Beige News
Auf zur Berlin Fashion Week
Und das bedeutet für uns: jede Menge Termine. Und für euch? Nichts, denn die News sind pünktlich wie immer!
Die letzte Berlin Fashion Week war im September 2021. Also genau vor sechs Monaten. Damals war es so warm, dass ich Sandalen trug und die Sonnenbrille eines der wichtigsten Accessoires war. Jetzt ist es zwar deutlich kühler, aber die Sonnenbrille lasse ich dennoch nicht zu Hause, denn in Berlin ist das Wetter hervorragend. Ein Vorteil, seitdem die Fashion Week verlegt wurde und nun nicht mehr im Januar und Juli stattfindet, sondern eben im März und September.
Für euch Leser*innen mag die Fashion Week aktuell nicht so relevant sein, wie für uns, aber nach zwei Jahren Pandemie feiern wir diese Woche nicht nur die Mode der deutschen Designer*innen, sondern vor allem auch Wiedersehen. Und das tut so gut.
Nächste Woche lest ihr dann auf BEIGE mehr über die Mode, die Events und die Veranstaltungen, doch diese News gehören jetzt vor allem nochmal internationalen Brands und Designer*innen. Denn obwohl man manchmal das Gefühl hat, die Welt sollte einfach einmal kurz stillstehen, tut sie das noch nie ...
Eklektisch, bunt und elegant – Das ist Dries van Noten Beauty
Ein Parfum von einer/m Modedesigner*in? Groundbreaking? Nicht wirklich! Zumindest könnte man das denken, wenn man liest, dass Dries van Noten unter die Beauty-Brands gegangen ist. Das belgische Modehaus, das für seinen feinen Farb- und Materialmix und den Bruch aus klassisch eleganter und exzentrischer Mode bekannt ist, macht jedoch alles anders als viele andere große Luxusbrands. Und damit genau richtig!
Denn Dries hat seinen Namen nicht einfach nur lizenziert und macht jetzt „irgendwelche“ Beauty-Produkte, nein, in seinen 30 Jahren Karriere ist das noch nie vorgekommen und da bleibt sich der Modedesigner auch treu. Lange habe er über die einzelnen Produkte und jeden Aspekt seiner neuen Beauty-Kollektion nachgedacht – und das sieht man ihnen auch an.
Ab sofort gibt es zehn unisex Parfums, 30 Lippenstifte und ein paar feine Accessoires wie Spiegel und Kämme. Ihre Packaging? Unverkennbar van Noten. Und das Beste? Die Parfums kann man wiederbefüllen. So werden sie echte Sammler- und Erinnerungsstücke. Und das ist sicherlich ganz in Dries Sinne.
Die Kollektion ist ab sofort erhältlich, in Deutschland kann man sie bei Andreas Murkudis ab dem 22. April vor Ort kaufen.
A Kind of Guise
Hatten wir nicht gerade noch über die Fashion Week und Sonnenbrillen gesprochen? Wenn ihr dabei gedacht habt: „Mist, wo ist eigentlich meine Lieblingssonnenbrille?“, dann kann ich euch nur zu gut verstehen: Ich suche meine ständig und finde sie dann überall, nur nicht im Etui wieder.
Sollte eure aber wirklich verschollen bleiben, dann habe ich einen Tipp für euch: Kind of Guise, das deutsche Brand, das seit 2009 alles vor Ort in Deutschland produziert, launcht passend zum Frühling seine neue unisex Brillenkollektion für 2022.
Gefertigt in Deutschland und getestet in der kolumbianischen Sonne, heißt jedes Modell nach einer Hafenstadt. Es gibt viele tolle Vintage-inspired Modelle und alle Gläser sind zertifiziert von Carl Zeiss®.
Die Sonnenbrillen sind ab sofort erhältlich.
Es wird bunt mit Motel a Miio und Bloomon
Ihr habt euch bestimmt schon gefragt, von wem die wunderschöne Vase und das Bouquet aus dem Titelbild der News stammen, oder? Dann lüften wir jetzt das Geheimnis! Denn das Keramik-Brand Motel a Miio hat mal wieder einen Coup in petto und den verraten wir euch schon mal, damit ihr euch den Tag im Kalender eintragen könnt:
Am 17. März launcht das Brand zusammen mit dem Blumenlieferservice Bloomon eine limitierte Vase mit dem passenden Blumenstrauß. Der Preis liegt bei 79 Euro für beides zusammen und die Auflage ist sehr limitiert. Better be quick!
Ist das der Sneaker-Olymp? Veja x Marni
Richtig gelesen und richtig gesehen! Veja und Marni machen gemeinsame Sache und haben zwei neue Modelle enthüllt, die alle Augen auf sich ziehen. Das Hauptaugenmerk der Kollektion? Individualität? Denn dafür ist besonders das italienische Brand Marni bekannt. Zusammen mit Veja und deren zwei Sneaker-Modellen, wird diese Individualität jetzt halbwegs erschwinglich.
Das Design: Der rechte Schuh und der linke sind unterschiedlich, alle Teile sind von Hand zusammengesetzt, das Leder nachhaltig zertifiziert aus Uruguay, die Schnürsenkel recycelt.
Der Preis ist etwas heiß, dafür sind die Sneakers, oh Wunder, noch nicht ausverkauft: Der High Top V-15 kostet 270 Euro, der Klassiker, das Modell V-10, liegt bei 225 Euro.
Einziger Nachteil: Wie bringt man Kindern bei, dass ab sofort nicht jeder Sneakers so aussehen soll? Versteckt schon mal die Filzstifte!
Kannst du mir mal das Salz geben?
Wenn ich bei Freund*innen am Wochenende am Frühstückstisch sitze, dann beobachte ich oft nicht, was sie aufgetischt haben (ist eh immer lecker), sondern oft, was für Geschirr sie haben – und wie ihr Pfeffer und Salz aussieht. Ja, wirklich! Denn daran lässt sich, ähnlich wie am Sternzeichen, viel ablesen. Ist es ein Retro-Modell von der Oma geerbt, ein kitschiger Mops, aus dessen Nase das Salz kommt, eine beleuchtete Mühle oder doch eher eine Pfeffermühle aus Holz, so groß, dass man sein Gegenüber kaum noch sieht (Vorsicht Napoleon-Komplex!)
Ich würde meine Gäst*innen jedenfalls nur allzu gerne mit dem neuen Pfeffer-Salz-Duo von KPM beeindrucken. Die limitierte Edition mit der Aufschrift „Not Pepper, Not Salt“ ist von Benoît François und spielt mit jeder Menge Ironie.
Ein tolles Interview mit dem französischen Künstler könnt ihr hier lesen. Und der Muttertag steht ja auch vor der Tür: Warum nicht also Mama mal mit ein bisschen Porzellan beschenken, das Sammlerwert hat?
Denim Days mit Closed
Jeans. Kann man daran noch etwas neu erfinden? Mit neuen Schnitten und neuen Farben beeindrucken? Ja, das kann man! Zumindest, wenn man Closed heißt, aus Hamburg kommt und mit den ikonischen X-Pockets sein ganz eigenes Wiedererkennungsmerkmal geschaffen hat.
Bei der neuen Spring Collection von Closed, geshootet an Andreea Diaconu und Paloma Elsesser, wurde mal wieder alles richtig gemacht!
Hier trifft Patchwork auf weite Fits, eben jene X-Pockets und der Canadian Tuxedo wird in Perfektion ausgeführt!
Das sind unsere Lieblingsmodelle für den Frühling:
Möbel-Therapie für Ikea Pieces
Wir haben es doch alle: Das Möbelstück von Ikea, das wir einfach nicht loswerden. Meistens liegt es entweder daran, dass es so verdammt praktisch ist oder daran, dass die Alternative preislich in weiten Fernen liegt. Und soll ich euch was sagen? Das ist auch okay! Nicht jedes Stück in einer Wohnung muss einen Designer-Namen tragen. Manches darf, kann, muss und sollte auch einfach praktisch, erschwinglich und flexibel sein. Und genau das kann Ikea nun mal mit am besten.
Genau deswegen gibt es ja auch Brands, die sich darauf spezialisiert haben, eben jenen heiß geliebten Ikea-Teilen neues Leben einzuhauchen. Eines davon ist Bemz.
Gemeinsam hat Bemz sich nun mit Apartment Therapy und Maxwell Ryan, einem Design- und Interior-Onlinemagazin aus New York, zusammengetan und sechs neue Cordstoffe für Ikea-Sofas designt.
Damit holt ihr euch Midcentury-Flair nach Hause – und das im Sinne der Nachhaltigkeit, denn so landet eure Couch nicht auf dem Sperrmüll, sondern kann das neue Highlight eurer Wohnung werden.
„Für diese neue Kollektion bringen wir lebendige und neutrale Farben ins Spiel, die Energie und Bewegung symbolisieren. Unsere neuen Nuancen, darunter Copper Hills, Amber und Slate, nutzen die intensiven, kräftigen Qualitäten von Cord voll aus und verändern sich je nach Tageszeit und Lichteinfall“, so Maxwell Ryan, CEO und Gründer von Apartment Therapy.
Die Kollektion ist ab sofort erhältlich und startet bei 199 Euro!
Starke Partner*innen: Amorelie x Vitamin
Kennt ihr Vitamin schon? Falls nicht, wird es jedenfalls höchste Zeit. Denn Vitamin ist eine App, die speziell für Frauen und das Thema Finanzen ins Leben gerufen wurde. Das Ziel: Finanzielle Bildung zugänglicher zu machen, eine Community zu erschaffen und konkrete Tipps und Schritte in Sachen Investments mitzugeben.
Klingt gut? Verdammt gut, oder? Und für den März haben wir gleich noch zusätzliche gute News! Denn Vitamin hat sich mit Amorelie zusammengetan, um auf die Ungleichheiten in Sachen Geschlechter und vermeintliche Tabus aufmerksam zu machen. Wie passen Sex und Finanzen zusammen? Beides hat ziemlich viel mit Ängsten, Unsicherheiten, Mythen und vor allem Gleichberechtigung zu tun – und da haben in beiden Themengebieten häufig Frauen das Nachsehen.
Wie man das ändern kann? Jede Frau muss beide Themen angehen. Den ersten Schritt könnte da die limitierte „Wir machen's uns selbst“-Box von Vitamin und Amorelie sein. Darin enthalten: ein Vibrator, Gleitgel, ein Kartenspiel mit dem Namen „Money Therapy“ und ein Financial-Starter-Kit von Vitamin. Die Box kann man allerdings nicht kaufen, sondern nur gewinnen! Und das geht hier!
Big Balls oder Bonbons?
Jukserei ist aus meinem Schmuckkästchen nicht mehr wegzudenken. Das dänisch-deutsche Brand hat genau das, was es im Alltag braucht: form follows function – oder doch eher form follows design. Und in der neuesten Erweiterung der Bonbon-Serie wird nochmal klar: das Leben hat seine Höhen und Tiefen – und die schönsten Dinge sind einfach kugelrund. Zum Beispiel Wassermelonen im Sommer, Babybäuche oder der Ball am Strand.
Das Gleiche gilt auch für die neuen Ringe des Schmucklabels, die in drei verschiedenen Größen daherkommen! Damit trinkt es sich noch besser Limonade, bunte Nagellacktöne knallen noch mehr und ja, der ein oder andere wird vielleicht eingeschüchtert von den großen Kugeln. Kann uns aber egal sein, Hauptsache, wir lieben es!
Das Comeback von 1971
Die Panthella-Leuchte hat in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz. Denn sie erinnert mich nicht nur an viele Dänemark-Urlaube, sondern war auch eines der ersten Möbelstücke, die ich für die gemeinsame Wohnung von mir und meinem Freund gekauft habe – allerdings Vintage. Auch in unserem Arbeitszimmer ziert eine Panthella unser neues Sideboard, allerdings als Tischlampe. Und eventuell ist eine weitere Panthella für das Büro auf dem Weg ... Ihr merkt also, die Form hat es mir angetan.
Kein Wunder also, dass ich mich sehr gefreut habe, als ich gelesen habe, dass Louis Poulsen ein neues Panthella-Design wiederbelebt. Das erste Mal seit der Einführung der Panthella 1971, gibt es sie jetzt wieder mit einem glänzenden grau-opalem Schirm – und das als Tischleuchte, Mini und Portable.
Was das wieder aufgelegte Modell noch besonders macht? Der hochglanzverchromte Fuß und die weiße Innenseite, denn so strahlt das Licht besonders und reflektiert sich angenehm.
Die neue Version erscheint im Frühjahr!
Prêt pour le printemps
Ich helfe euch mal kurz, falls euer Schulfranzösisch noch weniger vorhanden ist als meines: „Bereit für den Frühling“, ja, das ist & Other Stories mit der neuen Kollektion! In einer Pariser Szenerie treffen Clogs auf Jeansröcke, weiße Spitzenblusen, Wildleder-Blousons und Flared Denim. Ich muss euch wohl nicht zweimal sagen, dass diese Kollektion mich direkt ins Herz getroffen hat. Und deswegen, ohne große Umschweife, kommen hier meine Favoriten für mehr Frische im Kleiderschrank:
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Fotos:PR