Der große Beige Podcast Guide Teil 3: Lach' doch mal!

Die besten Podcasts für gute Laune und einen Lacher zwischendurch 

Ich bezweifle, dass es noch irgendjemanden in Deutschland gibt, der dieses Wetter gemütlich findet. Auch die letzten Winterfans sitzen mittlerweile heimlich, still und leise unter ihrer Wolldecke, mit einem Heißgetränk in der Hand und freuen sich zähneknirschend auf den Frühling.  

Was ihr tun könnt, damit euch der graue Winterhimmel nicht auf den Kopf fällt? Lachen. Forschungen haben gezeigt, dass es sowohl eine präventive als auch eine therapeutische Wirkung haben kann, regelmäßig zu lachen. Jemand, der im Alltag mehr lacht, ist sogar weniger kälteempfindlich. Na, dann ist ja die nächste nachhaltige Winterjacke schon gefunden.   

Egal ob ein echtes Lachen oder ein erzwungenes Kichern im Smalltalk, beides ist für den menschlichen Körper gleich wohltuend. Für die Seele habe ich die passende Therapiemethode: Sieben Podcasts, die ich euch aus den zuvor beschriebenen Gründen, aber besonders zur Winterzeit, empfehlen möchte. Humor ist ja bekanntlich subjektiv. Ich habe trotzdem versucht, für jeden von euch mindestens einen Lacher herauszukitzeln. 

Ironie & Überspitzung  

Gemischtes Hack (deutsch)

Stichworte: Intelligenter Stumpfsinn, Ironie und Lifehacks

Laut den Gründern Tommi Schmitt und Felix Lobrecht handelt es sich bei „Gemischtes Hack“ um den einflussreichsten Podcast Europas. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage hat sich der Podcast der beiden in den letzten zwei Jahren zu einem echten Klassiker gemausert, in dem sie unter anderem fünf schnelle Fragen ganz detailliert beantworten oder ihre Erfolgserlebnisse und Fails der Woche teilen. 

Voraussetzung: Bereit für derben, schwarzen Humor? Dann bist du hier richtig. 

Beige Tipp: Tommi und Felix geben in jeder Sendung Lifehacks bekannt, die sie vorher bei Instagram zugeschickt bekommen haben. Hier kannst du sie alle nachlesen, um einfach besser durch den Alltag zu kommen. 

Podcast Ufo (deutsch)

Stichworte: Nerds, Wortwitz, Dialoge

Die beiden Grenzgänger, wie sie sich selbst nennen, reden über das Phänomen von Eismischsorten, das Tourleben und über Underground-Kunsttipps. Die Schauspieler und Moderatoren Florentin Will und Stefan Titze hatten beide ihre Finger schon beim Neo Magazin Royale im Spiel und nehmen seit 2017 regelmäßig eigene Podcast Folgen auf.

Voraussetzung: Wenn ihr Fans von  „Fest&Flauschig“ und „Alle Wege führen nach Ruhm“ seid, wird euch Podcast Ufo sicher auch gefallen. Eine Kombination aus beiden Podcasts mit einer Prise Nerd.

Beige Tipp: Finanziell unterstützen kann man die Beiden bei Patreon. Wenn ihr also zu echten Fans werdet, ist das hier eure Adresse. Vielleicht habt ihr ja einen persönlichen Ticketdealer, der euch noch in die Liveshow bringen kann, denn die Tickets für die Tour im kommenden März sind deutschlandweit schon ausverkauft. Ein Trostpreis ist vielleicht dieser Hoodie

Sarkasmus

Lena & Liberta  (deutsch)

Stichworte: Dreckiger Humor, Medien

Man kann nur erahnen, wie die nächsten Folgen der beiden Freundinnen ablaufen werden. Wortwitz, Sarkasmus und Ironie beherrschen sie fließend, während sie in ihren ersten zwei Folgen über Schildkröten, Achselhaare und Freundschaften sprechen. Wer Lena und Liberta, die auch als Harald und Sabine bekannt sind, noch nicht kennt, sollte ihre beiden Instagram Accounts für noch mehr Unterhaltung anschauen. 

Voraussetzung: Eine knappe Stunde Zeit und Geduld, um auf die nächsten Folgen zu warten!

Beige Tipp: Lernt doch mal Harald und Sabine hier oder hier kennen.

Alltagskomik

Elterntelefonate (deutsch)

Hier klicken, um direkt zum Podcast auf Radio Eins zu gelangen!

Stichworte: Familie, Ironie, Konversationen

„Elterntelefonate“ ist eine meiner liebsten Neuentdeckungen. Sebastian Lehmann und sein Podcast geben mir den Lacher für zwischendurch. Ich kenne keinen Podcast, der es schafft die Hörer (jedenfalls, den ab 20 plus) so schnell abzuholen wie dieser. Sebastian schafft genau das nämlich in zwei Minuten. „Elterntelefonate“ beinhaltet, wie der Titel schon verrät, wiedergegebene Telefonate zwischen Sebastian und seinen Eltern. Mit anderen Worten: Berlin trifft auf Freiburg, Millennials treffen auf Babyboomer.  

Voraussetzung: Wieder mal eine Meinungsverschiedenheit mit den Eltern gehabt? Hört rein und ihr könnt wieder darüber lachen. 

Beige Tipp: Die größten Fans können sich hier Sebastians Bücher bestellen.

Satire

Blaue Stunde (deutsch)

Hier klicken, um direkt zum Podcast auf Radio Eins zu gelangen!

Stichworte: Aggressiver, intelligenter und schwarzer Humor

Vielleicht ist euch der Name Serdar Somunçu schon ein Begriff. Er ist nicht die unumstrittenste Persönlichkeit am deutschen Politik- und – Medienhimmel, aber wer ist das schon? Somunçu diskutiert in seinem Podcast „Blaue Stunde“ mit seinen Zuhörern über Political Correctness, Essen in aller Welt oder wie weit Alltagsegoismus eigentlich gehen sollte. Regelmäßig kommen Gäste, wie beispielsweise der Sternekoch Marco Müller letzte Woche, in sein Studio und es wird ausführlich und schonungslos über wirklich alles gesprochen, was Gast und Gastgeber interessiert.

Voraussetzung: Politisches Interesse und Lust auf zufällig ausgewählte Hörergespräche. 

Beige Tipp:  Wer aus Dresden oder Mannheim kommt, könnte noch Restkarten für die nächste Live-Folge ergattern. 

American Comedy

The Only Child  (englisch)

Stichworte: Amerikanische Überheblichkeit, Gute Laune, Interviews 

Arielle Vandenbergs Instagram-Account ist für mich seit circa einem Jahr mit Abstand der Lustigste. Seit Anfang des Jahres startete sie gemeinsam mit dem Stylisten Lo von Rumpf mit dem Podcast „The Only Child“ durch. Interviewt wurden bisher spannende Persönlichkeiten der amerikanischen Medienwelt. Der Podcast soll nicht zwingend lustig sein, sondern informativ, was ihn so angenehm ungezwungen macht.  

Voraussetzung: Interesse an der amerikanischen Medienwelt, Lust auf Interviews und mindestens eine Stunde Zeit. 

Beige Tipp: Für einen Blick hinter die Kulissen und ein paar Lacher im Alltag unbedingt Arielles Instagram Account anschauen!

The Guilty Feminist (englisch)

Stichworte: Live Publikum, Liebe, Partnerschaften und Sex

Deborah Frances-White und ihre Special Guests besprechen alle Themen, mit denen Feministen des 21. Jahrhunderts einverstanden sind. Es geht um ernsthafte Ängste und verpasste Chancen, die aber mit einer Leichtigkeit beim Lunch erzählt und gekonnt überspitzt dargestellt werden, dass man sich ein Lachen nicht verkneifen kann.  

Voraussetzung: Ihr könnt es ertragen, dass jede Folge mit einer Schilderung der Gastgeberin zu einer Situation beginnt, in der sie gerade nicht ideal feministisch gehandelt hat.

Beige Tipp: Feministen unter euch aufgepasst, das könnte etwas für euch sein. 

Jetzt heißt es Kopfhörer auf und loslachen. Sagt dem Nieselregen den Kampf an und versüßt euch das Warten auf den Frühling. Falls ihr doch eher Lust auf ein bisschen Gehirnfutter zum Hören habt: hier entlang. Im Falle eines tiefen Motivationslochs könnte euch dieser Podcast Guide aushelfen.

  • Fotos
    Beige

Kommentiere

Weitere Artikel werden geladen...