Beige News

Beige News

Der fiese Januar

Kein schöner Monat, aber dafür schöne News!

Irgendwie ist der Januar doch ein merkwürdiger Monat. Erst scheint die Zeit stillzustehen, dann verändert sich auf einmal alles – und dann ist der Alltagstrott schneller wieder da, als man „New Year, New Me“ sagen kann. So sitzen wir hier auch wieder im BEIGE Office – und obwohl hier gerade viel im Umbruch und Umschwung ist, fühlt sich der Alltag mit dem Team doch so vertraut und familiär an, dass ich jeden Morgen mit großer Vorfreude aufstehe. Was will man mehr?!

Auch sonst scheint die Euphorie des neuen Jahres noch anzuhalten, jedenfalls habe ich das Gefühl, wenn ich die Nachrichten schaue. Neue Mode liegt in der Luft, neue Serien und Filme machen gute Laune, das Jahr ist noch jung, die Laune noch gut. Und so geht's los mit den zweiten News in 2022 auf BEIGE:

Sind das die Oscars oder Prada Menswear?

Beim Cast der Show der neuen Prada-Menswear-Kollektion konnte man sich fragen: Ist das eine neue Netflix-Produktion, von der wir noch nichts gehört haben – oder doch „nur“ eine Modenschau? Bei der „Parodie der Manpower“, wie Miuccia Prada ihr Hollywood-Konzept selbst betitelte, war nämlich die A-List Hollywoods als Models gebucht worden: Kyle MacLachlan eröffnete die Show, Thomas Brodie-Sangster, Asa Butterfield, Damson Idris, Tom Mercier, Jaden Michael und füllten sie und als Krönung schloss Jeff Goldblum die Modenschau.

Doch was hat das alles mit der Mode zu tun? Die ungewöhnliche, wenn auch erstklassige Modelwahl ist für Prada nicht neu, ganz im Gegenteil, schon in der Herbstkollektion 2012 standen alle Zeichen auf Hollywood. Damals liefen unter anderem Willem Dafoe, Gary Oldman und Adrien Brody den Catwalk auf und ab. Ob es nun ein Zufall ist, dass genau zehn Jahre später wieder (moderne?) Archetypen der Männlichkeit als Models ausgewählt werden? Sicher nicht!

Modisch drehte sich nämlich alles um das Thema Arbeit, Uniformen und Workwear. Ob mit der Symbiose aus Latzhosen, feinen Anzügen, praktischen Materialien wie Kunststoffen und Mohair-Besätze nun der Bogen zwischen Arbeiter- und Oberklasse gespannt werden soll? Miuccia Prada erklärt die gemeinsame Kollektion mit Raf Simons (alles zur Symbiose der beiden lest ihr hier) übrigens so: Die Kollektion zelebriert die Idee des Arbeitens in allen verschiedenen Bereichen und Bedeutungen. Es ist eine praktische, alltägliche Sache. Aber hier ist Förmlichkeit noch wichtig. Man ist nicht casual unterwegs." Verbannt also eure Jogginghosen, Work Chic ist zurück!

Sabine Marcelis macht jetzt auch Holz

Foto: Arco

Sabine Marcelis ist eine Künstlerin der Materialien. Die Niederländerin macht Möbel aus Glas, Spiegel in Farbe, Bäder in buttrigem gelben Kunststoff und lässt Couchtische und Kuben wie überdimensionale Gummiquader zum Verspeisen aussehen. Oberflächen, Formen und Farben sind einfach das Markenzeichen der Designerin und wenn sie eines schafft, dann das: Unberechenbarkeit.

Während Kunststoff und Glas zu den Hauptmerkmalen ihrer Designsprache geworden sind, überrascht sie jetzt mit ihrem neuesten Werk, das sie gerade enthüllt hat, alle: Denn oh Wunder, sie greift zu Holz. Zusammen mit dem niederländischen Unternehmen Arco launcht sie den Tisch „Dew“ aus Eichenholz, der auch eine Skulptur sein könnte.

Mit ihrem Formgespür schafft sie es dabei, dass das massive Möbelstück leicht, grazil und vor allem fein wirkt. Und Arco ist erneut auf meinem Radar gelandet, von wo es so schnell erstmal nicht mehr verschwinden wird. Bis dahin träume ich weiter von dem Tisch fürs BEIGE-Office ...

Erste Frühlingsvorboten

Letzte Woche sprachen wir noch über den aeyde Sale (Achtung, jetzt gibt es nochmal 20 Prozent on top für die letzten Stunden), diese Woche zeigen wir euch die neuen Pre-Spring-Styles, die am 20. Janaur, also diesen Donnerstag, launchen!

Stiefel bleiben uns, passend für den Frühling, natürlich auch erhalten, aber mein Herz höher springen lassen haben die Clogs, Sandalen und Mules! Endlich wieder Bare Feet! Ich habe schon ganz vergessen, wie sich ein Leben ohne Socken (und Socken-Paare-Suchen nach dem Waschen), Strumpfhosen und geschlossenes Schuhwerk anfühlt, daher erscheint mir der Ausblick darauf nahezu himmlisch.

Dass aeyde jetzt auch Clogs, mein absoluter Lieblingsschuhtrend seit 2020, macht, ist einfach nur ein Traum, aber auch die anderen Modelle haben es mir angetan. Hier kommt meine imaginäre Wunschliste (Achtung, lang!):

Serien-Tipp 1: „This Is Us“ ist mit der 6. Staffel zurück

This Is Us“ ist MEINE Serie. Ich liebe jeden Aspekt an ihr: Sie ist zeitgemäß, sie ist spannend ohne Endzeit-Stimmung, sie macht gute Laune, sie lässt einen aber auch weinen. Alles geht um eine Familie und deren Geschichte – und das über Jahrzehnte weg mit vielen Zeitsprüngen. Genau diese Reisen durch die Zeit sind es, was ich so liebe, genau wie der Fakt, dass die Serie immer aktuelle Themen aufgreift: Ob Black Lives Matter oder die Pandemie, aber auch Drogensucht, Alkoholismus oder Alzheimer, irgendwie findet jeder einen Aspekt, mit dem er sich irgendwie identifizieren kann.

Und jetzt ist auf Amazon Prime endlich die sechste, finale Staffel gelauncht. Jede Woche kommt eine Folge heraus (denn in den USA wird zeitgleich noch gedreht) und ich wünsche euch, dass ihr dann auch die 45 Minuten glückselig, mit einem dicken fetten Lächeln auf den Lippen vor dem Bildschirm sitzt, so wie ich. Beste Serie (nach Gilmore Girls) ever!

California Cool mit 7 For All Mankind

Na, seid ihr modisch schon bereit für den Frühling. Wenn ich so aus dem Fenster schaue (es gibt gerade eine Sturmwarnung für Berlin), dann bin ich es auf jeden Fall nicht! Und so kann ich mich momentan noch nicht wirklich mit den gerade gezeigten Spring/Summer-Lookbooks identifizieren. Jedenfalls mit den meisten ...

... denn 7 For All Mankind zeigt gerade Mode, in die ich mich reinfühlen kann. Lässige Jeans kombiniert mit Clogs, kuschelige Sweater, coole Allover-Denim-Looks, weite Anzüge in Weiß. Eben nicht zu viel und nicht zu wenig, nicht zu dressy, aber eben endlich Abwechslung zur Loungewear oder Athleisure. Genau das, wonach man sich nach so vielen dunklen Monaten sehnt.

Seelenschnack für unsere Ohren

Ja, mit unserem BEIGE-Podcast gab es gerade eine längere Feiertagspause, aber bald sind wir mit der letzten Folge unserer zweiten Staffel zurück! Bis dahin gibt es jedoch die beste Vertretung, die sich eure Ohren wünschen können. Letzte Woche habe ich euch schon über die neue Staffel von „Fette Gedanken“ informiert, heute gibt es einen brandneuen Podcast, den ich euch unbedingt vorstellen möchte: „Seelenschnack“ von Hannah und Annalena.

Annalena kenne ich nun mittlerweile schon länger, es ist eine von den Bekanntschaften, die man auf Instagram macht und bei denen man ganz schnell vergisst, dass man sich noch nie im echten Leben getroffen hat, weil man sich sofort so gut versteht. Mit Annalena, die Psychotherapeutin und die Gründerin der Plattform Daya ist, habe ich auf Instagram schon einmal über mein Burnout gesprochen. Und das kam so gut bei euch an.

Jetzt hat sie zusammen mit Hannah, die Psychologie studiert, einen Podcast für seelische Gesundheit gelauncht. Sie sprechen über Themen wie mentale Gesundheit, seelische Erkrankungen, Tabus und geben ihren Hörer*innen dabei auch praktische, alltagstaugliche Tools an die Hand, die bestärken können.

Also Tee kochen und anhören, ich bin jetzt nach dem Teaser schon verliebt! Meinen Talk mit Annalena könnt ihr euch nochmal hier anschauen:

Gesucht und gefunden: Die Handtasche 2022

Ich bekomme auf Instagram so oft Nachfragen zu Handtaschen: Woher sind meine? Wo findet man gute Secondhand-Modelle? Und wo gibt es tolle Designs zu bezahlbaren Preisen? Deswegen habe ich diesen Artikel geschrieben, in dem ich euch fünf Brands vorstelle, die die perfekten Everyday Bags machen. Was mich dort besonders glücklich gemacht hat? Nicht nur französische, britische und niederländische Brands waren dabei, sondern auch zwei deutsche Labels. Eines davon war Agneel.

Agneel wurde 2016 von Yesim Karaman gegründet, das Leder kommt aus Italien, gefertigt wird in einem Familienbetrieb in Florenz und in Izmir. Was ich Agneel besonders schön finde? Female Founded, für jede verkaufte Handtasche wird ein Baum gepflanzt und alle Modelle sind wirklich so zeitlos, dass man jede Tasche unendlich liebt und hoffentlich sogar weitervererbt.

Besonders schön aus der Herbst/Winterkollektion 2021 finde ich das Modell Dena, das ihr oben seht. Einfach die perfekte Alternative (wenn nicht sogar besser) als die Box Bag von Celine, klassisch zeitlos in der Form, modern und elegant in der Handhabung mit dem längeren Riemen. Und es gibt sie nicht nur in den Basic-Farben, sondern auch in knalligem Orange, falls ihr einen Moodbooster im Winter braucht!

Was Groß und Klein sich teilt

Gute Jahresvorsätze? Sind nichts für mich! Ich brauche keinen Jahreswechsel, um mehr Sport zu machen, weniger Alkohol zu trinken oder um mit dem Meditieren anzufangen, ich brauche den Neustart eigentlich nur für zwei Dinge: um mir beruflich Ziele für das Jahr zu setzen und Pläne für die Wohnung zu schmieden.

Das endet meistens darin, dass ich die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr mit Aussortieren verbringe – und auch dieses Jahr wurde das Arbeitszimmer richtig auf den Kopf gestellt. Was ich dabei gebraucht habe: jede Menge Stehsammler, Kisten, Hefter und Trenner zum Sortieren, diese kleinen Helfer sind wirklich Lebensretter für mich.

Wer noch auf der Suche nach guten Boxen für Ordnung ist, der muss nicht unbedingt zum allgegenwärtigen Klassiker von Hay greifen, sondern kann z.B. auch bei Liewood fündig werden. Nicht-Eltern haben das Brand vielleicht nicht so oft auf dem Schirm, aber das ist ein Fehler!

Denn Liewood hat nicht nur Kinderspielzeug und Bekleidung, sondern eben auch eine große Home-Selektion, bei der alle fündig werden können! Mir sind dabei besonders die neuen Aufbewahrungsboxen ins Auge gestochen, die in den schönsten Erdtönen daherkommen!

Serien-Tipp 2: „The Office“ auf Netflix

„The Office“ oder „Das Büro“, wie die Serie in Deutschland beworben wird, könnt ihr jetzt auch auf Netflix.de schauen. Endlich! Was amerikanische Serien-Fans schon seit langer Zeit mit ihrem Abo genießen konnten, können wir seit letzter Woche auch in Deutschland streamen. Die Serie ist ein Klassiker im Genre der Mockumentary und wurde nach dem britischen Original von 2005 bis 2013 produziert. Die deutsche Adaption des Comedy-Formats ist hierzulande bekannt als „Stromberg“ und auch wenn das Konzept der Serie ähnlich funktioniert, unterscheiden sich die Geschichten und Charaktere, sodass ihr selbst mit Stromberg-Erfahrungen einiges zu lachen habt. Expert*innen-Tipp: Schaut es euch im Originalton an, die Witze funktionieren einfach besser.

Modisch gut gelaunt bleiben

Eben sprachen wir ja noch über Frühjahrsmode, die am besten auch im Winter getragen werden kann. Und da ist die Highstreet neben Luxusmarken natürlich der einfachste Ort, um schnell ein wenig Abwechslung in den Kleiderschrank zu bringen.

Eines meiner absoluten Love Brands ist & Other Stories, die mit ihrer Kollektion „New Beginnings“ den Jahresanfang auf die sympathischste Art und Weise feiern, nämlich mit einem Mix aus Loungewear und Work Attire. Eben das Beste aus beiden Welten und genau die zwei Stilrichtungen, zwischen denen ich mich bewege – und das wird sich so schnell auch nicht ändern!

Hier kommen meine Favorite Pieces:

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos:
    PR

Weitere Artikel werden geladen...