Mit Tourlane stressfrei die Welt entdecken

Mit Tourlane stressfrei die Welt entdecken

Der Erfahrungsbericht plus ein Goodie für euch

Maßgeschneiderte Traumreisen ohne Planungschaos – so einfach kann Urlaub sein

Ich verreise wirklich sehr gerne. So gerne, dass ich mein Interesse für ferne Orte seit ein paar Jahren auf die gleiche Stufe mit meinem Interesse an der Mode stellen würde – und letzteres habe ich schließlich sogar studiert. Reisen kann man vielleicht nicht studieren, aber man kann sie machen, durch sie die Welt besser verstehen, Mitgefühl und Interesse für andere Kulturen lernen und am eigenen Leib erfahren, warum unser Planet (vor uns) geschützt werden muss. An manchen Reisen bin ich auch persönlich schon gewachsen: Hotel überbucht, Kreditkarte gesperrt, Verständigungsprobleme, Krankenhausaufenthalt, Flüge, die gestrichen wurden – ja, einmal bin ich sogar am Beginn der Pandemie fast auf einem anderen Kontinent steckengeblieben.

Ich würde mich also als relativ Reise-erfahren einschätzen (und auch als krisenfest). Und ich verbringe gerne Zeit mit der Reiseplanung, recherchiere stundenlang nach tollen Hotels, den günstigsten Flügen, Sehenswürdigkeiten vor Ort und natürlich (wer hätte es gedacht) lokalen Brands. Jedenfalls war das so, bevor ich mich auf den Eierlauf mit Selbstständigkeit und Kind eingelassen habe.

Mit Kind sieht das Zeitmanagement nämlich nochmal anders aus: Die Zeit fließt ins Kind .... dann kommt lange nichts ... und dann in die Lohnarbeit. Reiseplanung, Hobbys oder auch Treffen mit Freund*innen ziehen leider öfters den Kürzeren. Ich habe ich das nochmal gemerkt, als wir uns für unsere Weltreise entschieden (das war gegen Spätsommer 2024) und als Zeitraum den Januar festgelegt hatten. Als um Weihnachten herum weder die Route stand, noch ein Flug oder Hotel gebucht war, wurde uns klar: Im Januar werden wir wohl nicht wegfliegen – und wir brauchen Unterstützung bei der Reiseplanung ... zumindest in Teilen!

Wie ein Retter in glänzender Rüstung – oder (um bei der Reisethematik zu bleiben) ein erfahrener Pilot bei Turbulenzen – kam Tourlane um die Ecke gebogen. Und brachte in die ersten neun Tage Australien jede Menge Licht, Expert*innenwissen und einen Plan!

Was ist Tourlane überhaupt?

Nun, Tourlane ist das, wovon man beim Besuch jedes mit Teppich ausgelegten Reisebüros in der Kindheit geträumt hat. Sie stellen euch als moderne (!) Agentur individuelle Reisen zusammen – ganz nach euren Bedürfnissen und Wünschen. In einem digitalen Call plant ihr gemeinsam mit einer/einem Reisexpert*in, die/der sich bestens in dem Land/Ort auskennt, eure Reise – und so werden aus 30 Stunden Recherche und Planungszeit dann mal eben ein 30-minütiger Call und die Gewissheit, dass sich jemand gewissenhaft um alles kümmert.

Perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt

Nun, die Flüge nach Australien hatten wir schon gebucht (wenigstens das hatten wir nach den vielen Monaten Nicht-Vorbereitungen geschafft), der Zwischenstopp in Singapur war auch organisiert. Wir hatten bereits eine grobe Vorstellung davon, dass wir ein paar Tage in Melbourne verbringen und danach einen kleinen Roadtrip auf der Great Ocean Road machen wollten – aber wie, wo und was? Das hat im Endeffekt dann Lisann, die Australien-Expertin von Tourlane, für uns geplant.

Genau wie Tourlane es verspricht, hat das easy in einem digitalen Call geklappt. Wir haben Lisann unsere fixen An- und Abreise-Daten durchgegeben und um alles zwischen Ankunft und Anflug hat sie sich gekümmert – Unterkünfte, Transfers, Mietauto und Unternehmungen.

Unser wichtigster Punkt und eines unserer großen Bedürfnisse im Call mit Lisann war eine kinderfreundliche Reise, d.h. etwas größere Hotelräume, wo immer möglich eine Waschmaschine, genug Platz für unser vieles Gepäck, aber vor allem kurze Wege auf dem Roadtrip. Wir reisen generell gerne entschleunigt: Wir sehen lieber weniger und können dafür mehr genießen und an den Orten ankommen.

Und besser als Lisann von Tourlane hätte man das nicht umsetzen können:

  • Als Erstes wurden wir vom Flughafen abgeholt und mussten uns zum ersten und letzten Mal auf der Reise keine Gedanken über den Weg zum Hotel machen.
  • Für fünf Tage Melbourne hatten wir kein Hotelzimmer, sondern ein richtiges Apartment mit Küche, Waschmaschine und Wohnzimmer. Für uns ein Segen, denn nach einer Woche Singapur mit sehr viel Eis hatten wir schon sehr viel Wäsche. Und konnten so auch noch im Wohnzimmer arbeiten, essen, entspannen und uns unterhalten, während unser Sohn im Schlafzimmer selig geschlafen hat.
  • Unser Mietwagen war nicht nur super komfortabel und groß, wir konnten ihn auch um die Ecke vom Hotel abholen und dann ganz entspannt am Flughafen wieder zurückgeben.
  • Auch bei allen anderen Unterkünften auf dem Roadtrip hat Tourlane darauf geachtet, dass wir genug Platz haben. In Apollo Bay waren wir nur wenige Meter vom Meer in einem Bungalow mit riesiger Badewanne untergebracht, in Warrnambool hatten wir das Penthouse mit fünf Schlafzimmern und einer riesigen Wohnküche, in Lorne sogar ein Whirlpool im Bad.
  • Zwischen allen Stopps auf dem Roadtrip hatten wir eine maximale Fahrzeit von 2,5 Stunden im Auto. Perfekt machbar mit Kleinkind und sehr kurvenreichen Straßen!
  • Beide Aktivitäten (eine Bootsrundfahrt durch Melbourne und ein Spaziergang durch ein Naturschutzgebiet mit Tierbeobachtung bei Apollo Bay) waren kinderfreundlich. Bei der Bootstour hat unser Sohn seinen Mittagsschlaf gemacht (super entspannt für uns Eltern), bei der Tour durchs Reservat konnten wir ihn sogar im Kinderwagen schieben – von dort hat er Koalas, Kängurus, Wallabys und Emus gesehen. Ohne Lisann hätten wir die beiden Unternehmungen übrigens nie in Erwägung gezogen.
  • Unsere ganze Reise hatten wir übersichtlich in der Tourlane-App aufbereitet: Dokumente, Adressen, Navigation, Termine, Uhrzeiten, 24/7 Ansprechpartner*innen und vieles mehr. So etwas hätte ich wirklich gerne für JEDE Reise.

Mein Fazit? Bitte immer so!

Ich bin ganz ehrlich mit euch: Obwohl ich nichts lieber mache, als tolle Reiseunterkünfte zu recherchieren und Wunschlisten anzulegen, hätte ich nichts dagegen, in Zukunft nur noch mit Tourlane zu verreisen. Alleine die App, die Übersichtlichkeit aller Dokumente und Daten, aber auch die Zuverlässigkeit aller Buchungen und die Beratung, wenn es um die richtige Route, Unterkünfte nach euren Wünschen oder eben so „nervige“, aber wichtige Sachen wie die Auswahl des Mietwagens geht, das abzugeben, hat mir so gutgetan. Ich konnte mich aufs Packen, mein Kind und meine Shopping-Pläne (ich hab ja gesagt, ich bin ehrlich), fokussieren. Und ich war überrascht, dass der Tourlane-Service und die Reise bezahlbar sind … so bezahlbar, dass wir jetzt auch gerne für New York, den letzten Stopp unserer Weltreise, unseren Trip mit Tourlane planen wollen. Bestimmt auch, weil sie durch ihre kontinuierliche Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bessere Konditionen bekommen als wir als Privatpersonen.

Ob Roadtrip durch Australien, Familienurlaub in Dänemark, Mädelstrip in New York oder Paris, Safari in Afrika oder Wellness-Urlaub in Thailand – Tourlane hat für die ganze Welt Expert*innen parat. Und ich schenke euch als Goodie 200 Euro bei eurer nächsten Reise mit Tourlane.

Mit dem Code BEIGE200 bekommt ihr bis zum 30. Juni 2025 200 Euro bei der Buchung mit Tourlane geschenkt! (Und könnt diese ja wieder beim Shopping vor Ort investieren ;))

P.s. Als nächstes folgen die Reiseguides für Melbourne und die Great Ocean Road mit allen Geheimtipps!

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel wurde durch PR-Samples unterstützt. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    BEIGE

Weitere Artikel werden geladen...