2024 klar(na) Schiff machen!
Nächstes Jahr wird alles anders? Zumindest in Sachen Finanzen!
Gemeinsam mit Klarna verlosen wir ein Finanzcoaching an euch
Black Friday hier, Weihnachtsgeschenke da, Baby-Ausstattung dort – irgendwie gibt es immer irgendetwas zu kaufen, jedenfalls geht mir das so! Trotzdem habe ich meine Ausgaben im Blick, kontrolliere meine Einnahmen, weiß, was ich mir leisten kann und worauf ich sparen möchte. Doch das war nicht immer so.
Lange Zeit war „Money Anxiety“ in meinem Leben ein großes Thema, als langjährige Selbstständige mit unregelmäßigem Einkommen irgendwie auch kein Wunder. Ich war Typ „Ich-halte-mir-die-Augen-beim-Kontostand-zu“, habe vor lauter finanzieller Flexibilität keine festen Sparpläne (außer für das Finanzamt) und lebe von einem Monat in den nächsten. Alles, was mit Finanzen und vor allem Altersvorsorge zu tun hatte, hat mir ein mulmiges Gefühl gemacht.
Doch seit diesem Jahr ist alles anders.
2024 wird euer Finanzjahr
Was sich verändert hat? Nun, zum einen habe ich feste finanzielle Routinen und kann so super gut planen (Gehalt, Sparplan und Vorsorgen sind automatisiert), zum anderen habe ich mich in Sachen Finanzen endlich einmal weitergebildet – und der Angst direkt ins Auge geblickt.
Dafür muss man sich nicht durch „Finanzen für Dummies“, komplizierte Aktien-Artikel oder tausende Money-Newsletter quälen, man kann auch einfach clever sein, ein persönliches Finanzcoaching machen und dazu noch digitale Tools nutzen, die einem helfen, den Überblick über den eigenen Kontostand zu behalten.
Klarna ist an eurer Seite
Klarna, seit 2005 der Finanzexperte für easy Einkaufslösungen und schon lange an der Seite von BEIGE, hat viele clevere Tools in petto – und das alles ganz bequem in einer App. Habt ihr schon mal von „Pools“ gehört? Das sind Unterkonten, die ihr bei eurem Klarna Bankkonto eröffnen könnt, um individuelle Sparziele zu setzen. Mit „Rituals“ könnt ihr dann automatisch Beträge auf eure Unterkonten bewegen und so auch wirklich effizient und einfach Geld ansparen. Belohnt werdet ihr dafür mit 3 Prozent Festgeldzinsen* in euren Pools.
Aber auch beim achtsamen Shoppen hilft euch Klarna – und diese Funktion mag ich am meisten: Ausgabenlimits helfen euch, euer monatliches Budget nicht zu überziehen, außerdem könnt ihr euch bei euren Wunschlisten einen Alarm setzen, wenn Produkte in den Sale kommen.
Bei der App kommt so gar keine Money Anxiety auf, auch, weil euch in übersichtlichen Grafiken gezeigt wird, wann, wie viel und wofür ihr euer Geld so ausgebt – und so könnt ihr euch überlegen, was ihr daran optimieren könnt.
Wir verlosen ein Finanzcoaching
Foto: Maxi Strauch
Seid ihr jetzt motiviert? Dann lege ich mit Klarna noch einen drauf. Denn wir wollen, dass ihr noch dieses Jahr eure Finanzen in den Griff bekommt und so 2024 entspannt und optimistisch eure Themen wie Sparen, Investieren und eure Altersvorsorge angehen könnt. Deswegen verlosen wir gemeinsam ein Single Coaching bei Finanzexpertin Henriette Dieckhoff. Das bedeutet ihr habt einen 15 Minuten Chemistry Call und danach ein 1,5h Stunden Coaching bei der Finanz- und Life-Coachin.
Ich habe mit Henriette einmal gesprochen und sie gefragt, wie man „Money Anxiety“ loswird und wie sie Klarna persönlich nutzt:
Wie kann man die erste Berührungsangst mit dem Thema Geld (die ja leider vor allem Frauen oft haben) überwinden?
Ich erlebe es in meinen Coachings, dass die erste Berührungsangst schnell verfliegt, indem man über Geld spricht. Egal, ob ein Austausch mit Freunden oder Bekannten, Arbeitskolleg*innen oder mit einem Finanzcoach stattfindet: Das Thema persönliche Finanzen aus der Tabuecke zu holen, ist der erste und auch der wichtigste Schritt, um sich erfolgreich mit seinem Geld auseinanderzusetzen.
Braucht man Vermögen bzw. etwas Angespartes, um beim Coaching bei dir mitzumachen?
Ich durchlaufe mit meinen Klient*innen typischerweise vier Coachingabschnitte: Am Anfang steht das Moneymindset, dann strukturieren wir die privaten Finanzen und ich gebe mein Wissen weiter, das für den Vermögensaufbau mithilfe von ETFs (die Abkürzung für Exchange Traded Funds) notwendig ist. Danach folgt der Plan und die Umsetzung, für die man kein Vermögen haben muss. Denn genau dieses Vermögen gilt es ja aufzubauen – und das kann zu Beginn auch mit kleinen Beträgen wie z.B. 50 Euro im Monat geschehen. Allerdings gebe ich immer den Ratschlag, dass man schuldenfrei sein sollte und einen finanziellen Puffer von etwa drei Monatsgehältern auf der hohen Kante haben sollte, bevor man mit dem Investieren startet.
Mit welchen Instrumenten / mit welchem Gefühl geht man aus deinem Coaching heraus?
Eben sagte mir noch eine Klientin, dass es ein befreiendes Gefühl ist, dass sie das Thema endlich für sich angegangen ist. Tschüss Prokrastination und auf nimmer Wiedersehen dem nagenden Gefühl, das ruft: „Eigentlich müsste ich mich mal um meine Finanzen kümmern“. In meinem Coaching bekommen meine Klient*innen außerdem Tools an die Hand, die sie auch nach der Zusammenarbeit weiter nutzen können, um ihre Finanzen im Blick zu behalten.
Welche Funktion von Klarna gefällt dir am besten?
Ganz abgesehen davon, dass die App von Klarna toll in der Benutzung ist und schick aussieht, finde ich die kostenlosen Pools verdammt hilfreich, um Sparziele zu erreichen und das Geld übersichtlicher zu organisieren. Ein Pool ist das Tagesgeld- bzw. Unterkonto von Klarna–und das beste: Hierauf gibt es seit kurzem Zinsen, die am Ende jeden Monats direkt gutgeschrieben werden.
Danke Henriette, für deine Zeit – und dein Coaching!
Macht mit bei der Verlosung
Was ihr dafür tun müsst, um das Finanzcoaching mit Henriette zu gewinnen? Ihr kommentiert einfach hier unter unserem Instagram-Post! Und schon wird 2024 euer Finanzjahr!
*Zinsänderungen vorbehalten.
Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.
-
Fotos:Klarna