Beige News
Einen Tag zu spät, dafür aber umso farbenfroher
Die Easter-Edition der News ist alles andere als langweilig und bereitet uns vor allem modisch auf einen sehr bunten Sommer vor
Fünf Tage habe ich mich gerade einfach der Faulheit hingegeben – und na gut, bis auf ein bisschen Content-Produktion – größtenteils wirklich nichts getan. Nichts, außer Mittagsschläfchen halten, Eis in der Sonne essen, Iced Coffee im Park trinken und in der (aufblasbaren) Badewanne liegen. Hach, war das schön. Die Rückkehr an den Schreibtisch wurde gestern dann durch schlechtes Wetter bedeutend einfacher, sodass ich mich mit meinem Laptop zur Wiedereingewöhnung an die Arbeit einfach mit einer Decke auf die Couch gekuschelt habe. Vorteil Homeoffice.
Doch mental bin ich seit dem sonnigen Osterwochenende ehrlich gesagt ganz weit von Decke und Strickpullover entfernt, stattdessen plane ich am Wochenende meinen halbjährlichen Garderobenwechsel, packe meine Koffer für eine Woche Mallorca mit Mama und habe Lust auf ganz viel Farbe. Die aktuellen Design-Collabs von Zalando, & Other Stories und Blanche tragen ihren Teil dazu bei!
Der König der Pailletten oder auch der Klempner der Mode
Der König der Pailletten? Ja, die Rede ist von Paco Rabanne. Erst Anfang diesen Jahres verstorben, war der Modedesigner aus Spanien bekannt als der „Klempner der Mode“, weil er so gerne Metallteile, Plastik und Aluminium für seine Entwürfe entwickelte – und so eine ungewöhnlich moderne und avantgardistische Pailletten-Optik schuf. Eine 1969-Bag von Paco Rabanne steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste.
Diese ikonischen Pieces und eben unter anderem auch die Evergreen-Bag des Labels greift jetzt auch die neue Capsule Collection mit Zalando auf. Sie richtet sich an eine neue, jüngere Generation von Luxusmode-Liebhaber*innen und besteht aus ganzen 40 Teilen, darunter Kleidung, Accessoires und drei Schuhe.
Wie das mit Zalando, einem der größten (und schnellsten) Mode-Onlineshops zusammenpasst, erklärt Lena-Sophie Röper, die bei Zalando für Designer und Luxury zuständig ist: „Die Paco Rabanne Capsule ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, die Anlaufstelle für Designermode zu werden.“
Die Capsule ist ab heute exklusiv bei Zalando in allen 25 europäischen Märkten erhältlich.
Zuckerkonfekt oder Keramik? Rona Kobel x KPM
Es hat circa 20 Jahre gebraucht, bis ich die Obsession meiner Berliner Familie mit der KPM nachvollziehen konnte, das gebe ich ehrlich gesagt zu. Heute bin ich, ganz in Tradition mit meiner Mama und Oma, ebenfalls großer Fan der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin, die trotz ihres Namens alles andere als altbacken ist. Mit tollen Design-Kooperationen und viel Liebe zum Detail schaffen sie es, sich immer wieder neu zu erfinden.
Der neueste Coup ist die Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Rona Kobel, die die Freedom-Vase erschaffen hat. Pastellige Töne treffen auf neobarocke Schleifen und auf die Hommage an Marguerite Friedlaender, die 1931 die Halle-Vase in ihrer ikonischen Form entwarf.
Die Kollektion launcht Ende April!
Sindiso Khumalo: & Other Stories neue Design-Collab
Ich warte schon seit Wochen, ja fast seit Monaten, dass ich diese News mit euch teilen darf. Denn beim Anblick der Kollektion dürfte es euch ja sofort klar gewesen sein: Ich bin riesengroßer Fan der Sindiso Khumalo Collab mit & Other Stories.
„Als afrikanische Designerin ist es mir wichtig, Kleidung zu entwerfen, die mein afrikanisches Erbe und meine Geschichte hervorhebt und in einem zeitgenössischen Umfeld zur Geltung bringt. Ich bringe gerne kulturelle Elemente, die mich repräsentieren, in Textilien ein. Sie werden zu visuellen Vignetten, die unsere Kollektionen einrahmen. Der Ausgangspunkt für die Co-Lab-Kollektion war die Arbeit mit Materialien, die auf nachhaltigere Weise beschafft wurden. Für mich ist es wichtig, nachhaltigere Materialien zu verwenden und Kleidungsstücke zu entwerfen, die lange halten“, sagt Sindiso Khumalo.
So kommt es, dass man auf den Designs Protea, eine einheimische Pflanze Südafrikas, und Nguni-Rinder, die beim Volk der Nguni im südlichen Afrika vorkommen, findet. Die feuerrote Farbe stammt von der traditionellen Zulu-Nkehli, die eine Zulu-Braut an ihrem Hochzeitstag schmückt. Und die Kaurimuschel, die im Druck und in den Accessoires zu sehen ist, steht sowohl in afrikanischen als auch in afrokaribischen Kulturen für Wohlstand, Reichtum und Glück.
Die Kollektion launcht am Donnerstag, den 13. April online und in ausgewählten Geschäften. Das sind meine Lieblingsteile:
Das neue Johanenlies
Johanenlies ist eines der bekanntesten Berliner Interiorbrands und wird oft in einem Zug mit Objekte Unserer Tage und Vanpey genannt. Doch lange wurde es ruhiger um das Furniture Label. Jetzt sind sie zurück: und das mit einer überarbeiteten Identität. Eine neue Website, ein neues Logo, eine neue Möbelkollektion und ab sofor gibt es auch eine kleine, aber feine Vintage-Auswahl sowie Kristalle zu kaufen.
Die neuen Objekte wurden in Szene gesetzt von der 3D-Künstlerin Elisa Hösch und ich bin mehr als gespannt, was die beiden Gründer Coco Prange und Mike Raaijmakers in der Zukunft noch anstellen. Ich beobachte das alles ganz genau! ;)
Ying und Yang der Bademode: Blanche x Underprotection
Mittlerweile mag ich Kofferpacken. Doch vor einer Sache graut es mich jetzt schon, wenn ich am Wochenende meinen Koffer für eine Woche Mallorca packen muss: Swimwear. Denn mit Babybauch darf ich mich vermutlich von all meinen tollen Badeanzügen verabschieden. Mist. Schon in der letzten News-Ausgabe hat sich ja viel um das Thema Bademode gedreht, einfach, weil jetzt die ideale Zeit ist, sich ein neues Modell zuzulegen.
Blanche ist eigentlich ja eher für nachhaltige Jeans- und leichte Strickmode bekannt, gemeinsam mit Underprotection haben sie sich jetzt aber erstmals auch dem Thema Swimwear angenommen. Und dabei ist die schönste Kollektion aus zertifizierten, recycelten Materialien entstanden. Die Kollektion umfasst 8 Teile, darunter Bikinis, einteilige Badeanzüge und Sommerkleider, die perfekt als gesamtes Urlaubsoutfit funktionieren. Perfekt für meinen anstehenden Babymoon???
Die Kollektion erscheint im Mai 2023, also habt noch ein bisschen Geduld. Meine Favoriten verrate ich euch trotzdem schon mal: der schwarz-weiße Bikini oder der Badeanzug und das Maxikleid mit Wellendesign.
Lieber zu früh als zu spät: Arket Linen
Okay, ein warmes Wochenende mit Sonnenstrahlen und schon flippt Marie aus und schreibt nur noch über Sommermode? Mag schon sein, aber vielleicht will ich euch auch einfach nur davor bewahren, dass ihr im Mai bei 25 Grad in den Stores steht und alle eure Wunschlisten-Pieces schon ausverkauft sind. So ging es nämlich vielen meiner Freund*innen letztes Jahr mit guten Leinen-Pieces!
Deswegen weise ich jetzt schon ganz früh darauf hin, dass es bei Arket (und COS) wieder die berühmten Leinen-Sets, Hosen und Shorts gibt – und das in jeder Menge Farb- und Mustervariationen. An einer gestreiften, leichten Sommerhose kommt man in den kommenden Monaten eh nicht vorbei, also überlegt nicht zu lange und kauft sie einfach jetzt schon. Bereuen werdet ihr es auf keinen Fall, denn kaum eine andere Hose kann man so vielseitig tragen. Ich freue mich jetzt außerdem schon wieder auf mein weißes Leinenhemd, egal ob am Strand als Cover-up oder über Jeans als City-Look.
Dankt mir später, kauft einfach früher ;)
Film-Tipp: „Meine Stunden mit Leo“
Durch Zufall habe ich den Film „Meine Stunden mit Leo“ auf Amazon Prime entdeckt und durch reinen Zufall wurde der Film einer meiner absoluten Lieblingsentdeckungen 2023. Worum es geht?
Um Nancy (Emma Thompson) eine pensionierte Lehrerin und Leo (Daryl McCormack), einen Callboy. Nancy ist nach vielen Jahren in einer Ehe nach dem Tod ihres Mannes auf der Suche nach ihrem neuen Ich – und dazu gehört es für sie auch, ihre Sexualität zum ersten Mal in ihrem Leben zu erkunden. Leo ist ein geübter, aber durchaus sensibler und einfühlsamer junger Mann, der als Callboy seinen Lebensunterhalt verdient.
Gemeinsam entdecken sie nicht nur neue Seiten der Sexualität am jeweils anderen, sondern lernen auch, über ihre persönlichen Grenzen zu gehen, was Freundschaft sein kann und wie Intimität (mit sich selbst) aussieht.
Ein so toller Film, den jeder einmal gesehen haben sollte. Ich hab ihn jedenfalls gleich allen Freund*innen und meiner Mama empfohlen!
Die Looks: Mugler x H&M
Ich habe es euch ja versprochen: Sobald ich mehr Infos und vor allem Looks zu der Mugler x H&M Kollektion habe, teile ich sie sofort mit euch! Genau das mache ich jetzt auch – und habe meine liebsten Women-Looks auf dem Lookbook für euch herausgesucht. Dabei wird klar: Es wird körperbetont, aber mit etwas anderem hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet.
„Diese Kollektion ist ein Wendepunkt für das Haus Mugler – eine Chance für uns, unsere Geschichte und die Stücke zu feiern, für die wir heute so beliebt sind. Die Zusammenarbeit umfasst viele unserer Markenzeichen, von Catsuits und Bodycon-Kleidern bis hin zu Anzügen, Denim und wunderschönem, gewagtem Schmuck und Accessoires“, erklärt Casey Cadwallader, Creative Director bei Mugler.
Na, was würde davon bei euch im Warenkorb landen?
Die Kollektion launcht am 11. Mai online und in ausgewählten Geschäften!
Dieser Artikel enthält Affiliate Links, mehr darüber erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.
-
Fotos:PR