Beige News 02 / 10

Beige News 02 / 10

Die Welt kann uns manchmal an den Rande der Verzweiflung treiben – wären da nicht diese Hoffnungsschimmer und die kleinen Freuden des Lebens.

Die Welt kann uns manchmal an den Rande der Verzweiflung treiben – wären da nicht diese Hoffnungsschimmer und die kleinen Freuden des Lebens.

Viel ist passiert in der letzten Woche, mein lieber Mann! Sowohl modisch, als auch gesellschaftlich und politisch. Wir leben in ziemlich nervenaufreibenden Zeiten (oder sehe nur ich das so?), die uns manchmal an den Rand der Verzweiflung bringen ... doch dann passieren wieder Dinge, die Hoffnung gebenkönnen. So geschehen bei der Causa Hambacher Forst. Hier ist das letzte Wort zwar noch nicht gesprochen, aber ein wenig Zeit gewonnen worden. Gleichzeitig wurde mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2018 der Fokus auf schlimmste Verbrechen an Frauen gerichtet. Für die Wahl von Brett Kavanaugh zum Supreme-Court-Richter kam dieser Fokus leider zu spät: Der Drecksack hat es geschafft.

Sich auch auf die kleinen und schönen Dinge des Lebens zu fokussieren kann unserem Geist dann etwas Ruhe verschaffen. Vor allem, wenn man das Schöne mit dem Wohltätigen verbinden kann. Das alles und noch ein paar kleine Extraschmankerl findet ihr in der zweiten Ausgabe der Oktober News.

Nie war Filzen cooler: Converse x JW Anderson

Filzen haben wir bisher eher mit Wochenendkursen in der Volkshochschule verbunden. Bisher! Denn der britische Designer Jonathan Anderson hat für sein Label JW Anderson genau dieses Material zum zentralen Thema seiner zweiten Kollektion mit Converse gemacht. Für die neue „Chuck 70 Felt Collection“ hat er seine Leidenschaft für das Kunsthandwerk neu interpretiert und präsentiert eine unisex Capulse Collection, die farbenfroher nicht sein könnte. Bunt, für alle Geschlechter und mit Kunstverweisen? Da sind wir natürlich direkt an Bord! Die dynamischen Kampagnenbilder spiegeln übrigens den Herstellungsprozess von Filz wider: das Mattieren, Verdichten und kräftige Pressen der Gewebefasern.

Die Felt Collection von Converse x JW Anderson umfasst vier Modelle und ist ab dem 11. Oktober bei Converse, JW Anderson und im Voo Store erhältlich. Alle Modelle kosten 130 Euro.

Abholzung des Hambacher Forstes vorerst gestoppt

Mein Dank richtet sich dieser Tage an alle Aktivisten und Aktivistinnen, die den Hambacher Forst vor einer Rodung durch den Energiekonzern RWE verteidigt haben. Sowie an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Greenpeace und ... die Bechsteinfledermaus. Letztere hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Rodungen nun bis 2020 gestoppt sind. Im Eilverfahren hatte der BUND in einem Antrag gegen die Rodung geklagt, da die Vorkommen der Bechsteinfledermaus dem Wald die „Qualitäten eines europäischen FFH-Schutzgebietes“ verleihen und somit geschützt werden müssen. Dem Eilantrag hat das Oberverwaltungsgericht Münster stattgegeben. Gleichzeitig konnte RWE nicht belegen, dass ein Rodungsstop die Energieversorgung des Bundes und Landes gefährde.

Nachdem nun auch die Polizei aus dem Gebiet abgezogen wurde, beginnen die Aktivisten wieder mit dem Bau von Baumhäusern. Meinen tiefsten Respekt an diese engagierten Menschen! Was WIR tun können? RWE boykottieren! Utopia.de hat eine Auflistung aller Konzerne, die zu RWE gehören und weitere Tipps, wieihr an wirklich sauberen Strom kommt.

Friedensnobelpreis 2018 für Nadia Murad & Denis Mukwege

© Nobel Media AB 2018

Derzeit bekommt man ja schnell das Gefühl, dass die Welt aus dem Ruder läuft. Eine weltweit erstarkende Rechte, Raubbau an unserer Umwelt, Erdbeben und Kriege ... wird uns allen denn nie eine emotionale Pause gegönnt? Doch es gibt sie auch, die guten Nachrichten. So ging der Friedensnobelpreis 2018 an zwei mutige Persönlichkeiten, die ihr Leben dem Kampf gegen sexuelle Gewalt als Kriegsmittel gewidmet haben. Wer die beiden tollen Menschen sind?

Nadia Murad

Die jesidische Menschenrechtsaktivistin aus dem Irak wurde vom IS entführt, als Sklavin gehalten und wiederholt sexuell missbraucht, bis ihr die Flucht gelang. Murad ist UNO-Sonderbotschafterin für die Rechte der Opfer von Menschenhandel. Mit ihrer Geschichte hat sie allen vom IS missbrauchten Frauen eine Stimme gegeben. Sie richtet die Aufmerksamkeit auf sexuelle Gewalt als Kriegsmittel und auf den Völkermord an den Jesiden.

Denis Mukwege

Der Gynäkologe aus dem Kongo ist führender Experte für Verletzungen durch Gruppenvergewaltigungen. Er setzt sich mit seiner Arbeit aktiv für Frauen ein, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind und hat auch die kongolesische Regierung immer wieder kritisiert. Neben seiner Tätigkeit als Frauenarzt engagiert er sich als Menschenrechtsaktivist dafür, Vergewaltigungen als Kriegswaffe ein Ende zu setzen.

Hier geht es zu Organisation „Nadia's Initiative“ von Nadia Murad und hier zur Dr. Denis Mukwege Foundation.

Der Onlineshop Zalando hat Männerpflege lanciert

Wer sich (als Mann) seit dem 4. Oktober aufmerksam durch das Angebot des Online-Giganten Zalando geklickt hat, dem ist es vielleicht aufgefallen: Im Menü hat sich das Wörtchen „Pflege“ eingeschlichen. Für Zalando-Verhältnisse relativ leise wurde Männerpflege mit ins Sortiment aufgenommen. Hier finden sich ab sofort rund 1.500 Artikel von 25 Marken. Den Damen stehen seit Einführung von Beauty über 150 Marken mit rund 7.000 Pflege-Produkten zur Verfügung, für die Herren ist also noch ordentlich Luft nach oben.

Das Unternehmen hat außerdem bekannt gegeben, bis Ende des Jahres seine komplette Pflege-Range nach Österreich und Polen expandieren zu wollen.

Ba&sh fordert uns auf, über Brustkrebs zu sprechen

Das französische Modelabel Ba&sh hat zum internationalen Brustkrebsmonat Oktober ein T-Shirt designt, dessen Verkaufserlöse zu 100 Prozent an die französische Brustkrebs-Organisation Le Cancer du Sein, Parlons-En geht. Dabei beweist Ba&sh, dass Engagement und gutes Design sich nicht ausschließen müssen. Denn das Shirt trifft mit seinem im Siebzigerjahre-Record-Stil gehaltenen Look den Nerv der Zeit. Bereits zum fünften Mal arbeiten das Modelabel und die gemeinnützige Organisation zusammen. Im letzten Jahr konnten mit dem Charity-Shirt satte 100.000 Euro gesammelt werden. Das Ziel für dieses Jahr? Dieses Ergebnis noch toppen, klar!

Das Shirt ist in zwei Farben ab sofort im Onlineshop von Ba&sh erhältlich und kostet 65 Euro.

Mango Man überzeugt im Winter mit klaren Linien

Und schon wieder Barcelona. Es scheint, als kommen wir von der katalanischen Metropole nicht los. Zu ästhetisch sind jedoch die Lookbook-Bilder der Mango Man Kampagne für diesen Winter, um sie euch vorzuenthalten. Klare Linien, ein sophisticated und unaufgeregter Look – eingefangen in Kulissen von moderner Architektur, die die klaren Looks kühl umrahmt. Der Mies van der Rohe Pavillon ist nun dank Mango wieder auf meiner Bucket-List nach oben gerutscht.

Die neue Winterkollektion von Mango Man ist ab sofort im Onlineshop erhältlich. Wenn ich hineinpassen würde, ich wurde mir diese Artikel zulegen:

Wood Wood hat ein Herz für verwirrte Teenager

Erwachsenwerden ist eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle. Nervige Eltern, die erste große Liebe, die Suche nach der eigenen Identität und das ständige Austesten von Grenzen. Die Teenagerjahre sind eine ebenso wunderbare, wie nervenaufreibende Zeit, doch ich bin mir sicher, dass niemand diese erste Schule des Lebens missen möchte. Wood Wood hat dieser Phase zwischen dem Wunsch nach Selbstständigkeit und der Angst vor dem Alleinsein eine Capsule Collection gewidmet.

Leave me alone with your Attention steht in geschwungenen Lettern auf den Jacken, Shirts, Hoodies und Pullovern der zehnteiligen Kollektion, die ab sofort im Onlineshop erhältlich ist und zwischen 55 und 200 Euro kostet. Herrlich theatralisch ... wie wir damals.

Leckerschmecker Nina Kastens

Oh, wie sehr habe ich auf diesen Drop gewartet! Auf der Berlin Fashion Week im Sommer habe ich bereits die wahrhaft süße neue Kollektion der Schmuckdesignerin Nina Kastens gespottet. Das Besondere? Nun, alle Schmuckstücke erinnern an Leckereien: Donuts, Zuckerstreusel, Kuchenkrümel ... mit dieser Art von Inspiration kann ich mich identifizieren. Und mit dem Schmuck natürlich auch. Noch besser als Donuts zu essen, ist es nämlich, sie sich umzuhängen und immer dabei zu haben. Ob als Ohrringe, Ringe, Anhänger oder Armbänder. Ich bin da nicht wählerisch. Hauptsache, es schmeckt ... äh, gefällt!

Die Treat Yourself Kollektion von Nina Kastens ist ab sofort im Onlineshop erhältlich und startet bei 119 Euro. Guten Appetit!

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.

  • Fotos Header:
    PR
  • Illustration Nadia Murd & Denis Mukwege:
    Ilustration: Niklas Elmehed. Copyright: Nobel Media AB 2018

Weitere Artikel werden geladen...