen.

Susanne Kaufmann Hyaluron Body Gel

Wenn das Thermometer über 35 Grad klettert, dann macht auch mir als eingeschworene Körper-Ölerin am Morgen die Pflege keinen Spaß mehr – denn direkt nach der Dusche scheint aus Wasser wie durch ein Wunder Schweiß zu werden.

Doch selbst dann schreit meine verwöhnte Haut nach Feuchtigkeit und ein echter Gamechanger ist hier das neue Hyaluron Body Gel von Susanne Kaufmann. Der Frau, der ich in Sachen Skincare einfach blind vertraue. Noch nie hat mich ein Produkt von ihr enttäuscht oder nicht abgeholt, bis jetzt waren alle Hits, die ich immer und immer wieder kaufe (apropos, es wird mal wieder Zeit für eine Reise nach Bezau).

Neben Hyaluronsäure, die der Haut hilft, Feuchtigkeit zu binden, ist auch Aloe Vera unnd Ballonrebenextrakt enthalten, sie stärken die natürliche Barrierefunktion der Haut. Das i-Tüpfelchen im Sommer: Menthol kühlt und beruhigt die Haut. Im Winter layert ihr das Gel dann einfach mit Bodylotion für den extra Feuchtigkeitskick!

Venn Synbiotic Defense Mist

Vielleicht bin ich ein klitzekleines bisschen süchtig nach Face Mists. Erst recht, wenn sie mehr als nur erfrischen, sondern mit richtig guten Inhaltsstoffen mit einem Spritz auch noch die Haut pflegen.

Das Synbiotic Defense Mist von Venn (ich habe es in der Reisegröße) besteht zu 80 Prozent aus Probiotika und Prebiotika. Und von anderen Skincare-Produkten weiß ich, dass meine Haut das liebt (und braucht) und es mir dabei hilft, dass weniger Unreinheiten ausbrechen.

Pro- und Prebiotika stärken und schützen die Hautbarriere, auch Mikrobiom genannt. Als Kirsche auf der Sahne ist noch Niacinamid enthalten, ebenso wie beruhigendes Panthenol. Also genau das Richtige, wenn ihr den ganzen Tag in der Sonne gewesen seid und eurer Haut schnell und einfach etwas Gutes tun wollt.

Spectacle Performance Crème

In meiner Kulturtasche habe ich immer eine Creme, die andere als Basic bezeichnen würden. Keine „besonderen“ Inhaltsstoffe, kein Duft, einfach universell und gut. Denn wenn Sonnenbrand, Reizungen oder eine Allergie um die Ecke kommt, bin ich gerne vorbereitet. Auch nach viele Seren oder Ölen mag ich als letzten Step ein Produkt, was simpel ist.

Die Spectacle Performance Crème ist genau das: ein Multitasking-Produkt. Sie ist parfümfrei, enthält eine Mikrodosis von Retinoid, Peptide, Squalan und Niacinamid (um nur einige Inhaltsstoffe zu nennen) und kommt in einer nachhaltigen Verpackung aus Fichtenholz und Zuckerrohr daher.

Die Konsistenz ist gelig, lässt sich easy verteilen und eignet sich auch perfekt als Primer für Make-up.

Dr. Hauschka Quitten Tagescreme

Wenn mir die Spectacle Cream zu reichhaltig ist, greife am Morgen zu einer leichten Alternative: der Quitten Tagescreme von Dr. Hauschka. Sie ist für eine „normale“ Haut formuliert, sprich einfach eine unkomplizierte Pflege mit schützendem Quittenwachs. Der Duft ist super erfrischend, die Anwendung ist easy und die Creme zieht super schnell ein, was ich mit Sonnenpflege immer sehr schätze.

Nars Air Matte Blush

Das Nars Air Matte Blush in der Farbe Torch hat ein einzigartiges Finish. Denn es ist matt. Auch, wenn ich glowy Cheeks super gerne mag (und sehr sehnsüchtig darauf warte, dass Charlotte Tilbury ihre Creme-Rouges in Tubenform wieder auffüllt), hat es auch seine Vorteile, im Sommer das eher glänzende Gesicht eher mattieren zu können – und das mit Farbe!

Ich trage die Cream Blushes von Nars (ich habe auch noch die Farbe Rush) meistens nicht direkt mit den Fingern auf, sondern mit einem Pinsel – so funktioniert das bei mir streifenlos und ich verschiebe auch die Produkte darunter wie Bronzer nicht. Das Produkt macht sich übrigens auch super in der Handtasche (aber bitte vorher immer die Hände desinfizieren).

Les Filles en Rouje Le Rouje Velours

Rouje gehört zu meinen absoluten Love-Brands. Es gibt kaum etwas, was ich nicht mag, was Jeanne Damas aus ihrem Beret zaubert. Neben der Kleidung, der Schuhe und den wunderschönen Accessoires gehört dazu natürlich auch ihre Beauty-Linie. Der absolute Klassiker ist hier die matte Lippenfarbe Le Rouje Velours in Jeanne.

Sie trägt sich super easy auf, fühlt sich überhaupt nicht schwer an, hält relativ gut und die Farbe ist perfekter als jede reife Tomate. Jetzt brauche ich nur noch die Farbe Marie zu meinem Glück.

Alle Empfehlungen im Überblick:

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    Marie Jaster

Weitere Artikel werden geladen...