Ganzheitlich und anders

Ganzheitlich und anders

Bei Keys Soulcare trifft ein Star auf eine Dermatologin und Hautpflege auf holistische Weisheiten

Keys Soulcare, das Skincare-Brand von Sängerin Alicia Keys, ist anders als andere Celebrity-Marken. Denn mitbegründet wurde es von einer Dermatologin, Dr. Renée Snyder. Mit ihr hat Sarah sich in Hamburg getroffen und herausgefunden, was die Hautpflege-Produkte so besonders macht

2016 hat Alicia Keys verkündet, weniger Make-up zu tragen – und damit ein starkes Statement gegen den klassischen Red-Carpet-Look mit Fake Lashes und Co. gesetzt, das für viele ihrer Kolleg*innen unabdingbar ist. Damit ist sie eine Ausnahme unter den Celebrities, steht für Natürlichkeit, Selbstakzeptanz und vor allem Offenheit. In einem persönlichen Newsletter sagte sie klar:

„ I don’t want to cover up anymore. Not my face, not my mind, not my soul, not my thoughts, not my dreams, not my struggles, not my emotional growth. Nothing. “

Eine ungewöhnliche Aussage für eine Person des öffentlichen Lebens. Anfang 2021 launchte dann Keys Soulcare in Deutschland und überraschte viele Beauty-Liebhaber*innen mit der Effektivität der Produkte. Vor allem die Duftkerze und die Gesichtsmaske machten mich von Anfang an neugierig. Wieso? Weil es endlich mal kein Celebrity-Skincare-Brand ist, das erschaffen wurde, um uns mit dem Branding eines Stars zu locken, sondern, weil sie mit einer Dermatologin, Dr. Renée Snyder, mitbegründet wurde, die weiß, wovon sie spricht. Die Grundlage der tierversuchsfreien Marke sind effektive Produkte mit potenten Inhaltsstoffen, der der Haut guttun und sie wieder ins Gleichgewicht bringen.

Die neue Hautpflege-Linie geht aber weit über den Inhalt der Tiegel hinaus: Die beiden Gründerinnen möchten die Verbindung zwischen der Haut und unserem Inneren hervorheben. Sie betrachten die tägliche Hautpflege-Routine als beruhigendes Ritual am Anfang und Ende des Tages. Jeder recycelbare Glastiegel in Amethyst-Violett (Alicias Lieblingsstein) ist mit einem Mantra versehen, das dazu inspiriert, sich mental zu entspannen.

So profan es klingt, sind es genau diese fünf oder zehn Minuten am Morgen und am Abend, die mir die meiste Klarheit geben. In denen ich meinen Tag ordne und gleichzeitig Revue passieren lasse. Und genau da setzt Keys Soulcare an: Momente der Ruhe, des Mit-sich-selbst-Seins. So möchte das Brand nicht nur Hautpflege herausbringen, sondern eine neue Sichtweise in uns schulen, wie wir Beauty definieren, in unser Inneres hören sollten und uns nicht von Zwängen leiten lassen.

Mittlerweile wurde die Marke um viele spannende Body-Produkte und zuletzt um ein neues Glow-Serum erweitert, das Let Me Glow Illuminating Serum. Als multifunktionales Produkt habe ich das Serum gleich mal gründlich getestet: als Primer vor Make-up, als Serum in meiner Hautpflegeroutine und als kleines „Pick-me-up“ vor einem Zoom-Call. Die leichte Gel-Konsistenz zieht, ohne irgendeinen Film zu hinterlassen, ein und ist ideal als Make-up-Grundlage, da es der Haut kein mattes, sondern ein leicht pudriges schon fast silikonartiges Finish verleiht. Ich bin riesiger Fan von Vitamin B3 (Niacinamid), welches enthalten ist, denn die Teint-ausgleichende Wirkung gehört in jede Hautpflege-Routine.

Um den Launch des neuen Glow-Giver-Serums zu feiern, habe ich mich mit Dr. Renée Synder, die extra aus den USA angereist kam, in Hamburg getroffen. Dabei haben wir nicht nur über den anspruchsvollen Inhaltsstoff Zink gesprochen, sondern auch darüber, wie man auch ohne Make-up ausstrahlt, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt.

Das Interview mit Dr. Renée Snyder

Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung der Keys Soulcare Produkte?

Nun, nachdem ich Alicia im Februar 2020 zum ersten Mal getroffen habe, hat sich unsere Welt dramatisch verändert. Corona war allgegenwärtig und eine Herausforderung. Aber Alicia war klar, dass sie etwas auf den Markt bringen wollte, an das sie wirklich glaubte. Das beinhaltet ayurvedische Medizin. Sie glaubt an die Energie des Amethysts, der ihr drittes Chakra öffnet, und an die Kreativität, die er in ihr erzeugt. Und sie wollte diese innere Ruhe für alle zugänglich machen, indem sie Inhaltsstoffe verwendete, die gut für uns sind und sich bewährt haben, wie Kurkuma, Kamille, Manuka-Honig, Aktivkohle, um nur einige zu nennen. Nach Corona war die zweitgrößte Hürde, wie man Zink in eines der Produkte einbauen kann.

Was war dein erster Eindruck von Alicia?

Alicia hat eine erstaunliche Kraft. Sie ist ein besonderer Mensch: innerlich und äußerlich. Sie ist eine wunderbare Mutter. Ich wäre nicht hier, wenn sie nicht ein guter Mensch wäre. Und die Ruhe, die sie in einen Raum bringt und die Schönheit und das Licht, das sie ausstrahlt, sind ansteckend. Die Zusammenarbeit mit ihr und das Kennenlernen ihrer Wünsche und ihrer Lebensfreude war absolut belebend.

Was sind eure jeweiligen Stärken? Als Dermatologin sind Inhaltsstoffe und die Effektivität der Produkte dein Hoheitsgebiet, nehme ich an ...

Alicia ist definitiv die Künstlerin. Deshalb war es für sie sehr wichtig, jede Affirmation selbst auszusuchen. Um diese Ebene von Keys Soulcare in die Gemeinschaft zu bringen. Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die Inhaltsstoffe, die wir ausgewählt haben, vor allem sicher und wirksam für die Haut sind und dass sie mit den anderen Inhaltsstoffen der gesamten Linie kompatibel sind. Ich bringe also die Wissenschaft mit und Alicia ist dieser leuchtende Mensch, der das alles zum Leben erweckt. 

„ Unsere Haut spiegelt also wider, wie wir schlafen, wie wir uns ernähren, ob wir rauchen, ob wir uns nicht gesund ernähren, was wir Tag für Tag zu uns nehmen. “

Apropos Inhaltsstoffe: Welches Produkt war am schwierigsten zu formulieren? Du hast schon ja gerade schon Zink erwähnt ...

Bis jetzt war das Zink im Promise Serum die größte Herausforderung. Ich wollte unbedingt Zink einbauen, um die Haut wirklich zu beruhigen und auszugleichen, aber Zink verträgt sich nicht so gut mit anderen (lacht). Es macht alles sehr pudrig, was wiederum schwierig für die Textur des Produkts war.

Eine weitere Herausforderung waren die pH-Werte unserer Hautpflege. Viele Menschen haben Unverträglichkeiten gegen bestimmte Hautpflegeprodukte, das kommt daher, dass viele Hautpflegeprodukte alkalisch bzw. basisch formuliert sind. Und das führt dazu, dass die äußere Hautschicht, die Barriere, kompromittiert wird. Das Ergebnis ist dann eine gereizte Haut. Viele unserer Formulierungen sind säurehaltig, um die Haut wieder in Einklang zu bringen. Damit die Haut nicht irritiert wird oder Unreinheiten davon bekommt.

Wenn du dein Lieblingsprodukt aus der gesamten Linie auswählen müsstest, welches wäre es und warum?

Mein Favorit ist im Moment wahrscheinlich der Be Luminous Exfoliator. Der Grund, warum ich es so sehr liebe – ein großes Lob an die Chemiker an dieser Stelle – ist, dass es leicht schäumt, wenn man es mit Wasser mischt, sodass es fast sprudelt. Ich liebe das sensorische Erlebnis. Ich wende es zweimal pro Woche an, was wir auch empfehlen. Darin enthalten sind Hafer, Milchsäure zusammen mit grünem Tee und Phenolen, die im Hochija-Pulver enthalten sind. Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt, glaube ich.

Was sind deine Tipps für mehr Selbstvertrauen in Sachen Haut?

Die Haut ist unser größtes Organ und sie sagt mehr über uns aus als alles andere. Unsere Haut spiegelt also wider, wie wir schlafen, wie wir uns ernähren, ob wir rauchen, ob wir uns nicht gesund ernähren, was wir Tag für Tag zu uns nehmen. Das Selbstvertrauen in die eigene Haut ist also Teil einer ganzen Lebensweise und die Investition in das eigene Wohlbefinden. Einfach ausgedrückt: Wenn du dich innerlich wohlfühlst, wird man das auch von außen sehen.

Sich an ein Ritual zu halten – egal, was für eins – und sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern, sich selbst zu akzeptieren und somit auch die eigene Haut, ob man nun Hautunreinheiten hat oder nicht oder ob man Narben hat oder nicht, sollte man verinnerlichen, dass man immer noch diese positive Energie und Spiritualität ausstrahlen kann, die jedem Menschen innewohnt. Diese gesunde Haltung, mit der man sich selbst begegnet und wie man sich anderen gegenüber verhält, bestimmt diese Spiritualität. Die Affirmationen, die auf jedem Produkt der Linie stehen, können diese innere Spiritualität zum Vorschein und die Haut zum Strahlen bringen, egal in welchem Zustand sie ist.

Vielen Dank für diesen tollen Austausch, Dr. Snyder!

Worth the hype?

Für mich persönlich ist Keys Soulcare das wohl gelungenste Celebrity-Beauty-Brand auf dem Markt. Das liegt aber gar nicht nur an der natürlichen Ausstrahlung von Alicia Keys, sondern vor allem an ihren Produkten, die sowohl Beauty-Laien als auch alte Hasen der Branche überzeugen können.

Ich greife gern zur Transformation Creme, deren cremige Textur mich an frische Buttercreme erinnert. Niacinamide, Hyaluronsäure, Bakuchiol und vor allem die enthaltenen Ceramide polstern die Haut und bauen die Hautbarriere auf. Auch an empfindliche Haut wurde gedacht und eine Version ohne Parfum ist im Sortiment, sehr vorbildlich. Aber auch die Maske, der Cleanser oder das Facial Mist performen wirklich gut, überzeugen mit tollen Texturen und dem Hautgefühl nach der Anwendung. Was ich mir jetzt noch wünsche: Einen Lichtschutzfaktor, denn ohne einen guten Sonnenschutz ist jede Hautpflege-Routine unvollständig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder Dr. Snyder?

Keys Soulcare möchte mit ihren Produkten zu mehr Selfcare bewegen. Mich hat abgeholt, WIE die Marke das tut. Mit Affirmationen, die uns Zuspruch geben/ermutigen/aufmuntern, eine bombastisch duftenden Kerze, die an ein Spa erinnert und somit die„Me-Time“ einleitet wie der Drink den Feierabend. All das sind kleine Dinge, die den Raum für ein Wellness-Ritual ebnen und dazu verleiten, ein paar Minuten mehr innezuhalten. Dies sind die Schlüssel, auf Englisch „keys“, um den Alltag wenigstens temporär zu entschleunigen. Denn mehr kann eine Marke beziehungsweise ihre Produkte nicht, als dass sie uns dazu verleiten, bestimmten Impulsen nachzugehen, die uns guttun und darüber nachzudenken, wie wir ein erfüllteres Leben erreichen können.

Unsere Produktempfehlungen:

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    PR & Sarah Khurshid

Weitere Artikel werden geladen...