5 Jahre BEIGE

5 Jahre BEIGE

In diesen Tagen ist so viel los

5-jähriges BEIGE-Jubiläum, Comeback aus der Babypause, 6-Jahre-Beziehung!

Auf BEIGE habe ich es, dank ausgiebiger Artikel-Pause von zwei Monaten, noch gar nicht verkündet: Anfang August bin ich Mama von einem kleinen Jungen geworden. Die Geburt war wunderschön, das Wochenbett so ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, die Zeit seitdem verfliegt. „Die Tage sind lang, die Jahre sind kurz“, sagen mir immer alle, aber momentan empfinde ich es eher so: „Die Tage sind kurz, die Nächte sind noch kürzer“. Mit Baby scheint die Zeit einfach zu rasen.

Sie rast so sehr, dass ich diesen denkwürdigen Tag heute fast vergessen hätte: BEIGE ist heute fünf (!) Jahre alt geworden – und das möchte ich zumindest mit einem kleinen Brief an euch feiern und euch nach acht Wochen Pause mal wieder ein persönliches Update von mir geben.

Wie waren die letzten fünf Jahre für mich? Wie ist die Selbstständigkeit mit Baby? Und wie geht es jetzt mit BEIGE weiter?

Ein kleiner Rückblick

Fünf Jahre, das fühlt sich an wie eine Ewigkeit und ist knapp 1/6 meines Lebens. Ich kann mir mich oder meinen Alltag ohne BEIGE nicht mehr vorstellen, die Selbstständigkeit ist für mich bedingungslos zu einem Teil von mir geworden und ohne Content zu erstellen oder Artikel zu schreiben fühle ich mich leer. Diese Community, ihr Leser*innen, das ist das Herzstück von BEIGE und dafür bin ich euch unendlich dankbar, denn ihr habt die letzten Jahre möglich gemacht.

Um in der Zeit kurz zurückzureisen: Am 24. September 2018 ging BEIGE.de online – nachdem Lisa und ich über ein Jahr lang am Konzept, den Inhalten, dem Design und der Technik gefeilt hatten. Ende 2020 verließ Lisa dann das Unternehmen, seitdem leite ich BEIGE alleine. Im Frühjahr 2022 folgte dann der große Relaunch von BEIGE, mit Unterstützung von büro bungalow. Aber alleine, das bin ich wirklich nicht, denn hinter BEIGE steht – mal mehr, mal weniger sichtbar – immer ein Team. Über die Jahre haben viele tolle freie Autor*innen für uns geschrieben, als Kernteam sind Julia, Felix, Sarah und Lukas schon seit langer Zeit die schönste Bereicherung für die unterschiedlichsten Themen, die ich mir vorstellen kann.

Wer sie in den letzten Monaten vermisst hat, den kann ich beruhigen, denn alle drei feiern bald ihr Comeback und dann werdet ihr wieder öfters von ihnen lesen, ich freue mich darüber wahrscheinlich noch ein bisschen mehr als ihr, denn ich habe den Austausch mit ihnen so vermisst.

Und dann, ja, kam 2022 meine Schwangerschaft. In einem größeren Unternehmen merkt man davon vielleicht wenig, doch BEIGE ist nun mal so persönlich, dass wir euch immer mitnehmen auf unseren Reisen. Die Artikel wurden vielleicht von der Anzahl etwas weniger, die Leidenschaft wuchs jedoch genauso wie das Baby in meinem Bauch und jetzt ist es da und hat meine Welt auf den Kopf gestellt – und BEIGE damit natürlich auch.

Das Ende der Babypause

Optimistisch und wahrscheinlich auch sehr naiv habe ich mir vorgestellt, dass das Arbeiten mit Neugeborenem doch weitaus einfacher ist – hier schon mal einen Artikel vorbereiten, während das Baby im Bett neben einem schläft, dort schon mal die Mails sortieren. Aber Pustekuchen: Der Kreislauf aus Stillen, Windeln wechseln, in den Schlaf begleiten, Tragen, Halten, Trösten und Kuscheln hat mich die vergangenen zwei Monate vollends eingenommen – die Wäsche unter Kontrolle zu haben und den Kühlschrank gefüllt war schon eine Herausforderung, von Artikel schreiben konnte ich nur träumen.

Zwei Monate keine Artikel, das gab es in den fünf Jahren von BEIGE also bis jetzt noch nie – doch Mutterschutz heißt nicht umsonst Mutterschutz und diese Zeit habe ich für meine Familie und das Kennenlernen meines Kindes gebraucht. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei unseren Kooperationspartner*innen für das Verständnis bedanken, das mir von allen Seiten entgegengeschlagen ist und die Flexibilität, die alle an den Tag gelegt haben – und natürlich für eure Loyalität!

Das BEIGE Comeback

Weil ich als Mutter gelernt habe, Dinge realistisch anzugehen (um das Haus zu verlassen, plane ich jetzt immer eine knappe Stunde ein), verspreche ich euch an dieser Stelle auch kein fulminantes Comeback mit unrealistischen Zielen. Ab morgen werden wir wieder mit Content starten, auf ein bis drei tolle Artikel könnt ihr euch in der Woche freuen – und das eben nicht nur von mir, sondern auch von unseren freien Autor*innen.

Und auch an Lukas, meinen Verlobten, muss ich nochmal ein paar Worte richten, denn heute feiern wir als Paar sechs Jahre und in den letzten Wochen hat er mich nochmal darin bestätigt, dass er einfach die Liebe meines Lebens ist: Denn jede Minute, die ich in BEIGE stecken konnte und vor allem ab sofort wieder stecken werde, ermöglicht er. Wir teilen uns die Care-Arbeit und die Kinderbetreuung zu gleichen Teilen auf, er hat mich hinter den Kulissen im Mutterschutz viel unterstützt, mit Verhandlungen und Administrativem und wird das hoffentlich in Zukunft auch weiter tun. Danke, Lukas, ohne dich wären die letzten fünf Jahre sicher nicht so aufregend, erfolgreich und wunderschön gewesen.

Wenn ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann folgt uns am besten auf Instagram. Und wir freuen uns riesig, wenn ihr eure Content-Wünsche (wie ihr es immer getan habt), mit uns teilt. Am besten als Kommentar oder DM!

Danke für 5 Jahre an meiner Seite, danke für jeden Klick, jedes Tippen von BEIGE.de in euren Browser, jedes Like, jeden Kommentar, jede Nachricht und jede Mail! Ihr bedeutet mir die Welt und ich bin so froh, wieder zurück zu sein! Auf die nächsten fünf Jahre BEIGE und all die Überraschungen und Veränderungen, die in diesen passieren werden!

Weitere Artikel werden geladen...