Der große Beige Podcast Guide Teil 4: Podcasts zum Einschlafen 

Ab in die Kiste, Koje oder Falle! 

Es ist es wieder soweit. Unsere innere Uhr bekommt eine Backpfeife. Die Zeit wird am 31. März eine Stunde vorgestellt und uns wird eine Stunde Schlaf geraubt. 

Die „innere Uhr“ ist übrigens keine Phrase, sondern liegt wirklich tief in unseren Genen. Sie steuert Geist und Körper, hasst den Jetlag und murrt eben auch bei der Zeitumstellung. Diese wird im Übrigen auch „Mini-Jetlag“ genannt. Dabei fühlt sich die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit für mich eher an wie ein Maxi-Jetlag. 

Laut EU-Parlament gehören Sommer- und Winterzeit jedoch der Vergangenheit an – zumindest ab 2021. Ob Deutschland mitzieht, ist allerdings noch unklar. Bis dahin streiten sich Wissenschaftler, ob nun die Sommer- oder Winterzeit unsere neue Standardzeit wird. In der Zeit ärgern wir uns weiter über die fehlende Stunde Schlaf am Montagmorgen. Warum Schlaf übrigens so wichtig ist, erklärt euch Lisa hier.

Fun Fact: Uns Deutschen ist unsere Uhrzeit so wichtig wie keinem anderen Volk auf der Welt. Ich kümmere mich darum, dass dir bald dein Einschlaf-Podcast wichtiger ist, als die geklaute Stunde Schlaf. 

Alle Nachteulen aufgepasst: Hier kommen sieben Podcast, mit denen ihr sogar gern früher ins Bett geht. 

Verbrechen & Gruselgeschichten 

Zeit Verbrechen (deutsch)

Stichworte: Verbrechen, wahre Kriminalfälle, Spannung

„Zeit Verbrechen“ wurde von Insidern schon ein imaginärer Podcast-Oscar verliehen. Sabine Rücker, Chefredakteurin und Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung, deckte durch ihre Recherche bereits zwei Justizirrtümer auf. Gemeinsam mit Andreas Sentker, Leiter des Wissensressorts der Zeit, spricht sie über die wichtigsten und spannendsten Fälle ihres Lebens. 

Voraussetzungen: Ihr habt eine dicke Haut und gruselt euch so schnell nicht zu Tode. 

Beige Tipp: Achtung, Suchtfaktor! Wer sich die Nacht nicht mit Binge Hearing um die Ohren schlagen will, sollte den Spotify Sleep Timer vorher anstellen. 

Sherlock Holmes (deutsch)

Stichworte: Gute Nacht Geschichten, Kurzgeschichten, fiktive Kriminalfälle

Ich mogel hier vielleicht ein bisschen, denn streng genommen sind die Sherlock-Holmes-Fälle kein Podcast, sondern eine Hörbuchreihe. Aber die Sherlock-Fälle gehören für mich zum Einschlaf-Podcast-Guide einfach dazu. Der Meisterdetektiv aus der Londoner Baker Street weckt nicht nur Kassetten-Kindheitsträume in mir, sondern lenkt auch super von den alltäglichen Sorgen ab und lässt euch im Nu entspannen. 

Voraussetzung: Für die Detektive und Knobel Meister unter euch sind die Fälle von Sherlock Holmes die richtige Wahl. 

Beige Tipp: Jeder Kriminalfall ist ziemlich lang und ist nicht dafür gedacht ihn an einem Abend zu Ende zu hören. Falls doch, müsst ihr schon etwas früher ins Bett gehen. 

Entspannung & Meditation

Einschlafen Podcast (deutsch)

Stichworte: Gute Nacht Geschichten, Monologe, Entspannung

Wer nicht so auf Gruselgeschichten steht, dem gefällt der „Einschlafen Podcast“ vielleicht. Alle zwei Wochen liest Tobias Baier mit einer „professionellen“ einschläfernden Stimme Geschichten von Kant bis zum kleinen Prinzen vor. Zu Beginn jeder maximal einstündigen Podcast Episode erzählt er in einem Monolog beispielsweise von seiner letzten USA-Reise. Wer also Lust hat, in seinen Träumen Fernweh zu bekommen, ist hier richtig. 

Voraussetzungen: Ihr habt Lust auf Berieselung und könnt bei spannenden Geschichten nie einschlafen. 

Beige Tipp: Die ersten fünf Minuten spricht Tobi oft über organisatorische Dinge, die mich etwas nervös machen. Ich spule immer vor, um direkt mitten drin sein zu können. 

Kind Mind (englisch)

Stichworte: Philosophie, Alternativmedizin, Gesellschaft

Psychologie trifft auf Kunst und Spiritualität. Im Podcast „Kind Mind“ bekommt ihr Einblicke in die Kunst, Spiritualität und Wissenschaft. Michael Todd Fink erklärt spannende psychologische Hintergründe mit einer ruhigen, fast hypnotisierenden Stimme. Er ist Mentor und berät als Psychologe Schulen, Politiker und Organisationen in ganz Amerika. Fink gibt Tipps, wie man klare Gedanken fassen kann, Dankbarkeit lernt oder sich Gewohnheiten antrainieren kann. 

Voraussetzungen: Ihr seid offen für alternative Ansätze in der Medizin und/oder meditiert bereits.

Beige Tipp: Vielleicht beginnt ihr mit dem Podcast schon beim Zähneputzen, dann könnt ihr euch im Bett richtig auf die Inhalte einlassen. 

Meditation, Coaching & Life (deu.)

Stichworte: Meditation, Mindfulness, Psychologie 

Michael Kurth, auch unter seinem Künstlernamen „Curse“ bekannt, ist Rapper, Buddhist und Coach in einem. Seit 2017 beschäftigt er sich in seinem Podcast unter anderem mit Entspannungs- und Präsenzübungen. Ich selbst durfte mit ihm mal eine kurze Meditationsübung machen und komme daher regelmäßig auf seinen Podcast zurück. Warum ein guter Rat eigentlich schlecht ist, wie ihr endlich mit dem Rauchen aufhören könnt oder wie ihr besser einschlaft, das erfahrt ihr hier. 

Voraussetzung: Ihr interessiert euch für Meditationsübungen und möchtet mehr über euer inneres Ich erfahren. 

Beige Tipp: Wer noch mehr über Curses Arbeit erfahren möchte, kommt hier zu seinem aktuellen Buch. 

Sleep Whispers (englisch)

Stichworte: Flüster-Podcast, Entspannung, Einschlafhilfe

Okay, wer jetzt noch immer nicht eingeschlafen ist, für den habe ich hier einen ultimativen Fenchel-Melissen-Tee in Form eines Podcast. Ich war selbst erstaunt und ich gebe zu, ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich diesen Podcast fand. Es ist nämlich tatsächlich so, dass dieser Podcast ausschließlich flüsternd aufgenommen wurde. Obwohl der Podcast noch relativ neu ist, hat Harris bereits weltweit treue Fans, die sich ein Einschlafen ohne seinen Podcast fast nicht mehr vorstellen können. 

Voraussetzungen: Euch macht kontinuierliches Flüstern nicht aggressiv. 

Beige Tipp: Auch hier empfehle ich einen Sleep-Timer einzustellen, sonst flüstert euch Harris die ganze Nacht ins Ohr. 

Jetzt aber Licht aus und gute Nacht! 

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentiere

Weitere Artikel werden geladen...